Zum Inhalt springen

Ist Dachdecker ein gefährlicher Beruf?

Gefragt von: Hans Peter Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (71 sternebewertungen)

Dachdecker. Dachdecker gelten als der Albtraum eines jeden Versicherers, denn auch bei Vollprofis besteht ein gewisses Restrisiko vom Dach zu fallen und sich schwer zu verletzen. Für Menschen mit Höhenangst oder schwachen Nerven empfiehlt sich dieser gefährliche Job daher ohnehin nicht.

Wie gefährlich ist es Dachdecker zu sein?

Dachdecker leben riskant. Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zählen Ausbauberufe, zu denen auch der Dachdecker gehört, zu den zehn unfallträchtigsten Berufen für Männer. Die Welt setzt den Dachdecker gar auf den zweiten Platz der 50 gefährlichsten Berufe weltweit.

Was sind die gefährlichsten Berufe?

Auf Platz eins der gefährlichsten Berufe steht: der Fensterputzer! Er schuftet in luftiger Höhe und muss bei seiner Arbeit auch noch artistische Leistungen absolvieren. Apropos Artisten. Fensterputzer leben weit gefährlicher als Zirkusartisten, die sich laut Statistik deutlich seltener verletzen.

Ist Dachdecker ein guter Beruf?

Wenn man der richtige Typ mit den bereits genannten Eigenschaften ist, glaube ich, dass der Beruf des Dachdeckers nach wie vor ein spannender Job mit sehr guten Berufsaussichten ist. In einem guten Betrieb hat man in der Branche einen sicheren Arbeitsplatz mit ordentlichem Gehalt.

Was ist der gefährlichste Beruf in Deutschland?

Wie eine Studie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zeigt, haben Mitarbeiter in Bauberufen wie Maurer, Zimmerleute oder Steinmetze* die meisten Arbeitsunfälle (Stand: 2018).

Ausbildung zum Dachdecker – Hoch hinaus im Beruf

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Dachdecker sterben pro Jahr?

Jährlich verunglücken zwischen 600 und 800 Dachdecker. Der Großteil von ihnen kommt dabei gerade noch glimpflich davon.

Was ist der langweiligste Job der Welt?

LAAAAAANGWEILIG. Mit 81 Prozent der Stimmen wurde die Juristerei zur langweiligsten Branche überhaupt „gekürt“. Auf Platz 2 landen Jobs im Projektmanagement. 78 Prozent der Menschen in dieser Position empfinden ihren Job als todlangweilig.

Ist Dachdecker ein harter Job?

Abgesehen hiervon plagen sich Dachdecker im Alltag mit denselben Belastungen wie ihre Kollegen am Bau herum: schwere Lasten, Lärm und Zwangshaltungen, die langfristig zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können.

Warum ist Dachdecker ein krisensicherer Beruf?

Neben seiner aktuellen Ausbildungsordnung biete das Dachdeckerhandwerk „eine sehr gute Bezahlung während der Lehrzeit“, einen „krisensicheren Job“ sowie „vielfältige Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Warum sollte man Dachdecker werden?

Das Dachdeckerhandwerk bietet für Freiraum für Talent und Interessen. Man kann kreativ arbeiten, sich auf Fachgebiete konzentrieren, die einen besonders faszinieren. Bei einer späteren Selbstständigkeit kann man seine Leidenschaft sogar zu einem Alleinstellungsmerkmal im Markt machen.

Was ist der schwerste Job der Welt?

1. Apnoe-Taucher. Beim Apnoe-Tauchen befinden sich die Taucher minutenlang ohne Sauerstoff unter Wasser. Was viele heutzutage als Freizeitbeschäftigung betreiben, ist für viele Menschen beruflicher Alltag.

Welcher Beruf hat die niedrigste Lebenserwartung?

Danach haben Beschäftigte im Bergbau nach Erreichen des 65. Lebensjahres statistisch gesehen noch etwa 11 Jahre zu leben, Techniker dagegen rund 17 (Männer) oder sogar knapp 20 (Frauen).

Welche Berufe leben am längsten?

Die höchste Lebenserwartung unter den Ruheständlern haben Beamte, die im höheren Dienst tätig waren. Das belegt jetzt auch eine Studie. Einfache Rentner hingegen sterben im Schnitt fünf Jahre früher. Der Unterschied beträgt fünf Jahre.

Wie sichere ich mich bei Dacharbeiten?

Wenn schon eine Dachschutzwand aufgebaut werden soll, dann müssen die Felder der Stahlgeländer mit Netzen verschlossen sein. Hier empfiehlt sich reißfestes Nylon. Mit Auffanggurt, Dachschutzwand und Dachleiter ist die Absturzsicherung fürs Dach vollständig und die Dacharbeiten können ohne Risiko beginnen.

Wie arbeiten Dachdecker?

Jobprofil: Dachdecker. Dachdecker decken die Dächer von Häusern und Gebäuden fachgerecht mit Dachplatten, Ziegeln, Steinen oder Schindeln ab. Sie dichten Wandflächen ab, bauen Blitzschutzanlagen, Dachrinnen und Dämmmaterial ein, installieren Photovoltaikanlagen oder kümmern sich um die Dachbegrünung.

Welche Berufe haben mit Feuer zu tun?

Feuerwehr Jobs
  • Berufsfeuerwehr. 24 Stunden rund um die Uhr im Einsatz. ...
  • Werkfeuerwehr. Eine Kombination aus einem anerkannten Ausbildungsberuf und feuerwehrtechnischen Aufgaben beinhaltet der Dienst bei einer Werkfeuerwehr. ...
  • Flughafenfeuerwehr. ...
  • Bundeswehr Feuerwehr. ...
  • Rettungstaucher. ...
  • Höhenrettung. ...
  • Feuerwehrfrauen. ...
  • Praktika.

Was ist die schwerste Ausbildung?

Immer wieder hört man, dass die Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten eine der schwersten in Deutschland sei.

Was ist der anstrengendste Beruf?

1. Soldat. Soldaten weisen in der Statistik den stressigsten Beruf auf.

Was ist eine sinnvolle Umschulung?

Die große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach handwerklich ausgebildeten Fachkräften macht Umschulungen in dieser Branche besonders attraktiv: Umschulung zum Schreiner / zur Tischlerin. als Bootsbauer / Bootsbauerin arbeiten. Umschulung zum Konditor / zur Konditorin.

Was ist besonders langweilig?

Die als am langweiligsten geltenden Hobbys sind Schlafen, Religion, Fernsehen, Tiere beobachten und Mathematik. Das Empfinden der Langweile ist sogar noch etwas höher, wenn die Tätigkeiten von Menschen ausgeübt werden, die in kleinen Städten oder Dörfern leben.

Warum ist mein Job so langweilig?

Langeweile im Beruf kann unterschiedliche Ursachen haben: Dauerhaft zu wenig Arbeit, ein hoher Grad an Monotonie und Routinetätigkeit, intellektuelle Unterforderung oder auch eine als extrem sinnlos empfundene Tätigkeit.

In welchen Berufen ist das Unfallrisiko besonders hoch?

Das höchste Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden, trugen im Jahr 2018 Beschäftigte in Bauberufen wie Maurer, Zimmerleute oder Steinmetze. Auf eintausend Vollarbeiter wurden in diesen Berufen 138 meldepflichtige Arbeitsunfälle registriert.

Wie viele Handwerker sterben pro Jahr?

Arbeitsunfallgeschehen in Deutschland

Mit durchschnittlich 18,45 meldepflichtigen Arbeitsunfällen je 1.000 Vollarbeiter hatte das erste Corona-Pandemiejahr 2020 die niedrigste Arbeitsunfallquote seit Bestehen der Bundesrepublik. Absolut belief sich die Zahl der gemeldeten Arbeitsunfälle 2020 auf 760.492.

Wie viele Menschen sterben an einem Kugelschreiber?

Ganz klar: der Kugelschreiber. Während weltweit pro Jahr im Schnitt 12 Menschen durch Haiangriffe sterben, sind allein in Deutschland jährlich rund 300 Kugelschreibertote zu beklagen. Die meisten von ihnen sterben, weil sie Einzelteile verschlucken und an diesen ersticken.