Zum Inhalt springen

Was ist eine Matrix in Excel?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Oliver Janßen MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

In Excel gibt es zwei Typen von Matrixformeln: Matrixformeln, in denen mehrere Berechnungen ausgeführt werden, aus denen ein einzelnes Ergebnis berechnet wird, und Matrixformeln, in denen mehrere Ergebnisse berechnet werden.

Wie erstelle ich eine Matrix in Excel?

Die Matrixformel in Excel aufstellen
  1. Sie können die Matrixformel in einer beliebigen Zelle aufstellen. Schreiben Sie hierfür folgende Formel:
  2. =SUMME(C3:C5*D3:D5)
  3. Beenden Sie die Eingabe auf jeden Fall mit der Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Enter], denn nur so erkennt Excel die Matrixformel.

Was machen matrixformeln?

Was ist eine Matrixformel (Arrayformel)?

Man sagt, die Formel gibt einen einzelnen Wert zurück. Eine Matrixformel gibt eine ganze Reihe von Werten (ein Array von Werten oder eine Matrix von Werten) zurück. Allerdings kann eine Matrixformel auch einen einzelnen Wert zurückgeben.

Wie gebe ich eine Matrixformel ein?

Eingeben einer Matrixformel

Markieren Sie die Zellen, in denen die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Geben Sie die Formel ein. Drücken Sie STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE. Excel trägt in jede der zuvor markierten Zellen das Ergebnis ein.

Was sind Array Funktionen?

Ein Array ist ganz allgemein gesprochen eine Sammlung von Datenelementen. In Excel also eine Zelle oder ein Zellbereich. Mit einer „normalen“ Excel-Funktion kann man Berechnungen mit einem solchen Zellbereich durchführen und erhält ein einzelnes Ergebnis zurück (zum Beispiel mit der SUMME-Funktion).

Excel - Was ist eine Matrixformel?

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Matrix in Sverweis?

Die Matrix ist der Bereich, in dem Excel suchen soll, hier die Personalliste. Der Spaltenindex gibt an, in welcher Spalte der Matrix die Information steht, die zurück geliefert werden soll.

Was bedeutet Teile einer Matrix können nicht geändert werden Excel?

Strg + Shift + Enter

Wenn Du versuchst, eine einzelne Zelle dieser Matrix zu ändern, erhältst Du besagte Fehlermeldung. Um die Formel zu ändern oder zu löschen, muß die exakte Matrix markiert sein.

Wie geht s Verweis?

Verwenden Sie die Funktion SVERWEIS zum Nachschlagen eines Werts in einer Tabelle. Beispiel: =SVERWEIS(A2;A10:C20;2;WAHR) =SVERWEIS("Eitner";B2:E7;2;FALSCH)

Wie kann ich eine Formel in Excel löschen?

Löschen oder Entfernen einer Formel
  1. Wählen Sie die Zelle oder den Zellbereich aus, die die Formel enthalten.
  2. Drücken Sie ENTF.

Wie mache ich in Excel eine geschweifte Klammer?

Um auf Ihrem Windows-Rechner eine öffnende geschweifte Klammer zu schreiben, drücken Sie [Alt Gr] und die Taste [7] gleichzeitig. Für die geschlossene Klammer drücken Sie [Alt Gr] und [0]. Auf Ihrem Mac sieht die Sache minimal anders aus: Hier müssen Sie [Alt] und [8] für die öffnende Klammer tippen.

Kann Sverweis mehrere Zeilen ausgeben?

Hierbei können Sie beliebig viele Suchkriterien angeben, anschließend erhalten Sie den ersten Eintrag zurück, der dieses Kriterium erfüllt. Wollen Sie allerdings mehrere Ergebnisse ausgeben, dann ist das mit dieser Funktion nicht möglich.

Wie funktioniert Summewenns?

Mit der Funktion SUMMEWENN werden nur die Werte addiert, die einem einzelnen Kriterium entsprechen. Mit der Funktion QUADRATESUMME werden mehrere Werte addiert, nachdem jeweils eine mathematische Operation zum Bilden der Quadratzahl ausgeführt wurde.

Was versteht man unter einer Matrix?

Als Matrix wird bezeichnet: eine Anordnung in Form einer Tabelle. Matrix (Mathematik), die Anordnung von Zahlenwerten oder anderen mathematischen Objekten in Tabellenform. Matrix (Logik), der quantorenfreie Teil einer Formel in der Prädikatenlogik.

Wie rechnet man eine Matrix aus?

Eine Matrix A wird mit einer reellen Zahl r (auch Skalar genannt) multipliziert, indem man jedes Element von A mit r multipliziert: r ⋅ ( 3 2 4 5 ) ⏟ A = ( 3 ⋅ r 2 ⋅ r 4 ⋅ r 5 ⋅ r ) .

Was ist eine Kreuztabelle Excel?

Durch Kreuztabellen werden Datensätze einer Tabelle auf Basis identischer Werte von zwei oder mehr Schlüsselfeldern gruppiert. Gleichzeitig wird die Anzahl der Datensätze in jeder Gruppe ermittelt. Unterstützt werden Schlüsselfelder vom Typ Zeichen oder numerisch.

Was bedeutet Bezug in Excel?

Mit einem Zellbezug wird auf eine Zelle oder einen Zellbereich in einem Arbeitsblatt verwiesen. Dieser Zellbezug kann in einem Formel verwendet werden, um die Werte oder Daten in Microsoft Office Excel zu suchen, die mit der Formel berechnet werden sollen.

Warum zeigt Excel die Formel und nicht das Ergebnis?

Öffnen Sie das Dokument und wechseln Sie in die Registerkarte „Formeln“. Klicken Sie im Menüband in der Kategorie „Formelüberwachung“ auf die Option „Formel anzeigen“, um den Darstellungsmodus zu ändern. Ist die Schaltfläche grau hinterlegt, werden Ihnen die Formeln angezeigt anstatt der Ergebnisse.

Wie lösche ich den Inhalt einer Excel Tabelle?

Löschen von Zellen von Inhalten oder Formaten
  1. Markieren Sie die Zellen, Zeilen oder Spalten, die Sie löschen möchten. ...
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Bearbeiten auf den Pfeil neben der Schaltfläche Löschen.

Für was ist der Sverweis gut?

Was macht ein SVERWEIS? Die SVERWEIS-Funktion (senkrechter Verweis) in Excel dient dazu einen Wert anhand eines Suchkriteriums aus einem Bereich von Zellen (der sogenannten Suchmatrix) zu ermitteln.

Wie erstelle ich einen Sverweis?

3. Die SVERWEIS Funktion eingeben
  1. Markieren Sie die Zelle C2 und wählen Sie (oben) den Reiter „FORMELN“
  2. Unterpunkt „Nachschlagen und verweisen“
  3. Wählen Sie dann „SVERWEIS“
  4. Der Excel-Funktionsassistent wird gestartet für die SVERWEIS-Funktion.
  5. Sie können mit der Eingabe der Argumente beginnen.

Wo finde ich den Sverweis in Excel?

Öffnen Sie die Excel SVERWEIS Funktion über den Funktionsassistenten. Klicken Sie auf in der Topmenübar auf Formeln und wählen Sie dann Einfügen. Wählen Nachschlagen und Verweisen und dann SVerweis. Das Format für die SVERWEIS Funktion lautet =SVERWEIS(Suchkriterium, Matrix, Spalte, Wahrheitswert).

Was ist bei Sverweis zu beachten?

Verwendung der SVERWEIS-Formel

Das Suchkriterium sollte immer links von dem ausgegebenen Wert stehen. Das Suchkriterium befindet sich in Feld H1. Es soll in den Zeilen A2:E7 danach gesucht werden. Der Doppelpunkt bei A2:E7 bedeutet "bis" – also von Zeile A2 bis Zeile E7.

Wie kann man 2 Excel Listen miteinander vergleichen?

Öffnen Sie das Feature "Arbeitsblattabgleich". Wählen Sie im Bereich unten links die Optionen aus, die beim Arbeitsblattabgleich eingeschlossen werden sollen, wie Formeln, Zellformatierungen oder Makros. Oder wählen Sie einfach Alle aus. Wählen Sie auf der Registerkarte Start die Option Dateien vergleichen aus.

Wie kann ich zwei Excel Tabellen miteinander verknüpfen?

Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe und klicken Sie unten rechts neben den Namen für die Arbeitsblätter auf das "+". Gehen Sie auf die Zelle im neuen Arbeitsblatt, wo die Zusammenführung eingefügt werden soll. Wählen Sie in der Menüleiste unter "Daten" > "Datentools" > "Konsolidieren" aus.

Was ist eine Matrix Beispiel?

Eine Matrix als Ganzes bezeichnet man durch einen Großbuchstaben, zum Beispiel D D D. Die Einträge der Matrix D D D bezeichnet man mit dem zugehörigen Kleinbuchstaben und zwei Indexen: Der erste Index bezeichnet die Zeile und der zweite die Spalte.

Vorheriger Artikel
Was ist das Bändchen?