Zum Inhalt springen

Ist Decathlon noch in Russland?

Gefragt von: Kristin Fröhlich-Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (59 sternebewertungen)

Der Sportartikelfilialist Decathlon hat den Betrieb seiner Geschäfte in Russland eingestellt. Auch die deutsche Decathlon-Zentrale beobachtet den Krieg in der Ukraine mit großer Besorgnis. Decathlon stellt sein Russlandgeschäft ein.

Ist Decathlon in Russland?

Die französische Sportartikelkette Decathlon stellt ihre Aktivitäten auf dem russischen Markt vorübergehend ein. Ab dem 27. Juni sollen sowohl die Geschäfte als auch der Onlineverkauf geschlossen sein, berichtet am Dienstag die ukrainische Zeitung „Prawda“.

Welche deutschen Firmen handeln mit Russland?

Darunter etwa Fresenius, Globus oder Remondis. Fresenius teilte der „Berliner Zeitung“ mit: . „Menschenleben gegeneinander aufzurechnen, um bestimmte politische Regime zu schwächen, wäre unethisch." Der Konzern betreibt in Russland rund 100 Dialysezentren und versorgt Krankenhäuser mit Arzneimitteln.

Welche Firmen sind noch in Russland tätig?

Laut Yale-Liste halten insgesamt noch neun deutsche Unternehmen an ihrem Russland-Geschäft fest. Neben Globus und Metro zählen dazu DMK (Deutschlands größte Molkerei), Storck (Süßigkeiten), die Simba-Dickie-Gruppe (Spielzeug), die Industriekonzerne Thyssen-Krupp und Gea sowie Liebherr (Kühlschränke) und Henkel.

Welche Firmen liefern noch nach Russland?

Henkel, Metro und Bayer liefern weiter

Dazu gehört der Konsumgüterkonzern Henkel mit Marken wie Pril und Persil. Und auch der Handelsriese Metro will sein Russlandgeschäft fortführen. Der Pharmariese Bayer kündigte zwar an, alle "nicht-essenziellen Geschäfte" in Russland und Weißrussland zu beenden.

PUTIN IN PANIK: Moskau plant Blitz-Annexionen in Ukraine – Atomare Eskalation droht | WELT Stream

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Geschäfte haben sich aus Russland zurückgezogen?

BMW, Volvo, Ford und MAN haben den Export eingestellt und die lokale Produktion eingefroren. Das gilt auch für Mercedes-Benz und die zugehörige Lkw-Sparte Daimler Truck. Lieferungen an den russischen Lkw-Hersteller Kamaz wurden ebenfalls eingestellt.

Welche Konzerne ziehen sich aus Russland zurück?

Auch BP und Shell ziehen sich aus Russland zurück. BP steigt aus seiner Beteiligung am russischen Energiekonzern Rosneft aus. Shell kündigte an, seine Anteile an allen Joint Ventures mit dem russischen Energie-Riesen Gazprom zu verkaufen und aus Nord Stream 2 auszusteigen.

Wie viele Firmen haben sich aus Russland zurückgezogen?

802 internationale Unternehmen haben Russland infolge der Ukraine-Invasion den Rücken gekehrt. Das geht aus einer fortlaufend aktualisierten Auflistung der Yale School of Management hervor. Davon haben sich 306 Unternehmen vollständig zurückgezogen - darunter auch deutsche Unternehmen wie Aldi, Daimler und DB Schenker.

Ist Obi noch in Russland?

Die Marke Obi darf er künftig nicht nutzen. Ein russischer Geschäftsmann hat sich 60 Prozent an den Läden für einen symbolischen Preis gesichert. Düsseldorf Vor vier Monaten hatte die deutsche Baumarktkette Obi angekündigt, dass sie ihr Geschäft in Russland verschenken wird.

Wie heißt Mcdonald's jetzt in Russland?

Nach der Übernahme durch einen russischen Unternehmer heißen die rund 850 vormals zu der US-Fast-Food-Kette gehörenden Schnellrestaurants nun „Wkusno i totschka“ (Lecker und Punkt), wie die neue Unternehmensführung am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Moskau bekanntgab.

Was kommt alles aus Russland?

Wichtigste Exportgüter Russlands sind Rohstoffe, insbesondere Erdöl und Erdgas, außerdem metallurgische und petrochemische Erzeugnisse. Dies illustriert die komplementäre Wirtschaftsstruktur beider Länder, aus der sich grundsätzlich auch für die Zukunft ein großes wirtschaftliches Kooperationspotential eröffnet.

Ist Amazon auch in Russland?

Die Liste der Technologiekonzerne, die Russland den Rücken kehren, wird immer länger. Nach Apple, Microsoft, Intel und Netflix hat nun auch der weltgrößte Onlinehändler Amazon seine Geschäfte in Russland gestoppt.

Welche westlichen Firmen haben Russland verlassen?

Hunderttausende Russen haben seit Beginn des Ukraine-Krieges ihren Job verloren, weil westliche Unternehmen das Land verlassen haben. Jetzt stehen leere Ikea-Filialen, McDonalds-Restaurants und Autofabriken im Land – und Russland weiß nicht so recht, was es damit machen soll.

Ist Amazon noch in Russland tätig?

Amazon hat beschlossen, bis auf Weiteres keine Einzelhandelsprodukte mehr an Kunden aus Russland oder dem pro-russischen Belarus zu liefern. Neuen russischen Händlern wird der Zugang zu den internationalen Online-Marktplätzen des Konzerns gesperrt.

Wird Milka in Russland verkauft?

Auch Nestlé tat lange sperrig, bevor man das Geschäft spürbar einschränkte. So dürfen die Russen jetzt keine Milka-Schokolade oder keinen Kitkat-Riegel mehr essen.

Welche Produkte dürfen nicht nach Russland geliefert werden?

Warenbezogene Beschränkungen/Verbote – Export
  • Rüstungsgüter.
  • Dual-Use-Güter – Anhang I der EU-Dual-Use-VO.
  • Anhang VII Technologiegüter.
  • Anhang II Ausrüstung im Energiebereich.
  • Anhang X Ölraffinerie.
  • Anhang XI Luft- und Raumfahrt.
  • Anhang XVI Güter der Seeschifffahrt.
  • Anhang XVIII Luxusgüter.

Ist Globus noch in Russland?

Globus ist jetzt – neben dem Großhändler Metro – der letzte deutsche Einzelhändler in dem Land, das die Ukraine mit einem Angriffskrieg überzieht. Auch viele internationale Händler, wie beispielsweise Ikea, Inditex, Hermes oder H&M, haben ihre Läden dort mittlerweile geschlossen.

Welche Firmen stoppen Russland Geschäfte?

Wegen des Krieges gegen die Ukraine setzt Volkswagen sein Russland-Geschäft aus. Die Mercedes-Benz Group, ehemals Daimler und früher Mutterkonzern der Daimler-Lkw-Sparte, hat alle geschäftlichen Aktivitäten in Russland eingestellt. Das betrifft auch den Lastwagenbauer Kamaz, mit dem Daimler Truck Nutzfahrzeuge baut.

Ist Nestle noch in Russland?

Schokoladen-Riegel wie Kitkat, Nespresso-Kaffeekapseln und Marken-Mineralwasser will der Konzern in Russland nicht mehr verkaufen. Zudem hat Nestlé seine Investitionen in Russland eingestellt und verzichtet auf Werbung.

Welche Geschäfte sind in Russland zu?

Zuletzt etwa der finnische Reifenhersteller Nokian sowie der Getränkehersteller Coca Cola. Auch zahlreiche deutsche Traditionsunternehmen, wie zum Beispiel Dr. Oetker, Siemens, Bosch und Henkel, haben den Ausstieg aus dem Russland-Geschäft angekündigt. Keine westliche Ware mehr in russischen Ladenregalen?

Wie reich ist Russland im Vergleich zu Deutschland?

Das russische Bruttoinlandsprodukt belief sich 2020 auf 1,5 Billionen US-Dollar. Das entsprach 10.115 Dollar je Einwohner. Gemessen an der lokalen Kaufkraft wurden daraus 28.052 internationale Dollar. Deutschland kam im selben Jahr auf ein BIP von 3,8 Billionen Dollar oder 54.076 internationale Dollar je Einwohner.

In welche Länder liefert Russland Öl?

Schon 2020 belief sich der Warenwert russischer Ölexporte nach China laut UN Comtrade auf rund 24 Milliarden US-Dollar, ein Wert, der den gesammelten Ölimporten aus den Niederlanden, Deutschland, Polen und Italien im selben Jahr entsprach und in Zukunft deutlich steigen könnte.

Bei welchem Rohstoff ist Russland weltweit führend?

Russland ist damit derzeit (Stand 2/2019) weltweit größter Exporteur von Erdgas und Erdöl und seine Wirtschaft in erheblichem Maße vom Ölpreis abhängig. Daneben besitzt Russland bedeutende Vorkommen an Uran und Torf .

Wie heißt Coca Cola in Russland?

Die Coca-Cola Company gab ebenfalls im März bekannt, ihre Geschäfte in Russland einzustellen. Anstelle von Coca Cola, Fanta und Sprite, können die Menschen in Russland seit Mai zwischen „CoolCola“, „Fancy“ und „Street“ des russischen Getränkeherstellers Ochakovo auswählen.

Wie heißt die neue Fast-Food-Kette in Russland?

McDonald's in Russland heißt jetzt „Wkusno i totschka“

Die Kette trägt jetzt den Namen „Wkusno i totschka“: „Lecker und Punkt“. Sie hat auch ein neues Logo: Zwei orange Striche und ein roter Kreis auf dunkelgrünem Hintergrund, es soll zwei Fritten und ein Burgerpatty darstellen.