Zum Inhalt springen

Ist buddleja Bienenfreundlich?

Gefragt von: Beate Klose  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (50 sternebewertungen)

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln.

Ist Schmetterlingsflieder schlecht für Insekten?

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann.

Warum ist Schmetterlingsflieder gefährlich?

Sommerflieder – wunderschön und schwach giftig

Sie sind nach dem Genuss weniger scheu und werden deshalb zur leichten Beute von Vögeln. Denn alle oberirdischen Teile der Pflanze enthalten verschiedene Giftstoffe der Gruppen Glykosiden und Saponinen. Die höchste Konzentration findet sich Blättern und Samen.

Ist Flieder gut für Insekten?

Ungarischer Flieder

Übrigens sind der beliebte Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) und der extravagante Kalifornische Flieder (Ceanothus thyrsiflorus) nicht mit dem Edelflieder verwandt. Was alle gemein haben, sind ihre insektenfreundlichen Blüten, die neben Bienen auch viele Schmetterlinge in den Garten locken.

Was ist der Unterschied zwischen Sommerflieder und Schmetterlingsflieder?

Sommerflieder (Buddleja), auch bekannt als Schmetterlingsstrauch oder Schmetterlingsflieder, gehört zur Familie der Braunwurzgewächse und ist ein winterharter Halbstrauch. Viele Sorten frieren im Winter zwar stark zurück, treiben aber im Frühjahr umso kräftiger wieder aus.

13 Bienenfreundliche und winterharte Pflanzen - So klappt's mit der Pflanzenpflege garantiert!

42 verwandte Fragen gefunden

Ist Sommerflieder gut für Bienen?

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln.

Was passiert wenn man Sommerflieder nicht schneiden?

Als Faustregel gilt: Je später man die Schnittmaßnahme vornimmt, desto später blüht auch die Pflanze. Wer verblühte Blütenstände abschneidet, kann mit neuen Blüten rechnen. Alternifolia-Sorten sollte man gar nicht schneiden, sie blühen nur am vorjährigen Holz.

Welcher Flieder gut für Bienen?

Dazu gehört beispielsweise der Sommer- oder Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), der insbesondere von Faltern angeflogen wird. Sehr bei Insekten beliebt sind auch: Schneeheide – Blütezeit Januar bis April.

Ist Sommerflieder invasiv?

Der Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch ist ein häufiger invasiver Neophyt (gebietsfremde Problempflanzen) im Glarnerland. Der aus dem südwestlichen China und Tibet stammende Strauch wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze in Europa eingeführt.

Ist Sommerflieder verboten?

Was gilt bei Hanf und Schlafmohn? Noch sind der Sommerflieder und Japanischer Staudenknöterich in Deutschland nicht verboten, auch wenn viele Naturschutzorganisationen dazu aufrufen, solche Neophyten nicht mehr anzupflanzen, um die heimische Artenvielfalt zu schützen.

Warum mögen Schmetterlinge Sommerflieder?

Der Schmetterlingsflieder kommt Bestäubern zugute, aber nur in einer Phase ihres Lebenszyklus. Er lockt Schmetterlinge an, weil er reichlich Nektar liefert. Allerdings brauchen Schmetterlinge Wirtspflanzen, auf denen sie ihre Eier ablegen und von denen sich ihre Raupen ernähren.

Welcher Strauch ist gut für Bienen?

5 Bienenfreundliche Sträucher und Gehölze im Sommer und Herbst
  1. Buddleja, Sommerflieder, Schmetterlingsflieder. ...
  2. Caryopteris, Bartblume. ...
  3. Hibiscus, Garten-Hibiscus, Strauch-Eibisch, Garten-Eibisch, Eibisch. ...
  4. Perovskia, Blauraute, Silberbusch. ...
  5. Vitex, Mönchspfeffer, Keuschbaum.

Hat Schmetterlingsflieder Nektar?

Gerade in den Monaten von Juli bis September ist der Sommerflieder eine wertvolle Nektarpflanze, weil er spätsommerliche Trachtlücken schließt.

Wie schädlich ist Sommerflieder?

Leicht giftig für Mensch und Tier

Sämtliche Pflanzenteile des Sommerflieders (vor allem die der Art Buddleja davidii) enthalten giftige Glykoside wie Catapol und Aucubin sowie verschiedene Saponine.

Ist Flieder invasiv?

Das Bundesamt für Naturschutz schätzt den Gemeinen Flieder als invasive Art ein und hat ihn auf die Managementliste der Schwarzen Liste invasiver Arten gesetzt, da er einheimische Arten verdrängen kann.

Ist Sommerflieder heimisch?

Kritik am Sommerflieder

Bei Naturschützern wie dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) steht Schmetterlingsflieder in der Kritik: Die ursprünglich aus China und Tibet stammende Pflanze wird als sogenannte invasive Art eingeordnet. Sie breitet sich hierzulande rasch aus und kann heimische Pflanzen verdrängen.

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Dickmaulrüssler. Der Dickmaulrüssler (Otiorhynchus) ist ein besonders gefräßiger Käfer und auch seine Laven sind nicht ohne. Während die Larven im Boden leben und an den Wurzeln fressen, macht sich der nachtaktive Käfer über die Blätter her.

Was mögen Bienen gar nicht?

Basilikum, Weihrauch und Zitronengras sondern die für Bienen unbeliebtesten Gerüche ab. Ätherische Gerüche und Öle mögen Bienen ebenfalls nicht. Duftkerzen und Lampen, Essig, Räucherstäbchen und Teebaumöl verjagen anfliegende Bienen.

Welche Sträucher mögen Bienen nicht?

Dazu zählen zum Beispiel Gartentulpen oder Gartenstiefmütterchen. Sie sind zwar hübsch anzusehen, wurden aber so gezüchtet, dass sie Bienen kein Nahrungsangebot liefern. Auch Bauern- bzw. Ballhortensien sind trotz großer Blütenbälle keine bienenfreundlichen Gewächse.

Ist der kirschlorbeer Bienenfreundlich?

Der Kirschlorbeer ist aufgrund seines dichten Wuchses und den ansehnlichen weißen Blüten eine beleibte Heckenpflanze. Insekten finden hier reichlich Nektar, sollte man meinen. Dabei raten Experten davon ab, den Strauch in den heimische Garten zu pflanzen.

Wie wird der Sommerflieder buschig?

Nach einigen Jahren verkahlt der Schmetterlingsflieder am unteren Stamm. Wenn es Sie stört, hilft ein Verjüngungsschnitt. Dazu können Sie den schnittverträglichen Strauch sogar auf den Stock setzen. Dieser Radikalschnitt sorgt dafür, dass der Sommerflieder wieder buschig nachwächst.

Wie alt kann ein Schmetterlingsflieder werden?

Mittlerweile ist es ein ganz dichter grüner Busch mit sicher 50 cm Höhe. Der Schmetterlingsflieder meiner Tante steht 4 Meter weiter und ist sicher 10 Jahre alt.

Wie putzt man Sommerflieder aus?

Regelmäßiges Ausputzen im Sommer

Damit er lange schön blüht, müssen die verblühten Rispen entfernt werden. "Wird der Sommerflieder nicht ausgeputzt, ist der Strauch nach der ersten Blüte erschöpft und blüht nicht nach", erklärt Horst Schöne. Er rät, einmal in der Woche durch den Strauch zu putzen.

Welche Stauden sind gut für Bienen?

Bewährte Nektar- und Pollenpflanzen für Bienen sind unter anderem Duftnessel, Sonnenbraut, Katzenminze, Mädchenauge, Fetthenne, Färberkamille, Lungenkraut. Pflanzen Sie Stauden mit gestaffelter Blütezeit, also früh-, sommer- und spätblühende Arten. Wählen Sie Stauden mit ungefüllten Blüten.

Hat der Sommerflieder Nektar?

Da die Blüten des Sommerflieders reichlich Nektar produzieren wird er von Schmetterlingen, verschiedenen Bienenarten und anderen Insekten gerne besucht. Seine Verbreitung findet hauptsächlich durch den Wind statt, der die leichten Samen weit mit sich trägt. Zur Keimung brauchen die Samen offene Stellen.

Vorheriger Artikel
Wo ist die WM 2042?
Nächster Artikel
Was tun bei Kondenswasser im Keller?