Zum Inhalt springen

Ist Deutsch für Ausländer schwer zu lernen?

Gefragt von: Michaela Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

Für Ausländer ist Deutsch zweifellos eine schwierige Sprache, das wusste schon Mark Twain. Deutsch hat nicht nur vier Fälle und eine verzwickte Grammatik - die Aussprache ist oft der reinste Zungenbrecher.

Warum ist Deutsch so schwer für Ausländer?

Sicherlich wird die Grammatik an erster Stelle stehen, wenn man einen Deutschlerner fragt, was die größte Schwierigkeit der Sprache darstellt. Neben der als durchaus aufwändigen und komplizierten Grammatik, liegt aber auch oft der Wortschatz und die Aussprache ganz vorne auf der Schwierigkeitsskala.

Ist Deutsch lernen schwierig?

Die deutsche Sprache auf dem Prüfstand

Wie bei allen anderen Sprachen gibt es auch im Deutschen eher schwierige und leichte Elemente. Wie wir Fremdsprachen lernen, hängt von unserer jeweiligen Methodik und Veranlagung ab sowie von Vorkenntnissen in anderen Sprachen.

Wie lernen Ausländer am besten Deutsch?

So lernst du Deutsch schnell und einfach
  • Erstelle einen Lernplan und lege Ziele fest. ...
  • Lerne regelmäßig, um dein Deutsch zu verbessern. ...
  • Beseitige alle möglichen Störfaktoren während dem Lernen. ...
  • Lerne deutsche Nomen immer gleich mit den Artikeln. ...
  • Gestalte dir praktische Lernhilfen zum Deutschlernen.

Was ist die leichteste Sprache für Deutsche zu lernen?

1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

Warum Ausländer die deutsche Sprache schwer finden

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist schwieriger Französisch oder Deutsch?

Ist es schwer, Französisch zu lernen? Französisch wird nach der FSI-Skala als „Sprache der Kategorie I“ eingestuft – also relativ leicht zu erlernen für englische Muttersprachler. Deutsch fällt mit 36 Wochen Lernzeit schon in Kategorie II.

Was ist die einfachste Sprache auf der Welt?

Bahasa Indonesia, die Nationalsprache Indonesiens ist eine der leichtesten Sprachen der Welt und kann im Vergleich zu anderen Sprachen sehr schnell gelernt werden. Bahasa Indonesia ist eine phonetische Sprache, das heißt es wird (fast) alles so ausgesprochen, wie es geschrieben wird – ähnlich wie im Deutschen.

Wie viel Zeit braucht man um Deutsch zu Lernen?

Im Allgemeinen geht man in Deutsch als Fremdsprache pro Niveaustufe von einer Lernzeit von ungefähr drei Monaten intensiver, täglicher Beschulung von mindestens drei oder mehr Vollstunden aus.

Was ist schwer an der deutschen Sprache?

Nach Finnisch, Chinesisch und Japanisch gehört Deutsch zu den schwierigsten Sprachen der Welt. Das liegt vor allem an der komplizierten Grammatik. Anstatt einem einfachen „the“ wie im Englischen gibt es drei verschiedene Artikel für weibliche, männliche und sächliche Hauptwörter.

Kann man Deutsch selbst Lernen?

Grundsätzlich lernen Sie die Sprache am schnellsten, wenn Sie sich mit anderen Menschen, die gut Deutsch sprechen, unterhalten. Sie müssen auch keine Angst vor Fehlern haben. Die meisten Menschen wissen, wie schwer es ist, ihre Sprache zu lernen, und werden sich freuen, dass Sie sich so sehr bemühen.

Was ist die schwerste Sprache in Europa?

Das dürfte spannend sein für alle, die Fremdsprachen am Arbeitsplatz brauchen. Hält man sich an das Listenranking, scheint Griechisch jedoch vor Isländisch und Finnisch die am schwersten zu erlernende europäische Sprache zu sein.

Was ist der schwierigste Deutsche Satz?

Der Mantel ist alt. Die Jacke ist alt. Das Haus ist alt. Drei verschiedene Geschlechter, und doch heißt das Adjektiv jedes Mal unverändert „alt“.

Welche Sprache ist schwieriger Deutsch oder Englisch?

Diese Frage wird relativ häufig gestellt. Deutsch hat den Ruf, etwas umständlich zu sein–Deutsch als eine Zweitsprache zu meistern ist in der Tat eine Mammutaufgabe–aber ganz ehrlich: Man würde zu unrecht behaupten, dass Englisch eine leichte Sprache zu lernen sei.

Was ist die schwerste Sprache auf der ganzen Welt?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Welche Sprache kommt der Deutschen am nächsten?

Hier erfährst du, welche sechs Sprachen Deutsch am ähnlichsten sind.
  1. Ähnlichste Sprache mit umstrittenem Status: Niederdeutsch. ...
  2. Ähnlichste Amtssprache: Luxemburgisch. ...
  3. Ähnlichste eigenständige Sprache: Friesisch. ...
  4. Ähnlichste Minderheitensprache: Jiddisch. ...
  5. Ähnlichste große Sprache: Niederländisch.

Wie schwer ist die deutsche Sprache im Vergleich?

Deutsch gilt allgemein als eine Sprache, die unglaublich schwierig zu lernen ist und wohl nur noch von Japanisch, Chinesisch oder Finnisch an Schwierigkeit übertroffen wird.

Warum ist Deutsch aggressiv?

Deutsch ist schwer zu artikulieren

Es gebe viele Menschen, die das Deutsche deswegen so schlecht aussprechen können, weil es im Mund so aufwendig zu artikulieren ist, erklärt François Conrad. Ein Gegenbeispiel sei das Spanische, das habe sehr einfache Silben, oft folgten Vokal und Konsonant aufeinander.

Wann spricht man fließend Deutsch?

Das Wort fließend sagt eigentlich schon alles. Wenn wir eine Sprache fließend beherrschen, dann sind wir in der Lage, ohne Unterbrechungen und längere Pausen in dieser Sprache zu reden. Die Sprache “fließt” wie ein Fluss. Und das Sprechtempo ist annähernd so schnell wie bei einem Muttersprachler.

Wie kann ich fließend Deutsch sprechen?

Das wichtigste um fließend in Deutsch zu werden, bedeutet die Sprache zu sprechen, zu sprechen und noch mehr zu sprechen. Und das am besten von Beginn an. Such dir Sprachpartner in deiner Sprachschule oder einen Tandem-Partner im Internet. Aber auch Selbstgespräche helfen dir die Sprache in deinen Kopf zu bringen.

Was lernt man in Deutsch B1?

Ein Deutschkurs B1 vermittelt Ihnen die letzten grundlegenden Grammatikkenntnisse und trainiert mit Ihnen schriftlich und mündlich Situationen aus Alltag und Beruf. Zusätzlich bereitet ein B1 Sprachkurs auf die B1 Deutschprüfung vor, die für viele internationale Lerner ein großes Ziel darstellt.

Was ist die schönste Sprache auf der Welt?

Die sexyste Sprache der Welt ist Französisch

In der Umfrage zu den sexysten Sprachen ist Französisch der klare Gewinner. Mit 34 Prozent führt es die Liste der sexysten Sprachen der Welt an, dicht gefolgt von Italienisch (24 Prozent) und Spanisch (15,8 Prozent).

Welche Sprachen verstehen Deutsche?

Einfache Sprachen für Deutsche sind daher Sprachen, die aus der gleichen Sprachfamilie stammen.
...
Dazu zählen:
  • Englisch.
  • Niederländisch.
  • Dänisch.
  • Schwedisch.
  • Norwegisch.
  • Isländisch.
  • Färöisch.
  • Jiddisch.

Welche Sprachen sollte man als Deutscher lernen?

8 nützliche Sprachen, die Sie jetzt lernen sollten!
  • Englisch. Vielleicht werden Sie überrascht sein, dass Englisch nicht die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt ist. ...
  • Chinesisch. ...
  • Spanisch. ...
  • Arabisch. ...
  • Französisch. ...
  • Deutsch. ...
  • Portugiesisch. ...
  • Russisch.

Warum ist es gut Deutsch zu lernen?

Wissenschaft und Forschung: Deutsch ist die zweitwichtigste Sprache der Wissenschaft. Kulturelles Verständnis: Deutsch zu lernen bedeutet einen Einblick zu gewinnen in das Leben, die Wünsche und Träume der Menschen in deutschsprachigen Ländern mit ihrer multikulturellen Gesellschaft.

Welche Grammatik ist am schwersten?

Isländisch: Besonders schwierig ist die isländische Sprache durch die verschiedenen Deklinationen und Konjugationen. Auch die Aussprache hat es in sich. Viele Laute gibt es nur im Isländischen. Obwohl es sich um eine germanische Sprache handelt, gibt es keine Ähnlichkeiten zum Deutschen.

Vorheriger Artikel
Was macht Augen strahlend?