Zum Inhalt springen

Wo ist es im Sommer am wärmsten in Deutschland?

Gefragt von: Andrea Seidel  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (11 sternebewertungen)

Mit einem durchschnittlichen Jahrestemperaturmaximum von gut 15,4°C hat sich Offenbach am Main mit Abstand den Titel “Wärmste Stadt Deutschlands” gesichert. Am wärmsten wird es im Juli: Dann klettern die Tagestemperaturen durchschnittlich auf 26°C und sorgen für reichlich Urlaubsfeeling.

In welcher Region in Deutschland ist es am wärmsten?

Im Jahr 2021 war der Stadtteil Köln-Stammheim, gemessen an der Durchschnittstemperatur, der wärmste Ort in Deutschland. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei rund 11,4 Grad Celsius.

Wo gibt es das beste Klima in Deutschland?

Neue Daten für alle Regionen Deutschlands wahres Klima
  • Die sonnigsten Orte Deutschlands liegen nicht im Süden, sondern im Norden.
  • Das schlechteste Wetter herrscht im Westen, das beste wohl in Franken.
  • Beim Niederschlag gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen West und Ost, jedoch nicht zwischen Nord und Süd.

Wo wird es 40 Grad in Deutschland?

2022 könnte in Deutschland ein neues Hitze-Rekordjahr werden. Auch in Bayern stiegen die Thermometer diesen Sommer bereits mehrfach auf fast 40 Grad. Experten gehen davon aus, dass hohe Temperaturen in Zukunft keine Ausnahme mehr sein werden.

Wo ist es im Sommer am wärmsten?

Spitzenreiter bei den Temperaturen ist die Wüste Dascht e Lut im Iran, wo brennend heiße Sommerstürme eine unwirkliche Mondlandschaft aus dem Gestein geschmirgelt haben. 70,7 Grad Celsius wurden dort aufgezeichnet – Weltrekord!

Wird das der heißeste Sommer aller Zeiten in Deutschland?

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist die heißeste Stadt in Deutschland?

Betrachtet man das Jahr 2021, war Köln-Stammheim (NRW) mit im Jahresdurchschnitt 11,4 Grad der wärmste Ort der Republik. Danach folgen Waghäusel in Baden-Württemberg mit 11,2 Grad und Mannheim (Baden-Württemberg) mit 10,9 Grad.

Wo ist es das ganze Jahr 25 Grad?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein.

Wann kommt die nächste Hitzewelle 2022?

Der August 2022 wird laut Wettermodell hitzig und trocken und von Meteorologen als überdurchschnittlich warm erwartet. Temperaturen von bis zu 46 Grad waren in Teilen Deutschlands während der Hitzewelle möglich.

Wo war der Hitzerekord in Deutschland?

Denn die Rekordtemperatur wurde erst vor drei Jahren erreicht, genauer gesagt am 25. Juli 2019. In Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) und in Duisburg-Baerl wurden an diesem Tag laut Kachelmannwetter 41,2 Grad gemessen. Auf dem zweiten Platz der deutschen Hitzerekorde ist Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen.

Wann war der heißeste Tag in Deutschland 2022?

In mehreren Bundesländern sind nach vorläufigen Angaben am Mittwoch, 20.07.2022, die dort höchsten Temperaturwerte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. Dieser Tag war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) damit auch der bislang heißeste Tag des Jahres 2022 und einer der heißesten überhaupt.

Wo lebt es sich am gesündesten in Deutschland?

Wo man am gesündesten (und längsten) lebt, zeigt diese Karte. Die BKM Bausparkasse Mainz AG hat 2016 die große Studie in Auftrag gegeben und nun aktualisiert: Demnach wohnt man im Norden Deutschlands, insbesondere in den Küstenregionen am gesündesten.

Wo gibt es mildes Klima in Deutschland?

Das mildeste Klima in Deutschland herrscht im Oberrheingraben, und besonders warm und trocken sind verschiedene Flusstäler, wie Saale und Elbe. Die wärmsten Winter findet man am Niederrhein, da diese Gegend eine sehr geringe Höhe hat und am nächsten zum Meer liegt.

Wo ist das Klima am gesündesten?

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat das Klima an der Costa Blanca zu einem der gesündesten in Europa erklärt. Die Kombination aus sauberer Luft, tropischem Wetter und Licht wirkt sich besonders belebend auf Körper und Gesundheit aus.

Wo ist es am sonnigsten in Deutschland?

Den Rekord hält dabei die Station in Kaufbeuren-Oberbeuren im Allgäu mit einer Sonnenschein-Gesamtdauer von 2260 Stunden. Freiburg liegt ebenfalls mit 2070 Stunden im oberen Drittel der Sonnenscheindauer, allerdings bei weitem nicht in den Top 10, sondern auf Platz 22.

Wo regnet es am wenigsten in Deutschland?

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm.

In welcher Stadt ist es am wärmsten?

Bangkok ist die wärmste Stadt weltweit. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 28 Grad. Von März bis Mai steigt die Temperatur auf durchschnittlich 34 Grad bei 90% Luftfeuchtigkeit.

Wann 40 Grad in Deutschland?

Für den Jahresrekord in Deutschland reicht es allerdings nicht, denn am 20. Juli waren bereits 40,4 Grad in im Gut Sunder (Niedersachsen) registriert worden. Außerdem hat die Messung um Haaresbreite den August-Rekord von Rheinland-Pfalz verfehlt: Der liegt bei 39,7 Grad und wurde im Hitzesommer 2003 aufgestellt.

Ist 2022 der heißeste Sommer?

Sommer-Wetter 2022: Sommermonate könnten deutlich wärmer ausfallen – Unwetter-Gefahr steigt. NOAA rechnet mit einem 1 bis 2 Grad zu warmen Juni. Auch der Juli könnte rund 2 Grad wärmer als üblich ausfallen. NOAA vergleicht dabei mit dem aktuellen 30-Jahresmittel von 1991 bis 2020.

Waren es in Deutschland schon mal 40 Grad?

Der bisherige Rekord für dieses Jahr lag bei 39,2 Grad und wurde vor exakt vier Wochen, am 19. Juni, aufgestellt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wie wird Sommer 2022 in Deutschland?

Auch der Juli war 2022 deutlich zu warm und zu trocken. Die Temperaturen stiegen teilweise auf über 40 Grad und das auch im sonst kühleren Norden. Mit 19,2 Grad lag die Temperatur im Juli 2,3 Grad über dem Normalwert. Dazu fiel viel zu wenig Regen.

Wird es heiß im Juli 2022?

Zu trocken und zu heiß: Juli 2022 hat dramatische Folgen

Der diesjährige Juli ist einer der dritt-heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen. Laut EU-Klimawandeldienst Copernicus war die heiße Periode für extreme Trockenheit verantwortlich. Hohe Temperaturen sorgten für Hitzerekorde etwa in weiten Teilen Europas.

Wie heiß wird es diesen Sommer 2022?

Die berechnete Durchschnittstemperatur liegt für den August 2022 aktuell bei 17 - 18 Grad. Das ist ca. 1-1,5 Grad wärmer als im Durchschnitt. Zudem könnte der August laut den Meteorologen:innen zu trocken ausfallen.

Wohin auswandern Sonne?

Beliebte heiße Ziele für Auswanderer

Australien und Neuseeland. Philippinen. Südafrika und Kenia. Ägypten.

Wo gibt es keinen Winter?

In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Wo ist es jetzt 30 Grad warm?

Im Süden Spaniens und in Portugal herrschen aktuell Temperaturen von mehr als 30 Grad. Im Herbst wollen viele noch schnell der deutschen Kälte entkommen und planen spontan Urlaube im Süden Europas.

Vorheriger Artikel
Wann hält Brautvater die Rede?
Nächster Artikel
Sind Baby Skorpione giftig?