Zum Inhalt springen

Ist der Mieter an Schimmel schuld?

Gefragt von: Bert Kern  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (49 sternebewertungen)

Liegt die Ursache für den Schimmelbefall am Gebäude selbst, muss der Eigentümer sich um die Beseitigung des Schimmels kümmern. Ist nachweislich das Verhalten des Mieters schuld am Schimmel, obliegt ihm auch die Beseitigung.

Wann ist Mieter schuld an Schimmel?

Auch wenn der Schimmel sich nach einer unprofessionell ausgeführten, energetischen Sanierung bildet, liegt die Schuld in der Regel beim Vermieter. So kann beispielsweise der unbedachte Fensteraustausch dazu führen, dass sich Kondenswasser an den Außenwänden bildet und die Schimmelbildung begünstigt.

Kann Mieter für Schimmel verantwortlich gemacht werden?

Ist der Mieter nicht für den übelriechenden Pilz an der Wand verantwortlich, hat er ein Recht auf Mängelbeseitigung. Der Vermieter hat dann die Pflicht, den Schimmel zu entfernen und die Ursache zu beheben beziehungsweise Handwerker dazu beauftragen. Der Mieter muss ihm dafür eine Frist setzen.

Wer zahlt bei Schimmel in der Mietwohnung?

Wer trägt die Kosten bei Schimmel in einer Mietswohnung? Zunächst muss der Vermieter die Kosten tragen, es sei denn, er kann nachweisen, dass der Schimmelbefall auf das Verhalten des Mieters zurückzuführen ist.

Ist der Schimmel meine Schuld?

Eindeutig ja! Dies kann der Fall sein, wenn eine Wasser- oder Abwasserleitung in der Wand undicht geworden ist (plötzliches Auftreten von Feuchtigkeit) oder wenn Wasser durch die Außenwand dringt.

Mietminderung bei Schimmel die Miete Kürzen § JURA leicht gemacht § #Rechtsfragen

22 verwandte Fragen gefunden

Wer ist schuld wenn es in der Wohnung schimmelt?

Liegt die Ursache für den Schimmelbefall am Gebäude selbst, muss der Eigentümer sich um die Beseitigung des Schimmels kümmern. Ist nachweislich das Verhalten des Mieters schuld am Schimmel, obliegt ihm auch die Beseitigung. Es besteht kein Anspruch auf Mietminderung.

Was muss der Vermieter bei Schimmel tun?

Generell gilt: Erstmal ist der Vermieter in der Beweispflicht. Er muss darlegen, dass der Schimmel nicht aufgrund von mangelhafter Bauqualität entsteht. Erst wenn ihm dieser Beweis gelingt, muss der Mieter beweisen, dass er ausreichend lüftet. Dafür kann ein Lüftungsprotokoll hilfreich sein.

Wer zahlt Renovierung bei Schimmel?

Beseitigung des Mangels

Wenn der Schimmel durch äußere Einflüsse – wie zum Beispiel bauliche Mängel – entstanden ist, ist Ihr Vermieter dazu verpflichtet, den Schimmel zu beseitigen. Er muss dann auch die Kosten dafür tragen.

Wo bildet sich Schimmel durch falsches Lüften?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Wie schnell muss vom Vermieter Schimmel beseitigt werden?

Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Kann man Vermieter Anzeigen wegen Schimmel?

Möchte ein Mieter den Vermieter anzeigen zum Beispiel wegen Schimmel oder einem Totalausfall der Heizung, da jener nichts bezüglich der Beseitigung der Mängel unternommen hat, kann er seinen Anspruch auch gerichtlich geltend machen.

Wer zahlt bei Schimmel im Bad?

In Bädern ohne Fenster sind Dampfsperrfolien und Lüftungsanlagen gute Maßnahmen, um Schimmel effektiv vorzubeugen. Auch beim Bad gilt: Wer den Schaden verursacht, muss dafür aufkommen. Infrage kommen daher üblicherweise Hausrat-, Haftpflicht und Gebäudeversicherung.

Kann durch zu viel Lüften Schimmel entstehen?

Schimmel in der Wohnung vorbeugen

Zu wenig oder falsch zu lüften bedeutet oft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen. Und zu viel Feuchtigkeit in der Luft begünstigt das Wachstum von Hausstaubmilben und Schimmelpilzsporen.

Kann Schimmel durch zu viel Heizen entstehen?

Falsches oder ungenügendes Heizen und Lüften ist in vielen Fällen Ursache für Schimmel in der Wohnung. So steigt die relative Feuchte der Raumluft kontinuierlich an, wenn Verbraucher die Fenster nicht regelmäßig öffnen.

Wer haftet bei Schimmel durch falsches Lüften?

Vielmehr hat der Mieter die Kosten für die Mangelbeseitigung selbst zu tragen, wenn er etwa wegen unzureichender Lüftung der Wohnräume eine Schimmelbildung verursacht hat. Ob dies der Fall ist, muss jedoch der Vermieter beweisen – ist er doch derjenige, der Schadenersatz verlangt.

Ist Schimmel ein Kündigungsgrund?

Das Wichtigste zur fristlosen Kündigung wegen Schimmel

Führt die Schimmelbelastung zur Erkrankungen oder liegt eine toxische Belastung vor, kann das in der Regel Grund für eine fristlose Kündigung sein.

Kann Vermieter Kaution wegen Schimmel einbehalten?

Nicht mindern dürfen Sie allerdings wegen der Mängel, die Sie selbst durch Heiz- und Lüftungsfehler verursacht haben. Wegen der durch Heiz- und Lüftungsfehler Ihrerseits entstandenen Schäden darf Ihr Vermieter die Kaution einbehalten.

Wie lüfte ich richtig um Schimmel zu vermeiden?

Stoßlüften: Vier Mal täglich Raumluft austauschen

Wer tagsüber nicht im Haus ist, sollte die Fenster morgens und abends öffnen. Dabei ist es wenig hilfreich, Fenster nur einen Spalt breit zu öffnen oder zu kippen. Wesentlich mehr Wirkung erzielt das sogenannte Stoßlüften, also Lüften mit weit geöffnetem Fenster.

Soll man bei Schimmel heizen?

Schimmel kann die Gesundheit schädigen. Innenräume sollten möglichst trocken gehalten werden. Daher am besten mehrmals täglich Stoßlüften. Alle Räume sollten eigenständig geheizt werden.

Warum bildet sich Schimmel in den Ecken?

Bei Schimmel in der Ecke entsteht in der Regel dort, wo im Außenwandbereich zwei Mauern aufeinandertreffen. Auslöser für das Schimmelwachstum ist immer zu hohe Feuchtigkeit ist. Dass an Außenwänden Schimmel entsteht, kommt recht häufig vor.

Wann macht Vermieter sich strafbar?

Man riskiert eine fristlose oder fristgemäße Kündigung durch den Vermieter, wenn sich die Handlung des Vermieters als nicht schwerwiegend, von geringer Bedeutung oder sich als nicht beweisbar herausstellt. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Wer muss Schimmel beweisen?

Bei Vorhandensein von Feuchtigkeit und Schimmelbildungen hat nach der sogenannten Gefahrkreistheorie der Vermieter den Beweis zu führen, dass der Schimmel nicht auf bauseitige Ursachen zurückzuführen ist, und dass der Zustand der Fenster und Türen sowie der Heizung keinen Einfluss auf die Mängel ausübt.

Wie viel kostet ein Schimmelgutachten?

Eine Ortsbegehung durch einen Sachverständigen für Schimmel dauert in der Regel eine Stunde. Deshalb müsst ihr für eine Begutachtung mit mündlicher Beratung mit Kosten zwischen 120 und 200 Euro rechnen.

Wie viel Miete kürzen bei Schimmel?

Höhe der Mietminderung bei Schimmel

Die Höhe der Mietminderung hängt vom konkreten Einzelfall und zuletzt von dem Ermessen des befassten Gerichts ab: So halten viele Gerichte bei Auftreten des Schimmels an vereinzelten Stellen der Wohnung eine Minderung in Höhe von 10 bis 15 Prozent für angemessen.

Was tun wenn Vermieter bei Schimmel nicht reagiert?

Was Sie tun müssen

(1) Informieren Sie den Vermieter unverzüglich über den Schimmel (sog. Mängelanzeige). Fordern Sie ihn zugleich zur Beseitigung des Schimmels innerhalb einer angemessenen Frist auf, bestenfalls per E-Mail oder Fax. (2) Kündigen Sie dem Vermieter eine Mietminderung bis zur Beseitigung des Mangels an.