Zum Inhalt springen

Ist die Kirche das reichste Unternehmen der Welt?

Gefragt von: Manja Bär  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Frerk führte im Jahr 2013 neue Berechnungen durch, nach denen sich das Vermögen der katholischen Kirche 2013 auf bis zu 200 Milliarden Euro belief. Haupteinnahmequellen der Kirche seien die Kirchensteuer, Vermögenserträge und Staatsleistungen. Die Verlagsgruppe Weltbild gehörte zwölf katholischen Bistümern.

Ist die Kirche das reichste Unternehmen?

Die Kirche in Deutschland ist eine Wirtschaftsmacht, die über ein großes Vermögen verfügt. Ein großer Anteil der Einnahmen stammt aus der Kirchensteuer, doch die Kirche ist auch als Unternehmer aktiv, betreibt Krankenhäuser, Kindergärten und die eine oder andere Brauerei.

Was macht die Kirche mit dem ganzen Geld?

Dabei liegt der Kirchensteuersatz fast überall bei 9% der Einkommensteuer, das ist ca. 1% des Bruttolohns. Die Kirchen sind der größte private Arbeitgeber, haben einen großen Immobilienbesitz (oft denkmalgeschützt), viele Grundstücke und viel Vermögen.

Hat die Kirche Aktien?

Die Bilanz weist einen regelrechten Staatsschatz aus, der unter anderem aus Barreserven in Höhe von 340,6 Millionen Euro besteht, fast 520 Millionen Euro in Wertpapieren und Aktien und eine Tonne Goldbarren im Wert von 19 Millionen Euro.

Welche Kirche ist am reichsten?

Mit einem Gesamtkapital von 7,15 Millarden Euro ist das Erzbistum Paderborn die finanzstärkste Diözese der katholischen Kirche in Deutschland. Dem Erzbistum München-Freising laufen die Paderborner damit den Rang ab. Das Erzbistum Paderborn ist die finanzkräftigste Diözese in Deutschland.

Rekordeinnahmen der Kirchen in Deutschland | extra 3 | NDR

31 verwandte Fragen gefunden

Hat die Kirche viel Geld?

Die römisch-katholische Kirche sei mit 8250 km² Grundeigentum größter privater Grundbesitzer in Deutschland. Frerk führte im Jahr 2013 neue Berechnungen durch, nach denen sich das Vermögen der katholischen Kirche 2013 auf bis zu 200 Milliarden Euro belief.

Wie reich ist der Papst?

Der Vatikan verfügt über Vermögenswerte von schätzungsweise 13 Milliarden Euro. Sein Budget beträgt 400 Millionen pro Jahr, damit deckt er seine Personalkosten. Der Ursprung des heutigen Reichtums liegt in Entschädigungen für Enteignungen.

Wie viel Gold hat die Kirche?

So reich ist der Vatikan. Der Wert des Goldes des Vatikans lag im Jahr 2013 auf 20 Millionen Euro. Das nachdem von 28 Million Euro ausgehend der Goldkurs um 30% gesunken war. Darunter Goldbarren und auch klassische Goldmünzen.

Wer bezahlt den Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Warum muss die Kirche keine Steuern zahlen?

Finanzämter sammeln jährlich rund neun Milliarden Euro Steuern ein, um sie an die Kirchen zu verteilen. Weil sich diese Beiträge als Sonderausgabe voll absetzen lassen, verzichtet der Fiskus damit gleichzeitig auf etwa 3,8 Milliarden Euro eigene Einnahmen.

Wie viel verdient ein Priester?

In den ersten Berufsjahren ist ein monatliches Bruttoeinkommen von 3.400 Euro realistisch. Ab dem 40. Lebensjahr können Pfarrer nach der Besoldungsgruppe 14 bezahlt werden. Hier ist ein monatliches Bruttogehalt von bis zu 4.800 Euro möglich.

Wer zahlt das Gehalt von Pfarrern?

Nur die Gehälter der Pfarrer werden durch die Kirchensteuer finanziert. Diese Tatsache basiert auf einer Reihe von Verträgen zwischen den einzelnen Bundesländern und der Kirche. Zudem ist sie vom Grundgesetz gedeckt.

Woher kommt das Vermögen der Kirche?

Allerdings verfügt das Erzbistum über Forderungen von gut 948 Millionen Euro an den Katholischen Darlehensfonds, der Geld anlegt. Er verwaltet das Kapital der Erzdiözese und ihrer Einrichtungen - und gewährt bei Bedarf Darlehen. Die Finanzanlagen der Bistümer führen immer wieder auch zu Skandalen.

Ist die Kirche der größte Arbeitgeber?

Mehr als 600.000 hauptamtliche Mitarbeiter beschäftigt die katholische Caritas. Damit ist sie, natürlich nach dem Staat, der größte Arbeitgeber in Deutschland, gefolgt vom evangelischen Pendant, der Diakonie. Dort sind gut 460.000 Menschen fest angestellt.

Wie viel zahlt der Staat an die Kirche?

Der Staat erhält als Entgelt für den Einzug der Kirchensteuer einen prozentualen Anteil von 2 bis 4,5 Prozent des Kirchensteueraufkommens (abhängig vom Bundesland).

Wem gehört die katholische Kirche?

Manche Gläubige fragen sich schon, wem ihre Kirche denn nun gehört und mit ihr die jeweiligen Milliardenvermögen, die es ohne ihre Kirchensteuern gar nicht gäbe. Die Antwort ist so einfach wie verwirrend: "Die Kirche gehört der Kirche!"

Wer zahlt für die Kinder von Priestern?

"Es gibt keine kirchenrechtlichen Festlegungen darüber, wer für den Unterhalt des Kindes eines Priesters aufzukommen hätte", sagt Kirchenrechtler Nelles. Logisch: Kinder sind im priesterlichen Leben nicht vorgesehen.

Wer zahlt die Rente der Pfarrer?

Der Freistaat zahlt für die Altersversorgung der Kirchenfürsten – selbst der alte Papst Benedikt hat Ansprüche.

Wie viel verdient ein Pfarrer Netto?

(Es folgt eine Rechnung, nach der ein 50-jähriger Pfarrer ohne besondere Zulagen durchschnittlich auf c.a. 5300 Euro im Monat kommt.) auf mehr als 4500 EUR im Monat. Inzwischen dürfte das "bescheidene Gehalt" nicht weniger geworden sein.

Wie viel Immobilien besitzt die Kirche?

Nur etwa 30 Prozent des Bestands von 75.000 Gebäuden werden nach Angaben des Evangelischen Immobilienverbands Deutschland sakral genutzt. Der Immobilienbestand der katholischen Kirche wurde vor einigen Jahren auf rund 130.000 Wohnungen geschätzt.

Wem gehören die Kirchen in Deutschland?

In Deutschland ist das Verhältnis von Staat und Kirchen vertraglich geregelt: Für die katholische Kirche durch Konkordate, also staatliche Verträge mit dem Vatikan, für die evangelischen Kirchen gelten Kirchenverträge.

Wie viel Umsatz macht der Vatikan?

Aus der Jahresbilanz der Güterverwaltung des Vatikans (Apsa) geht hervor, dass der Heilige Stuhl über ein Bruttovermögen von 1,4 Milliarden Euro und ein Nettovermögen von 883 Millionen Euro verfügt, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtet.

Wie hoch ist das Gehalt eines Kardinals?

Im direkten Vergleich diverser kirchlicher Ämter gehört der Kardinal zu den Topverdienern innerhalb der katholischen Kirche. Ein einfacher Pfarrer verdient rund 3.500,00 Euro brutto, ein Kardinal bis zu 10.000,00 in manchen Fällen sogar bis zu 15.000,00 Euro brutto.

Warum verdienen Bischöfe so viel?

Das Gehalt als Bischof nach Besoldungsgruppen

Versieht ein Bischof seinen Dienst in Rom, erhält er neben seinem Grundgehalt weitere Bezüge für seine Arbeit im Vatikan. Dadurch kann ein Grundgehalt von 15.000,00 Euro monatlich überstiegen werden.