Zum Inhalt springen

Welche Kreuzfahrtschiffe werden verschrottet?

Gefragt von: Herr Gotthard Schumacher B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (51 sternebewertungen)

Unfertiger Mega-Liner soll wohl direkt verschrottet werden
Kreuzfahrtschiff Global Dream in der Werft: Das Schwesterschiff dürfte direkt verschrottet werden. Eines der grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt wartet darauf, verschrottet zu werden, weil die Insolvenzverwalter keinen Käufer finden können.

Welches Kreuzfahrtschiff wird verschrottet?

Die "Global Dream" und ihr Schwesterschiff "Global Dream 2" aus den MV Werften sollten neue Maßstäbe in der Kreuzfahrtbranche setzen.

Welches AIDA Schiff wird verschrottet?

Kreuzfahrt: Die „Global Dream II" wird niemals das Meer befahren. Nach drei Jahren im Trockendock in Warnemünde wird die „Global Dream II“ nun verschrottet.

Welches neue Schiff wird verschrottet?

Noch nicht einmal fertiggestellt, soll das Mega-Kreuzfahrtschiff der MV Werft laut dem Magazin "An Bord " wieder verschrottet werden: die Global Dream II. Die MV Werften gehören zu der Holdinggesellschaft Genting Hongkong – beide Unternehmen haben im Januar Konkurs angemeldet.

Was ist das umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff?

Mit AIDAnova haben wir 2018 das erste Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt, das vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Für ihr umweltfreundliches Schiffsdesign wurde AIDAnova mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Im Mai 2021 bekommt sie eine Schwester.

TOD DER TRAUMSCHIFFE: Insolvente Reedereien fangen an ihre Kreuzfahrtschiffe zu verschrotten

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist schädlicher fliegen oder Kreuzfahrt?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Wie schädlich ist eine Kreuzfahrt?

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

Was passiert mit der Global Dream?

Bis Ende 2023 bleibt der "Global Dream" noch Zeit

Ende Mai sprang der Konzern jedoch wieder ab, nachdem der ehemalige Genting-Eigner Lim Kok Thay Pläne zur Gründung einer neuen Kreuzfahrtmarke in Asien bekanntgab und die strikten Corona-Regeln in China Pläne zur Wiederaufnahme des Kreuzfahrtverkehrs unmöglich machen.

Welches AIDA Schiff wird verkauft?

Nachdem bereits AIDAcara im letzten Jahr die Flotte verlassen musste, folgt nun auch AIDAvita – nach 20 erfolgreichen Jahren im Dienst der Rostocker Reederei wurde das Schiff ausgemustert. Neben den beiden Schiffen wurden auch AIDAmira (erst 2019 übernommen) und der unbenannte Neubau für 2023 abgegeben.

Welches ist das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt?

Das weltweit größte Kreuzfahrtschiff heißt „Wonder of the Seas“ und ist nach drei Jahren Bauzeit jetzt in See gestochen. Höher, breiter, größer - das Schiff gleicht einer Stadt und bietet Platz für sagenhafte 7000 Passagiere. Bilder zeigen die Größe des Schiffs.

Wird die AIDA Blue verschrottet?

Das ehemalige AIDA Schiff AIDAblu (zuvor A'ROSA blu) soll im Zuge der Corona-Pandemie verschrottet werden. Das größte Kreuzfahrtschiff Indiens (Indias Largest Cruise Ship) wurde zuletzt von der indischen Start-Up Jalesh Cruises betrieben und vermarktet.

Wird die AIDAcara verschrottet?

Schnell wurde die Furcht groß, dass AIDAcara wie so viele andere Schiffe im Laufe der Pandemie verschrottet werden könnte. Doch glücklicherweise ist dem vorerst nicht so, AIDAcara, die jetzt Astoria Grande heißt, wird einer neuen Flotte hinzugefügt.

Wird Carnival pleite gehen?

Denn ein neuer Nachfrageschock oder Turbulenzen auf dem Markt für Hochzinsanleihen könnten Carnival in die Insolvenz treiben. Die Liquidität von Carnival ist bereits schwach, die Nettoverschuldung liegt bei über 30 Milliarden US-Dollar.

Wo liegt die Global Dream 2?

Sie sollte das größte Kreuzfahrtschiff weltweit werden: Die Global Dream 2, die unfertig in der Warnemünder Werft liegt.

Was wurde aus der AIDAcara?

Ende Juni 2021 gab AIDA Cruises den Verkauf der AIDAcara an einen bisher nicht genannten Käufer bekannt. Im August wurde das Schiff in Astoria Grande umbenannt. Seitdem fährt das Schiff unter der Flagge Panamas.

Wo werden Schiffe verschrottet?

Wenn Schiffe in der industrialisierten Welt ausgeschlachtet werden, gelten dafür strenge Bestimmungen — und es ist teuer. Deshalb findet das Abwracken vor allem in Bangladesch, Indien und Pakistan statt, hier sind Löhne niedrig, und es gibt kaum Kontrollen.

Welche AIDA Schiffe gibt es nicht mehr?

Ehemalige AIDA Schiffe

Das Kreuzfahrtschiff wurde im Zuge der Corona-Pandemie im Jahr 2020 in Indien verschrottet. Die kleineren und älteren Schiffe für das Selection-Programm AIDAmira, AIDAcara und AIDAvita wurden im Zuge der Corona-Pandemie verkauft.

Wer hat die AIDAmira gekauft?

Die AIDAmira ist ein ehemaliges Kreuzfahrtschiff der britisch-amerikanischen Carnival Corporation & plc. Nach der Übernahme durch die Carnival Corporation war das Schiff zunächst für Ibero Cruceros als Grand Mistral und für Costa Crociere als Costa neoRiviera im Einsatz.

Welches ist das älteste Schiff von AIDA?

07.06.2006 - AIDAcara feiert 10-jährigen Geburtstag

AIDAcara, das Schiff der ersten AIDA Generation, wurde am 7. Juni 1996 in Rostock getauft.

Wann wird die Global Dream fertig?

Dass die fast fertige Global Dream noch keinen Käufer hat, liegt der "Welt" zufolge auch daran, dass sie auf die Präferenzen von Passagieren aus China ausgelegt ist. Dort sei etwa eine Belegung von vier Personen pro Kabine nicht unüblich. Ende 2023 muss das Schiff die Werft in Warnemünde spätestens verlassen.

Wem gehört die Global Dream?

Hinter dem verzweigten Konzern steht der malaysische Milliardär Lim Kok Thay. Genting Hongkong hatte allein 2020 nach dem Ausbruch der Pandemie einen Verlust von 1,72 Milliarden US-Dollar hinnehmen müssen. Vor der Krise waren China und Hongkong die größten Märkte für die Kreuzfahrten des Unternehmens.

Wie teuer ist die Global Dream?

Statt der mehr als 1,5 Milliarden Euro bringt das Schiff am Ende nur noch einen Bruchteil ein. Die ausbleibenden Einnahmen aus dem Verkauf reißen auch ein riesiges Loch in die Finanzplanungen des Landes, das die Werftrettung finanziell unterstützt hatte.

Wo bleibt der Müll der Kreuzfahrtschiffe?

Dafür gibt es an Bord einen eigenen Mülltrennungs- und -verwertungsraum. Dieser liegt tief unten im Bauch des Schiffes. Dort kommt normalerweise kein Passagier hin. In diesem Raum landen alle Abfälle, die an Bord entstehen: rund 1500 Kilogramm Glas pro Tag, rund acht Kubikmeter Essensreste.

Was spricht gegen Kreuzfahrtschiffe?

Kreuzfahrten schaden der Umwelt, sind zerstörerischer Massentourismus und Ausbeutung. Trotzdem wollen 1/3 aller Deutschen gerne eine Kreuzfahrt buchen und die Passagierzahlen steigen weltweit jedes Jahr enorm. Im Jahr 2019 machten 3,1 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrt (Quelle) – so viel wie nie zuvor.

Warum sind Kreuzfahrten schlecht?

Kreuzfahrten: Emissionen und Schweröl belasten die Umwelt

Tonnenweise CO2-Ausstoß: CO2-Emissionen beschleunigen den Klimawandel. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat berechnet, dass der CO2-Ausstoß eines Kreuzfahrtschiffes an einem Tag ungefähr bei der Menge liegt, die 84.000 Autos benötigen.

Vorheriger Artikel
Warum Hand vor Mund beim Lachen?
Nächster Artikel
Wer ist 110?