Zum Inhalt springen

Ist BWL wirklich überlaufen?

Gefragt von: Frau Irmgard Schubert B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Ganz klares Ja in Sachen Überlaufen! Egal ob Uni oder FH, in den ersten Semestern reichen die Kapazitäten der Einrichtungen kaum oder gar nicht aus für all die Neusemester. Der NC ist auch sehr weitläufig angesetzt, daher kann sich fast jeder einschreiben.

Hat man mit BWL Zukunft?

Wer Berufe mit Zukunft sucht, ist bei BWL richtig. Erkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre nützen so gut wie jedem Unternehmen – entsprechend gibt es Jobs in allen möglichen Branchen und in Unternehmen jeder Größe. Und da sie eben eine so relevante Rollen spielen, sind BWLer eigentlich immer gefragt.

Ist es noch sinnvoll BWL zu studieren?

Der Vorteil eines BWL Studiums ist, dass man in der Wirtschaft theoretisch in jedem Beruf arbeiten kann, denn trotz Schwerpunkt erlernt man zunächst die allgemeine BWL und bekommt so in jedem Bereich Einblicke. Weiterhin hängt es selbstverständlich auch von der Region ab, in der man sich mit seinem Schwerpunkt bewirbt.

Wie viele Leute brechen BWL ab?

Im Schnitt liegt die Abbrecherquote bei 21 Prozent. Auch ist die Konkurrenz unter BWL-Absolventen durch die vielen Abgänger in dem Fach groß. Wer nach einem halbherzig absolvierten BWL-Studium nur einen mittelmäßigen Abschluss schafft, hat schnell das Nachsehen.

Sind BWLer gefragt?

Des Weiteren sollten Wirtschaftswissenschaftler nicht vergessen, dass die Betriebswirtschaftslehre einer der beliebtesten Studiengänge ist – Tendenz steigend. Rund 250.000 BWL-Studenten sind derzeit an Deutschlands Universitäten eingeschrieben.

Woran du merkst, dass BWL nichts für dich ist

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viele BWLer sind derzeit arbeitslos?

Als Wiwi brauchst du dir keine Sorgen bezüglich deines Berufseinstiegs und der Situation auf dem Arbeitsmarkt machen: Wirtschaftswissenschaftler haben grundsätzlich gute Chancen auf einen attraktiven Job – auch, weil zahlreiche, verschiedene Branchen nach ihnen suchen. »2018 waren 37.000 Wirtschaftswissenschaftler ...

Sind alle BWLer reich?

Über 200.000 BWLer sind an deutschen Hochschulen eingeschrieben. Dabei wird schnell klar: die haben alles richtig gemacht. Egal ob BWL, VWL, Management und Co. Mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von 40.000€ bis 50.000€ verdienen knapp 60% der Wiwis ordentlich.

Was ist das härteste Studium?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Wie schwer ist BWL wirklich?

Das Hauptproblem an der BWL ist, dass es sich um ein sehr weitreichendes Feld handelt. Je nach Spezialisierung kann es daher schwerer oder leichter sein. Als Beispiel sind hier Schwerpunkte wie Marketing, Personal, Controlling, Logistik, Investition/Finanzierung oder Steuern zu nennen.

Welches Studium hat die höchste Abbrecherquote?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Warum werden BWLer belächelt?

Eher weil viele BWLer ihr Fach als besonders anspruchsvoll und gehoben darstellen. Das sieht man meistens schon auf dem Campus, wenn man die Leute da rumlaufen sieht (natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren, aber es fällt schon auf).

Welches Studium lohnt sich nicht?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Warum studieren so viele BWL?

Der wohl größte Vorteil des Studiums der Wirtschaftswissenschaften, BWL, Management oder Business ist, dass Du nach dem Studium recht leicht einen Job findest. Die Jobaussichten sind deshalb so gut, weil in jedem Unternehmen BWLer gebraucht werden.

Was ist besser als BWL?

Das BWL Studium legt den größten Schwerpunkt auf die Planung, Organisation und rechnerische Darstellung von Handlungsweisen in einem Unternehmen. Das VWL Studium hingegen befasst sich eher mit der ökonomischen Erklärung menschlichen Handelns.

Welche BWL Schwerpunkte sind gefragt?

  • Einkauf und Beschaffung. Selbstredend geht es in diesem Berufsfeld der Betriebswirtschaftslehre um die Beschaffung von Material oder Dienstleistungen. ...
  • Vertrieb und Verkauf. ...
  • Personalwesen. ...
  • Marketing und Werbung. ...
  • Controller. ...
  • Supply Chain Management (SCM) ...
  • Buchhalter. ...
  • Key Account Manager (oder auch Account Manager)

Was ist ein guter BWL Schnitt?

Ein Beispiel: In BWL liegt der Notenschnitt der Bachelorstudenten in Deutschland bei 2,3. Die besten Abschlüsse machen die Studenten der Frankfurt School, durchschnittlich schließen sie mit 1,7 ab. Die Frankfurt School ist eine private Hochschule, dort sind die Noten häufig besser.

Wie viele schaffen BWL Studium?

74% aller Studenten, die ein BWL Studium an einer Hochschule beginnen, schaffen auch den Abschluss.

Ist BWL zu trocken?

Fazit: BWL ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Studienfächer. Mit einem BWL-Abschluss hat man viele berufliche Möglichkeiten, doch der Weg dahin ist mühsam und wird von vielen unterschätzt. Man sollte sich also sehr wohl bewusst sein, dass es ein äußerst trockenes Fach ist, in dem man sehr viel lernen muss.

Ist in BWL viel Mathe?

Mathematische und analytische Kenntnisse

Obwohl die Inhalte sowie die Schwierigkeit des BWL Studiums von Uni zu Uni und von Bundesland zu Bundesland variieren, bleibt Mathe ein wichtiger Teil des BWL Studiums. Von großem Vorteil ist es also, wenn du Zahlen magst und gut rechnen kannst.

Was ist am leichtesten zu studieren?

Soziale Studiengänge werden oft als einfache Studiengänge betrachtet. Im Studienfach Sozialpädagogik lernen Sie viel über die Psychologie des Kindes bis hin zu den verschiedenen Erziehungsstilen. Der Beruf ist vielfältig und Sie haben die Wahl zwischen der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.

Ist BWL wirklich so einfach?

Sie sind eine leichte Orientierung, aber mehr auch nicht. Welches Fach schwer ist oder nicht, arbeitsintensiv oder nicht, kann die Zeit nicht sagen, sondern das muss jeder für sich entdecken/wissen. Einigen fällt es leicht, anderen schwer. Einige lernen in 10 Stunden nichts, andere müssen nur mal aufs Blatt schauen.

Was studieren für gutes Gehalt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Was haben Millionäre studiert?

Denn laut einer britischen Studie hat mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der reichsten Menschen weltweit Ingenieurwissenschaften studiert – mit deutlichem Abstand vor dem Studienfach Business/BWL (12 Prozent).

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Wie viel ist ein BWL Bachelor wert?

Mit einem Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft kannst du laut Gehaltsvergleich.com zum Beispiel in Deutschland ein durchschnittliches Einkommen von 37.104 Euro auf deinem Konto verbuchen, mit einem Master of Arts in derselben Disziplin liegt das Durchschnittsgehalt hingegen bei 42.564 Euro.