Zum Inhalt springen

Ist der BMW i3 ein Hybrid?

Gefragt von: Eugenie Lauer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)

Der BMW i3 (Entwicklungscode I01) ist ein Elektroauto bzw. Plug-in-Hybrid-Fahrzeug des Automobilherstellers BMW in der Kleinwagenklasse. Er ist Teil der 2010 neu gegründeten Submarke BMW i und das erste Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK).

Hat der BMW i3 einen Benzinmotor?

BMW i3 begeistert mit Raketenstarts

Benziner, Tank und Generator erhöhen zwar das Leergewicht um rund 120 Kilo, womit der Viersitzer in 8,3 Sekunden – statt 7,5 wie die reine E-Variante – auf Tempo 100 spurtet.

Wie funktioniert BMW i3?

Der Antrieb erfolgt über ein Einganggetriebe und die Hinterachse. Der Elektromotor leistet 125kW/170 PS, damit sprintet der i3 in 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Für eine hohe Reichweite ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 150 km/h begrenzt.

Ist der BMW i3 noch zeitgemäß?

BMW hat die Produktion des seit 2013 gebauten i3 nun endgültig eingestellt. Das Carbon-Elektroauto erhielt einen ganz besonderen Abschied. Die Nachfolgeregelung ist längst geklärt.

Was kostet es einen i3 aufzuladen?

Der BMW i3 94 Ah kann vollständig aufgeladen werden für €6,60. Dieser Preis beruht auf dem durchschnittlichen europäischen Preis von 0,20 € pro kWh für das Aufladen zu Hause (Energiepreise fallen je nach Land und Anbieter unterschiedlich aus).

Here's Why The BMW i3 Failed And What You Should Know Before Buying a Used or New BMW i3!

34 verwandte Fragen gefunden

Was Kosten 100 km mit BMW i3?

Die Gesamtkosten des i3 belaufen sich laut ADAC auf 47,8 Cent pro Kilometer, der i3s kommt auf 53,6 Cent pro Kilometer. Damit liegen die Kosten für die Nutzung eines i3 rund 20 Prozent unter denen eines 218i Active Tourer (60,6 Cent/km) und auch der 218d Active Tourer kann nicht mithalten (57,4 Cent/km).

Wie hoch ist die KFZ Steuer für Elektroautos?

Dabei zahlen Sie einen festen jährlichen Betrag pro angefangene 200 Kilo zGG. Es gibt dabei drei verschiedene Sätze für Elektroautos: Bei einem zGG bis zu 2.000 kg zahlen Sie 5,625 Euro pro 200 kg. Bei einem zGG zwischen 2.001 und 3.000 kg werden 6,01 Euro fällig.

Wie lange hält eine Batterie i3?

Beispiel BMW i3, Baujahr 2014: Nach fünf Jahren und 100.000 Kilometern betrug die Energiekapazität der Batterie immerhin noch 86 Prozent. Die ADAC Ingenieure gehen vorsichtig davon aus, dass die Abnahme der Kapazität auf 70 Prozent erst nach etwa 200.000 Kilometern erfolgt wäre. Das wäre hochgerechnet nach 10 Jahren.

Warum wird BMW i3 nicht mehr gebaut?

Bei BMW sagen sie: Die Zeit ist offensichtlich noch nicht reif für E-Mobilität und setzen in der Folge vor allem auf Hybrid-Technik, also Autos, die auch ein bisschen elektrisch fahren, die aber halt doch klassische Autos sind. Mit dem i3 sollte dann bereits im Jahr 2019 Schluss sein.

Was kostet eine Batterie für BMW i3?

BMW bietet den Erstkäufern seines Elektroautos i3 von jetzt an die Umrüstung auf eine größere Batterie an. Die Kosten sind allerdings beträchtlich. Für den neuen Akku fordern die Bayern 7000 Euro. Die bisherige Batterie behalten sie ein.

Wie weit kommt man mit dem i3?

Und wie weit kommt der i3 nun wirklich? Im realitätsnahen ADAC Ecotest schaffte er immerhin 270 Kilometer mit einer Batterieladung. Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, sollte zwar eher mit 200 rechnen, aber bei überwiegender Stadtfahrt kann der i3 auch locker über 300 schaffen.

Ist der i3 ein Allrad?

cksitzlehnen um, ergeben sich bis zu 1100 Liter Stauvolumen. BMW-Fahrer müssen neben iDrive (Bediensystem), xDrive (Allradantrieb) und sDrive (Hinterradantrieb) eine weiteres Kunstwort verinnerlichen: eDrive steht natürlich für den Elektroan... trieb.

Wie lange braucht ein BMW i3 zum Laden?

Das Modell mit 60 Ah lädt an der Haushaltssteckdose rund 6 – 8 Stunden, das Modell mit 94 Ah 9:30 – 11 Stunden. Beim Schnellladen per CCS fallen die Unterschiede geringer aus. Das kleinste Modell mit 60 Ah benötigt hier 30 Minuten und die 94 Ah-Version ebenfalls 45 Minuten für die Ladung auf 80 Prozent.

Ist der i3 vollelektrisch?

Schon im vergangenen Jahr kündigte der Hersteller an: Bei dem Elektro-Modell i3 streicht er im Zuge der Batterie-Upgrades in Europa die Range-Extender-Option. Damit gibt es das beliebte Elektro-Auto tatsächlich nur noch mit rein elektrischem Antrieb.

Wie funktioniert ein Hybrid Auto BMW?

Ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug (PHEV) verfügt über einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Beide können das Fahrzeug eigenständig antreiben. Seine Energie gewinnt ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug zum einen durch Rekuperation. Zum Zweiten kann die Batterie an einer Steckdose oder Ladestation aufgeladen werden.

Wie groß ist der Akku beim BMW i3?

8.064 Rundzellen im 18650-Format sollen denen in Tesla Model S und Model X entsprechen, die für ihre hohen Reichweiten bekannt sind. Für den mit 100 kWh-Akku ausgerüsteten BMW i3 gibt Lion Smart eine Reichweite von 700 Kilometern an – damit wäre der BMW i3 auf einen Schlag der Reichweitenkönig unter den Elektroautos.

Was kommt nach i3?

In den Anfangsjahren waren mehr als 80 Prozent aller Käufer neue Kunden für den Konzern, einen Nachfolger erhält der i3 dennoch nicht. Die Modellbezeichnung wird künftig von einer Batterie-Version des Mittelklassewagens 3er auf dem chinesischen Markt verwendet. Erst vor wenigen Tagen wurde in Leipzig das 250.000.

Ist der BMW i3 ein SUV?

Der neue BMW iX wiegt fast das Doppelte seines Urahns BMW i3. Neben dem Fünf-Meter-SUV sieht der schlanke Kleinwagen mit dünnen Reifen fast wie ein Beiboot aus.

Wie sicher ist der BMW i3?

Beim unmittelbar zur Markteinführung absolvierten Euro NCAP Crashtest erhielt der BMW i3 in den Disziplinen Insassenschutz und Kindersicherheit jeweils die Höchstnote von 5 Sternen.

Warum Elektroauto nur bis 80% laden?

Da ab einem Ladestand von 80 Prozent die Ladegeschwindigkeit sinkt, verbraucht das Laden bis 100 Prozent mehr Strom und Ladezeit als es sein muss. Für die Batterie am schonendsten sind Ladestände im Bereich von 20 und 80 Prozent, denn hier kann die Batterie in Ihrem Elektroauto ihre volle Leistung abrufen.

Was ist besser Plug in Hybrid oder Elektro?

Einen großen Vorteil bietet der Plug-in-Hybrid im Vergleich zum Elektroauto beim Thema Reichweite: Während die elektrische Reichweite meist nur etwa 40 bis 60 km beträgt, kommen Plug-in-Hybride insgesamt oft bis zu 800 km weit. Elektroautos haben zum Vergleich meist Reichweiten um die 300 km.

Wie teuer ist eine Hybrid Batterie?

Wir sprechen von einem Batteriepreis, der fast die Hälfte des Autopreises beträgt. Und für diejenigen, die Platz brauchen und sich für den ForFour entscheiden, ist der Preis auch in diesem Fall nicht anders: Er liegt immer bei etwa 11.000 Euro.

Wie oft muss man mit einem E-Auto zum TÜV?

In Deutschland müssen Neuwagen zum ersten Mal nach drei Jahren, später alle zwei Jahre zum TÜV, also zur Hauptuntersuchung. Das gilt auch für E-Autos.

Was kostet ein BMW i3 Steuer?

Der BMW i3 (inkl. Range Extender) (94 Ah) mit 647 ccm Hubraum kostet 14,00 Euro Kfz-Steuer im Jahr.

Ist ein E-Auto in der Versicherung günstiger?

Generell gibt es kaum Unterschiede zwischen der Kfz-Versicherung für ein E-Auto und der Versicherung für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist auch für E-Autos gesetzlich verpflichtend.

Nächster Artikel
Wie viel kostet ein gutes Fully?