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Ist der Turbolader in der Garantiefall?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Evelyne Naumann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Auch bei einem Verbrauchsgüterkauf muss der Käufer beweisen, dass der Turbolader eines Gebrauchtwagens schon bei Übergabe des Fahrzeugs defekt war und das Fahrzeug deshalb später (hier: fünf Monate nach der Übergabe) liegen geblieben ist.

Wie lange gibt es Garantie auf Turbolader?

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt gem. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB zwei Jahre ab Übergabe der Sache.

Ist der Turbo ein Verschleißteil?

Ein Turbolader ist ganz sicher kein wirkliches Verschleißteil. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht die Laufleistung ansich, sondern irgendetwas anderes ursächlich für dessen Ausfall/Beschädigung ist.

Was kostet ein kaputter Turbolader?

Je nach Modell liegen die Preise für instandgesetzte Turbolader zwischen 200 und 600 Euro. Ein Neuteil vom Hersteller kostet oftmals mehr als das doppelte.

Was passiert wenn Turbolader kaputt ist?

Wenn der Turbolader bereits einen Lagerschaden erlitten hat werden die Geräusche und die Qualmentwicklung schlimmer je länger das Fahrzeug in Betrieb bleibt. Oftmals wird der Motor automatisch abgeregelt und wird durch die Notabschaltung vor kapitalen Motorschäden bewahrt.

Wer bezahlt? Die 5 größten Irrtümer zu Garantie, Gewährleistung und Kulanz - Bloch erklärt #49 | ams

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Wie viel kostet ein neuer Turbolader?

Was kostet der Wechsel eines Turboladers? Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen. Nun die gute Nachricht: Den Turbo selbst kann man vorher günstig im Internet kaufen.

Wie macht sich ein kaputter Turbo bemerkbar?

Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Wie lange hält ein Turbolader beim Diesel?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Kann man mit einem defekten Turbolader noch fahren?

Experten raten davon ab, mit einem defekten Turbolader weiterzufahren. Ob Verlust der Motorleistung, pfeifende Geräusche, erhöhte Ölverbrauch, oder Rauchentwicklung – sobald Symptome eines Defekts am Turbolader erkannt wurden, sollte der Turbolader in einer Fachwerkstatt geprüft und ggf. repariert werden.

Wie lange dauert es einen Turbolader zu tauschen?

Für den Wechsel des Turboladers werden meist zwischen drei und acht Stunden benötigt.

Was passiert wenn der Ladedruck zu hoch ist?

Deshalb wird häufig die Baugröße des Turboladers verringert. Dies hat aber wiederum zur Folge, dass bei hohen Drehzahlen der Ladedruck unzulässig hoch wird, bzw. die Laderdrehzahlen zu hoch werden. Es besteht die Gefahr einer Turbo- und Motorzerstörung.

Was sitzt vor dem Turbolader?

Im Wesentlichen besteht der Turbolader aus zwei Turbinen, dem Turbinenrad und dem Verdichterrad. Beide sind über eine Welle miteinander verbunden, aber in zwei getrennten Gehäusen verbaut. Das Turbinenrad sitzt im Abgastrakt des Motors am Auspuffkrümmer.

Was ist der Turbo beim Auto?

Ein Turbolader, auch als Abgasturbolader (ATL) oder Turbo bezeichnet, wird eingesetzt, um die Leistung eines Verbrennungsmotors zu steigern. Ein Motor bezieht seine Kraft aus der Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Deshalb wird auch die Leistung des Motors dann gesteigert, wenn er mehr des Gemisches erhält.

Wie hört es sich an wenn der Turbo kaputt ist?

Eine beschädigte Turbinenwelle (durch Fremdkörper) macht entsprechende Geräusche. Erfolgt die Schmierung aufgrund von Ölmangel nicht richtig, entsteht eine Reibung – und der Abgasturbolader pfeift. Auch ein beschädigter Ladeluftkühler (zum Beispiel durch Hagel-Schaden) kann das typische Turbolader-Pfeifen verursachen.

Was tun wenn der Turbo pfeift?

Sollte man bei einem pfeifenden Turbo in die Werkstatt fahren? In jedem Fall ist es sinnvoll, die Werkstatt aufzusuchen, wenn der Turbolader pfeift.

Wie kann man Turbolader reinigen?

Wie reinigt und wartet man den Turbo?
  1. Wenn Sie in der Stadt fahren oder nur kurze Fahrten machen, reinigen Sie alle 5000 km oder einmal im Jahr mit Bardahl Turbo-Reiniger.
  2. Sie fahren regelmäßig auf der Autobahn: Reinigung alle 10000 km oder einmal im Jahr mit dem Bardahl-Turboreiniger.

Wie fährt man einen Turbo richtig?

In der Praxis heißt das: Die ersten Kilometer sollten in einem Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 2.500 Umdrehungen pro Minute gefahren werden. Und auch nach einer hohen Belastung des Motors, z.B. durch Autobahnfahrten, darf man ein turbogeladenes Auto nicht direkt ausschalten.

Wie viel kostet ein guter Turbolader?

Allein die Materialkosten für einen neuen Turbo reichen von 400 bis zu 2.500 Euro. Aufbereitete Turbolader kosten deutlich weniger und sind bei älteren Autos die bessere Alternative.

Welcher Turbolader Hersteller ist der beste?

Wir sind überzeugt: Garrett-Turbolader gehören zu den besten Turbos auf dem Markt. Die Marke ist weltweiter Innovationsführer in ihrem Bereich. Und da die BAR-TEK®-Qualität keine Kompromisse kennt, setzen wir auf führende Hersteller wie Garrett by Honeywell.

Wann springt der Turbo an?

Funktionsweise des Turboladers

Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein. Unterhalb dieser Grenze funktioniert der Turbomotor wie ein normaler Saugmotor.

Wie kann ich den Ladedruck messen?

Er wird auch „Vorverdichtung“ genannt und durch ein Messinstrument an einem auf den jeweiligen Motortyp festgelegten Punkt aufgenommen und bei einigen Fahrzeugen innerhalb oder außerhalb des Kombiinstruments angezeigt. Bei Motoren mit entsprechender Aufladetechnik kann der Ladedruck geregelt werden.

Wie hoch ist der Druck im Turbolader?

Bei den in Zukunft noch höheren Literleistungen muss der Ladedruck nach oben. Bei einstufigen Ladern auf 3,5 bar und mehr, bei zweistufigen auf über 5,0 bar. Beliebig allerdings lassen sich die Drücke und Temperaturen im Brennraum mit Blick auf die Lebensdauer der Motoren und auch der Lader nicht steigern.

Wie wird der Turbo geschmiert?

Geschmiert wird der Turbolader grundsätzlich durch das Motoröl. Bei hohen Drehzahlen hat der Turbolader einen ebenso großen Bedarf an Schmierung wie der Motor. Ist nicht genug Motorenöl vorhanden, kann es dazu kommen, dass der Schmierfilm innerhalb des Turboladers unterbrochen wird.

Was kostet ein überholter Turbolader?

Generalüberholte Turbolader - ab 199,-€ - Top Preis-Leistungsverhältnis.

Warum sollte man einen Turbo nachlaufen lassen?

Wer keinen Turboschaden riskieren will, der nimmt auf den letzten Kilometern nach einer längeren Fahrt den Fuss vom Gas und senkt die Drehzahl. Auf diese Weise kühlt der Turbolader genügend ab und Ölverkokung wird verhindert.