Zum Inhalt springen

Ist das Lied Layla in NRW verboten?

Gefragt von: Herr Dr. Josip Jacobs MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (45 sternebewertungen)

„Layla“ in NRW trotz Verbot auf Rheinkirmes gespielt
Trotz eines Verbots wurde der Mallorca-Hit „Layla“ auf der Rheinkirmes in der NRW-Hauptstadt gespielt.

Wo ist das Lied Layla verboten?

"Layla" spielt die Hauptrolle in einem Nummer-1-Hit von DJ Robin & Schürze. Das Problem: Der Song ist sexistisch. Die Stadt Würzburg hat deshalb beschlossen: Das Lied soll auf dem städtischen Volksfest nicht gespielt werden. Nun ist eine Debatte entbrannt.

Warum ist der Party Song Layla verboten?

Und das Stück teilweise tatsächlich verboten. Wegen der Wortwahl der Musiker Schürze und DJ Robin, deren aktueller Nummer-eins-Hit „Layla“ unter anderem auf den Volksfesten in Düsseldorf und Würzburg von den Party-Meilen verbannt wurde.

Was ist an dem Song Layla sexistisch?

Über den Song „Layla“ wird viel diskutiert. Über das wirkliche Problem spricht aber niemand: den fehlenden Schutz von Frauen im Prostitutionsgewerbe.

Welches Lied darf nicht auf der Kirmes gespielt werden?

Der Song von DJ Robin & Schürze um eine "Puffmama" namens Layla ist wiederholt als sexistisch kritisiert worden, steht aber seit Wochen an der Spitze der Single-Charts. In Würzburg war "Layla" von einem Volksfest verbannt worden, in Münster soll der Hit beim Volksfest Send ebenfalls nicht gespielt werden.

Verbot von Ballermann-Song „Layla“ - Der RTL WEST Kommentar

33 verwandte Fragen gefunden

Ist Layla eine Frau?

Laila, Leila oder Leyla (arabisch ليلى , DMG Lailā bzw. hebräisch לילה ) ist ein weiblicher Vorname.

Wie lange ist Layla auf Platz 1?

Die Ballermann-Herrschaft ist gebrochen: Nach neun Wochen an der Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts ist "Layla" von DJ Robin & Schürze nicht mehr Platz eins. Das Party-Lied fiel auf Rang drei, wie GfK Entertainment mitteilte.

Ist Layla ein Cover?

Seinen plötzlichen und unverhofften Ruhm verdankt er einer Akustik-Coverversion des umstrittenen Ballermann-Lieds „Layla“, die er in einer Kirche auf der Orgel spielte. Ein Video davon wurde bei Tiktok fast zwei Millionen mal angesehen.

Welche Lieder sind verboten?

Verbotene Songs: 10 kontroverse Lieder, die die Welt schockten
  • Hört hier in die verbotene Playlist rein:
  • Sex Pistols: God Save The Queen (1977) ...
  • NWA: F__k Tha Police (1988) ...
  • The Kinks: Lola (1971) ...
  • Neil Young: This Note's For You (1988) ...
  • Frankie Goes To Hollywood: Relax (1983)

Welche Musik ist in Deutschland verboten?

Verbotene Musik: Welche Tonträger werden in erster Linie indiziert? Den bei Weitem größten Anteil auf diesen 75 Seiten haben Tonträgern mit rassistischen, rechtsextremen und nationalistischen Inhalten – mit weitem Abstand gefolgt von Tonträgern mit Gewalt- und/oder Sex-Inhalten.

Ist Olivia verboten?

Dass es sich dabei seitens der Stadt Würzburg nicht wirklich um ein Verbot handelte, sondern das Lied im übertragenen Sinne vom Partyveranstalter aus der Playlist genommen wurde, spielt in der aktuellen Diskussion so gut wie keine Rolle mehr.

Wie alt ist das Lied Laila?

Das Lied wurde 1960 durch die niederländische Gruppe „Regento Stars“ mit dem Sänger Bruno Majcherek bekannt und entwickelte sich durch die für damalige Zeiten „anrüchige“ Textzeile: „… küsse mich und quäle mich“ zu einem Evergreen.

Wie heißt das Lied Layla?

Layla ist ein am 25. März 2022 veröffentlichter Partyschlager der beiden deutschen Künstler DJ Robin und Schürze. Der Sommerhit 2022 erreichte als erstes Ballermann-Lied Platz 1 der deutschen Singlecharts. Das Lied wird als sexistisch kritisiert.

Wer klagt gegen Layla?

Ein Künstler, der eigenen Angaben zufolge "Ballermann-Hits" auf Veranstaltungen performt, ist mit seinem Eilantrag gegen die Stadt Würzburg gegen das "Verbot", das Lied "Layla" auf dem Kiliani-Volksfest zu spielen, gescheitert. Laut Verwaltungsgericht Würzburg hat die Stadt das Lied lediglich als sexistisch eingestuft.

Ist Layla in den Charts?

Ballermann-Herrschaft gebrochen: Nach neun Wochen an der Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts ist „Layla“ von DJ Robin & Schürze nicht mehr Platz eins. Das auf Mallorca vielfach gefeierte, umstrittene Party-Lied fiel auf Rang drei, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte.

Was bedeutet der Name Lejla?

Lejla ist arabisch und bedeutet "die Nacht".

Was bedeutet Leyla auf Türkisch?

Vorname Leyla – so schön wie die Nacht

Literarisch wird „lailā“ auch als „sehr finstere, lange Nacht“ oder als „schönste aller Nächte“ übersetzt, was dem Vornamen Leyla die Assoziation „schön wie die Nacht“ einbrachte. Das türkische Wort „leylak“ bezeichnet hingegen ein zartes Lila, also die Farbe Flieder.

Was bedeutet der Name Layla?

Bedeutung Vorname Laila

Die Schreibweise Laila ist eigentl. finnischer oder lappländischer Herkunft und bedeutet "die Weise". Im Arabischen ist der Name Laila sehr bekannt, dort kommt er von dem Wort al-lail, was so viel wie "Die Nacht", bedeutet.

Warum Aufregung um Layla?

Aufregung um den Ballermann-Hit "Layla": Aufgrund seines sexistischen Texts wollen mehrere Volksfeste das Lied nicht spielen. Warum das der falsche Weg ist und der Debatte um Geschlechtergerechtigkeit damit einen Bärendienst erwiesen wurde, erklärt der Neurowissenschaftler Dr.

Wie heißt die Mutter von Layla?

Ihre Mutter, Aisha, war die ehemalige Freundin von Rubbish-George. Layla ist stumm und benutzt zur Kommunikation eine Art Sprechgerät, wo sie den Text eingibt und dieser "vorgelesen" wird.

Woher kommt der Song Layla?

Der Song selbst ist inspiriert von einem Gedicht, Layla and Majnun, des persischen Poeten Nizami Ganjavi (1141-1209), auf das ihn der zum Islam konvertierte schottische Schriftsteller und Publizist Ian Dallas (Abdalqadir as-Sufi, *1930) aufmerksam gemacht hatte.