Zum Inhalt springen

Ist das Panzerlied noch erlaubt?

Gefragt von: Frau Ewa Greiner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (28 sternebewertungen)

"Panzerlied" und "Schwarzbraun ist die Haselnuss" - das sollen Bundeswehr-Soldaten nicht mehr singen. Auf Wunsch des Verteidigungsministeriums wird ein neues Liederbuch entwickelt. Das Verteidigungsministerium hat die Ausgabe eines Bundeswehr-Liederbuches gestoppt.

Welche Lieder sind bei der Bundeswehr verboten?

“ enthaltene Stücke wie „Schwarzbraun ist die Haselnuss“, das „Panzerlied“ oder „Das Westerwaldlied“. Sie wurden dem Ministerium zufolge in der NS-Zeit und während des Zweiten Weltkriegs als Ausdruck nationalsozialistischer Überhöhung missbraucht.

Ist das Westerwaldlied verboten?

Mittels eines Erlasses von Verteidigungsministerin von der Leyen wurde das Liederbuch „Kameraden singt! “, in dem auch das Westerwaldlied enthalten ist, in der Bundeswehr verboten.

Was ist das Panzerlied?

Panzerlied bezeichnet im weiteren Sinn idealisierende Soldatenlieder oder Gedichte der Panzertruppe und im engeren Sinn ein gleichnamiges Lied von Kurt Wiehle. Die meisten in Stil und Wortwahl für gewöhnlich eher einfach gehaltenen Verse entstanden während des Zweiten Weltkriegs.

Wie heißt der Film wo das Panzerlied gesungen wird?

Panzerlied - From Movie Battle of the Bulge 1965 | By Deutsche Panzer / German Tanks | Facebook.

Panzerlied ! HD

21 verwandte Fragen gefunden

Ist das deutsche Panzerlied verboten?

"Panzerlied" und "Schwarzbraun ist die Haselnuss" - das sollen Bundeswehr-Soldaten nicht mehr singen. Auf Wunsch des Verteidigungsministeriums wird ein neues Liederbuch entwickelt. Das Verteidigungsministerium hat die Ausgabe eines Bundeswehr-Liederbuches gestoppt.

Wann entstand das Panzerlied?

67: Das berühmte "Panzerlied" "Ob's stürmt oder schneit" entstand 1935 in der Deutschen Wehrmacht, war dort eines der meistgesungenen Lieder und wurde auch bei anderen Völkern zum Symbol des Vormarsches der Wehrmacht in ganz Europa.

Ist auf der Heide verboten?

Das in der NS-Zeit entstandene Lied "Erika", auch bekannt unter seinem Liedanfang "Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein", ist ein bekanntes deutsches Marschlied. Auch wenn es in der NS-Zeit der Propaganda diente ist es im Nachkriegsdeutschland nicht verboten und wird in der Bundeswehr gesungen.

Ist das Horst Wessel Lied in Deutschland verboten?

Das sogenannte Horst-Wessel-Lied war im Zweiten Weltkrieg ein Kampflied der SA (Sturmabteilung) und gilt als Parteihymne der NSDAP. Es ist aufgrund des rechtsextremen Textes auf Grundlage von §§ 86 und 86 a StGB in Deutschland verboten.

Was singen Soldaten beim Marschieren?

Beispiele für deutsche Soldatenlieder sind Ein Heller und ein Batzen, Es ist so schön Soldat zu sein, Morgenrot, Westerwald und Ich hatt' einen Kameraden (Der gute Kamerad) oder das Kutschkelied.

Welche alten Lieder sind verboten?

Verbotene Songs: 10 kontroverse Lieder, die die Welt schockten
  • Hört hier in die verbotene Playlist rein:
  • Sex Pistols: God Save The Queen (1977) ...
  • NWA: F__k Tha Police (1988) ...
  • The Kinks: Lola (1971) ...
  • Neil Young: This Note's For You (1988) ...
  • Frankie Goes To Hollywood: Relax (1983)

Ist das Lied Layla in NRW verboten?

„Layla“ in NRW trotz Verbot auf Rheinkirmes gespielt

Trotz eines Verbots wurde der Mallorca-Hit „Layla“ auf der Rheinkirmes in der NRW-Hauptstadt gespielt.

Ist das Fallschirmjägerlied verboten?

Monate später stellten Fallschirmjäger die Reste des Dingos sicher und erinnerten mit Treue um Treue an ihre gefallenen Kameraden. Ein Erlaß mit Datum 6. Mai 2014, in Kraft gesetzt am 20. Mai, schreibt das Verbot dieses Spruches für das Heer fest.

Welches Lied wurde in Deutschland verboten?

Würzburg verbietet den Song auf seinem Volksfest. Eine bundesweite Debatte entbrennt. Würzburg – Der Wirbel um den Schlager-Hit „Layla“ von DJ Robin & Schürze hat bundesweite Kreise gezogen. Würzburg hatte am Montag beschlossen, den Song auf dem Kiliani-Volksfest nicht zu erlauben, da der Liedtext sexistisch sei.

Welche Marschlieder gibt es?

Marschmusik und Marschlieder der Bundeswehr Folge 3
  • Wenn die Soldaten: Drei Lilien. 3:14. ...
  • Westerwald. 2:15. ...
  • Schwarzbraun ist Dis Haselnuss: Ein Schifflein sah ich Fahren. 3:50. ...
  • Hamburg ist ein Schönes Stadtchen. 2:26. ...
  • Des Förster Töchterlein. ...
  • Es Wollt' ein Mädchen Früh Aufstehn. ...
  • Schatz Ach Schatz. ...
  • Morgen Marschieren wir: Erika.

Warum ist die Fahne hoch verboten?

Das Bundesverfassungsgericht erleichtert Strafen für Naziparolen. Im rechtsextremen Kontext sei auch das abgeänderte Zitat "die Fahnen hoch" aus dem Horst-Wessel-Lied, der NSDAP-Hymne, verboten. Wer die Textzeile "die Fahnen hoch" in der Öffentlichkeit verwendet, macht sich strafbar.

Was bedeutet Von der Maas bis an die Memel von der Etsch bis an den Belt?

Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt." Deutschland über alles? Danach war den Deutschen, die gerade ein Drittel ihrer angestammten Heimat an die Siegermächte abtreten mussten, nach dem Krieg nicht gerade zumute.

Was ist das Horst-Wessel-Lied?

Was bedeutet das Horst-Wessel-Lied? Das Horst-Wessel-Lied war zunächst ein Kampflied der SA, der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP. Später wurde es zur Hymne der Partei. Der Text stammt vom SA-Mann Horst Wessel, der 1930 von Mitgliedern des Roten Frontkämpferbundes getötet worden war.

Warum ist das Lied Layla verboten?

"Layla" spielt die Hauptrolle in einem Nummer-1-Hit von DJ Robin & Schürze. Das Problem: Der Song ist sexistisch. Die Stadt Würzburg hat deshalb beschlossen: Das Lied soll auf dem städtischen Volksfest nicht gespielt werden. Nun ist eine Debatte entbrannt.

Ist Erika ein NS Lied?

Tony Marshall wiederum spielte 1977 das vom NS-Komponisten Herms Niel stammende Lied „Erika“ (Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein) neu ein, das bei der Wehrmacht ebenfalls höchst populär war. Übersetzte Fassungen von "Erika" gibt es auf Afrikaans und auf Finnisch.

Wo ist Erika?

Erika ist ein etwa 5 km von der niederländischen Grenze entferntes Dorf. Es gehört zur Stadt Haren (Ems) und liegt etwa acht Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Anfang 2011 hatte der Ort 1.761 Einwohner.

Sind NS Lieder verboten?

Personen, die einschlägiges Liedgut der NS-Propaganda wie etwa das „Hort-Wessel-Lied“ oder „Volk ans Gewehr“ aufführen oder verbreiten, machen sich jedoch durch das 1947 eingeführte Verbotsgesetzes strafbar.

Warum wird Musik zensiert?

Unter dem Vorwand des Jugendschutzes zensiert die Musikindustrie ihre eigenen Produkte und schützt dabei vor allem die schwarzen Zahlen.

Wann kommt ein Lied auf den Index?

In manchen Fällen entscheidet die Prüfstelle: Das Lied kommt auf den Index. So eine Entscheidung hat verschiedene Folgen: Läden dürfen Kindern und Jugendlichen das Lied zum Beispiel nicht mehr verkaufen. Außerdem darf der Songschreiber keine Werbung mehr dafür machen.

Ist wenn wir marschieren verboten?

Das Lied wurde 1945 nach der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg durch den Alliierten Kontrollrat verboten. Dieses Verbot ist aufgrund § 86a StGB in Deutschland bis heute in Kraft.