Zum Inhalt springen

Ist Deborah ein jüdischer Name?

Gefragt von: Dorothea Groß  |  Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2023
sternezahl: 4.9/5 (39 sternebewertungen)

Herkunft und Bedeutung des Namens
Der Name ist hebräisch (דְּבוֹרָה, dəvorah) und bedeutet Biene. In der Bibel gibt es zwei Personen dieses Namens: In Gen 35,8 heißt so die Amme der Rebekka. Bedeutender aber ist die Richterin Debora, die auch als Prophetin bezeichnet wird.

Ist Deborah ein deutscher Name?

Deborah ist altfranzösisch und bedeutet "die Fleißige".

Ist Deborah ein biblischer Name?

Der Mädchenname Deborah ist hebräischen Urpsungs und bedeutet "fleißige Biene". Deborah ist ein biblischer Name. In der Bibel verkörpert sie eine Richterin und Prophetin die in Israel lebte.

Wie viele Menschen heißen Deborah?

Deborah ist ein weiblicher Vorname. Deborah - nur eine von 10.000! Ein Mädchen mit dem Namen Deborah wird in Deutschland nur sehr selten auf einen Namensvetter - oder besser gesagt auf eine Namensschwester - treffen. Denn nur ungefähr eines von 10.000 in Deutschland geborenen Mädchen wird Deborah genannt.

Was bedeutet Debra?

Debra ist eine englische Kurzform des Vornamens Debora, der aus dem Hebräischen stammt und „Biene“ bedeutet. Der Name war von 1950 bis 1974 in den TOP-100 der amerikanischen Vornamen und erreichte 1956 mit dem zweiten Platz seine Spitzenposition.

Deborah erklärt das jüdische Neujahrsfest

15 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt der Name Deborah her?

Der Name ist hebräisch (דְּבוֹרָה, dəvorah) und bedeutet Biene. In der Bibel gibt es zwei Personen dieses Namens: In 1.Mo 35,8 heißt so die Amme der Rebekka. Bedeutender aber ist die Richterin Debora, die auch als Prophetin bezeichnet wird.

Woher kommt der Name Debbie?

Debbie bedeutet “die (fleißige) Biene” (von hebräisch “dvorá/דְּבוֹרָה”).

Wie wird der Name Deborah ausgesprochen?

De·bo·rah, kein Plural. Aussprache: IPA: [deˈboːʁa]

Ist Anita ein jüdischer Name?

Der Name Anita hat eine hebräische Herkunft und ist die spanische Form von Anna. Anita geht auf das hebräische Wort „channah“ zurück, was übersetzt „die Gnade“ bedeutet. Übersetzt wird der Name meistens mit „die Begnadete“.

Wo steht Deborah in der Bibel?

Buch Samuel

Die Richterin Debora oder Deborah (hebräisch דְּבוֹרָה dvorá, „Biene“) ist eine Person aus dem Tanach. Das Richterbuch (lateinisch Iudices) erzählt von ihr in den Kapiteln 4 und 5.

Wo lebte Debora?

Debora war Prophetin zur Zeit der Richter, sie lebte unter der Debora-Palme im Gebirge Ephraim. Richter waren in der Zeit vor der Einführung des Königtums, in der Zeit um 1200 bis 1000 v. Chr., die militärischen und moralischen Führer der zwölf Stämme Israels.

Ist Miriam ein jüdischer Name?

Er entstammt dem hebräischen Namen Mirjam und findet viele Erwähnungen in religiösen Schriften. Im Tanach ist sie die Prophetin Mirjam, Schwester von Mose. Im neuen Testament wurde der Name dann zu Mariam bzw. Maryam.

Ist Daniela ein jüdischer Name?

Daniela ist ein weiblicher Vorname mit den Bedeutungen „Gott sei mein Richter“ und „Gott ist mächtig“. Daniela ist die weibliche Version von Daniel und hat daher eine hebräische und aramäische Herkunft.

Ist Albin Ein albanischer Name?

Der Name Albin stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weiß“ (von albus).

Welcher Name bedeutet die fleißige?

Namensbedeutung von Deborah

„die Bienenfleißige“, „die Biene“, „die Fleißige“ oder „fleissige Biene“. Auf hebräisch Dvora, bedeutet Biene; in der Bibel ist Dvora eine Richterin und Prophetin.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Besonders ausgefallen und bei uns sehr selten ist der hawaiianische Mädchenname Alani, der übersetzt soviel bedeutet wie "Orangenbaum".

Was sind typische afrikanische Namen?

Top-10-Liste mit den beliebtesten afrikanischen Vornamen in Deutschland
  • Kiano.
  • Yamen.
  • Sirak.
  • Niam.
  • Lamin.
  • Lamine.
  • Rijad.
  • Meron.

Was ist der häufigste Mädchen Vorname in Deutschland?

Aus den Daten von insgesamt 246 Standesämtern in Deutschland wurden die 30 am häufigsten gewählten Vornamen für Mädchen und Buben veröffentlicht.
...
Weibliche Vornamen
  • Sophia/Sofia.
  • Maria.
  • Emma.
  • Emilia.
  • Mia.
  • Anna.
  • Hannah/Hanna.
  • Johanna.

Ist Lia ein italienischer Name?

Herkunft und Bedeutung

Für den Namen Lia existieren verschiedene Herleitungen: italienische, portugiesische, georgische und griechische Variante von Lea. Diminutiv verschiedener Namen mit der Endung -lia.

Woher stammt der Name Lia?

Lia ist ein weiblicher Vorname, der dem biblischen Namen Lea entstammt. Diesem entstammt auch sein Namenstag. Er ist seine griechisch-lateinische Version. Des Weiteren hat sich Lia Kurzform verschiedener Namen, die auf -lia enden, wie Cornelia, Julia oder Delia verselbstständigt.

Ist der Name Daniela Italienisch?

Daniela entstammt dem männlichen Namen Daniel, welcher sich aus dem hebräischen ' Gott sei mein Richter ' (דניאל) ableitet. Der Name Daniela wurde im italienischen Raum gebildet und fand von dort aus große Verbreitung.

Wie schreibt man Debora?

* Position in unserer Hitliste der beliebtesten Vornamen.

Woher kommt der Name ALYA?

Alya besteht aus einer Verbindung aus dem hebräischen Al/El und dem hebräischen Jah/Yah. El bedeuted Gott und Jah ist die Kurzform des Gottesnamens JHWH, bekannt aus dem Wort Hallelujah. Zusammen bedeutet Alya also Gott lebt, Gott ist da oder Gott ist lebendig.

Woher kommt Name Lilia?

Der weibliche Vorname Lilia bedeutet übersetzt „die Lilie“. Lilia ist ein italienischer Name, der eine altenglische Herkunft hat. Lilia gilt als Kurzform von Liliane und als Weiterbildung von Elisabeth und Lilly. Da die Lilie das christliche Symbol für Reinheit ist, kann Lilia auch mit „die Reine“ übersetzt werden.

Vorheriger Artikel
Wie kann ich einen Song produzieren?
Nächster Artikel
Wie alt Galadriel?