Zum Inhalt springen

Wieso tut es beim Frauenarzt weh?

Gefragt von: Reiner Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Die Untersuchung selbst ist in der Regel schmerzlos. Allerdings kann eine innere Anspannung zu Muskelverspannung bzw. -verkrampfung führen. Das kann die Untersuchung unangenehm oder gar schmerzhaft machen.

Was tun gegen Schmerzen beim Frauenarzt?

Die körperliche Untersuchung sollte nicht weh tun. Sie wird angenehmer, wenn du dich dabei entspannst. Und die*der Ärzt*in sieht und spürt die Dinge besser, die sie*er untersuchen muss. Du entspannst dich am besten, wenn du tief und langsam ein- und ausatmest.

Was sollte man beim Frauenarzt nicht machen?

Nicht mit dem Arzt sprechen

Klar ist es merkwürdig, mit einem Fremden über deine Vagina zu sprechen - aber denk immer dran: Dein Arzt will dir helfen und wird in keiner Weise über dich urteilen. Außerdem wird er schon alles gehört haben, dir muss also nichts peinlich sein.

Wie fühlt es sich beim Frauenarzt an?

Manche Mädchen/Frauen empfinden die Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl als unangenehm und fühlen sich dabei eher unwohl. In diesen Fällen kann das Tragen eines Rockes bzw. das Anbehalten eines langen T-Shirts oder Pullovers helfen, sich wohler zu fühlen.

Was passiert beim 1 Mal Frauenarzt?

deine Gebärmutter wird von innen und über die Bauchdecke abgetastet. zwei Abstriche werden gemacht (und vom Arzt unter dem Mikroskop angeschaut) oft werden zudem die Brüste und Achseln nach möglichen Knoten abgetastet.

Schmerzen beim Frauenarzt: Wieso tut ihr die Untersuchung so weh? | Klinik am Südring | SAT.1

34 verwandte Fragen gefunden

Kann der Arzt sehen ob ich noch Jungfrau bin?

Nein. Jedes Jungfernhäutchen ist unterschiedlich, manche Mädchen haben gar keins. Auch eine Ärztin oder ein Arzt kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Mädchen schon mal Geschlechtsverkehr hatte.

Was ziehe ich an zum Frauenarzt?

Zur gynäkologischen Untersuchung bietet dich der Arzt/die Ärztin dich unter herum frei zu machen. Deine Oberbekleidung kannst du in der Regel anbehalten. Viele Mädchen ziehen zur Untersuchung gerne ein langes T-Shirt an, da sie sich damit wohler fühlen.

Warum soll man ein Handtuch mit zum Frauenarzt nehmen?

Falls es ihr erster Besuch beim Gynäkologen ist, nehmen Sie Dinge mit, welche die Untersuchung angenehmer machen. Ein eigenes Handtuch zum Beispiel kann eine angenehmere Atmosphäre schaffen.

Wie läuft ein Besuch beim Frauenarzt ab?

Für die gynäkologische Untersuchung setzt sich die Frau auf einen speziellen Stuhl, bei dem die Beine gespreizt werden können und die Ärztin/der Arzt die Untersuchung vornehmen kann. Die Ärztin/der Arzt sieht sich die äußeren Geschlechtsorgane an (wie „Scheidenlippen“, Scheideneingang etc. ).

Warum tastet der Frauenarzt den Bauch ab?

Damit kann sie die Scheide und den Muttermund beleuchten und vergrößern. Gewebedefekte, Geschwülste und Blutungen werden sichtbar. Außerdem betupft Ihr Frauenarzt die Schleimhaut des Gebärmutterhalses mit speziellen Flüssigkeiten, um krankhafte Zellen besser erkennen zu können.

Ist eine gynäkologische Untersuchung schmerzhaft?

Die Untersuchung selbst ist in der Regel schmerzlos. Allerdings kann eine innere Anspannung zu Muskelverspannung bzw. -verkrampfung führen. Das kann die Untersuchung unangenehm oder gar schmerzhaft machen.

Kann man mit Periode zum Frauenarzt gehen?

Zum Frauenarzt trotz Periode? Das ist grundsätzlich möglich. Ist die Periode nur schwach oder gibt es akute Beschwerden, kann ein Termin trotz Menstruation wahrgenommen werden. Handelt es sich nur um eine Vorsorge-Untersuchung, ist es sinnvoll, den Besuch bei starken Blutungen zu verschieben.

Was kann ein Frauenarzt alles sehen?

Der Arzt erhält so einen ersten Blick auf die äußeren Geschlechtsorgane der Frau und kann bereits äußerliche Veränderungen wie zum Beispiel Rötungen, Auffälligkeiten der Schleimhaut, Verletzungen oder Fehlbildungen begutachten. Außerdem tastet er die Lymphknoten der Leistenregion und den Unterbauch ab.

Warum After Untersuchung beim Frauenarzt?

Weil der Großteil der Darmtumoren im Rektum lokalisiert ist, sollte gerade die rektale Untersuchung, wenn auch unangenehm, bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen nicht fehlen.

Wie kann man sich vor einem frauenarztbesuch entspannen?

Drei Tipps zum Entspannen bei einer gynäkologischen Untersuchung
  1. Atme tief und langsam durch.
  2. Entspann deine Beine und spreize sie so weit wie möglich.
  3. Kneif die Pobacken nicht zusammen. „Wenn du die Pobacken zusammenkneifst, zieht sich auch alles um das Spekulum zusammen“, verrät sie.

Wie setzt man sich auf den gynäkologischen Stuhl?

Hierfür gibt es Kabinen oder einen abgegrenzten Bereich, in dem du dich in Ruhe ausziehen kannst. Es wird dir genau gesagt, was du wann ausziehen sollst. Sobald du dich Untenrum freigemacht hast, wirst du gebeten, dich auf den Untersuchungsstuhl zu setzen. Der gynäkologische Stuhl hat seitlich zwei Vorrichtungen.

In welchem Alter sollte man zum Frauenarzt?

Ein ganz bestimmtes Alter, wann Du das erste Mal zum Frauenarzt gehen solltest kann man nicht angeben. Nach Möglichkeit vor dem 18. Lebensjahr bzw. sobald Du einen Partner und den Wunsch nach Geschlechtsverkehr hast.

Wann kommt man auf den Stuhl beim Frauenarzt?

Das erste Mal auf dem gynäkologischen Stuhl? Gerade bei Beschwerden wie z.B. Juckreiz, Brennen, schlecht riechender Ausfluss oder Problemen bei der Periodenblutung ist es notwendig, dass der Frauenarzt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durchführt.

Wann muss meine Tochter zum Frauenarzt?

Nach der ersten Periode oder wenn es am Ende des 16. Lebensjahres noch keine Regelblutung gegeben hat, wird Mädchen ein erster Frauenarztbesuch empfohlen. Der Wunsch nach einem Beratungsgespräch oder einem Rezept für die Antibabypille können weitere Gründe für den ersten Frauenarztbesuch sein.

Wie viele Frauen gehen nicht zum Frauenarzt?

So gehen der „GYNIAL“-Studie zufolge nur etwa 48% der Frauen jährlich zum Frauenarzt, eine von fünf Frauen geht nur alle paar Jahre, 6% gehen nie. Und auch wenn es um den dringend empfohlenen Krebsabstrich geht, lassen nur 61% der 18-29-jährigen Frauen den Abstrich regelmäßig durchführen.

Wie lange dauert das Ergebnis beim Frauenarzt?

Ein PAP-Abstrich nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und ist nicht schmerzhaft. Er ist das wichtigste Verfahren zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Das Ergebnis dieses Abstrichs liegt normalerweise nach 7 bis 10 Tagen vor.

Was sollte man vor dem ersten Frauenarztbesuch machen?

Was kannst Du vor dem ersten Frauenarzttermin beachten?
  • Am wichtigsten ist, dass Du Dich so wohlfühlst, wie es geht. ...
  • Mach Dir vorab Gedanken zu den Fragen, die Du stellen möchtest. ...
  • Der Arzt wird auch Fragen an Dich haben. ...
  • Apropos Eltern: Diese müssen nicht zwangsläufig erfahren, dass Du beim Frauenarzt warst.

Wie viel Blut kommt raus wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Wenn das Jungfernhäutchen einreißt, bluten manche Frauen. Doch auch dies ist kein Regelfall: Selbst, wenn der Hymen verletzt wird, muss er nicht stark bluten. Die Blutung kann überdies auch entstehen, wenn die Schleimhaut der Scheide an anderer Stelle verletzt wird.

Kann man mit einem Tampon das Jungfernhäutchen reißen?

Der Mythos, dass ein Tampon Jungfernhäutchen zum Einreißen bringen kann, ist also falsch. Du kannst einen Tampon schon bei der ersten Regelblutung verwenden, ohne Angst vor Verletzungen am Hymen haben zu müssen.

Kann das Jungfernhäutchen wieder zu wachsen?

Carla Thiele klärt in einem Beitrag auf bild.de auf: „Nein, das Jungfernhäutchen wächst nicht wieder nach – egal, wie lange man keinen Sex mehr hatte.