Zum Inhalt springen

Ist Boxenhaltung Tierquälerei?

Gefragt von: Angelika Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Problemfeld Boxenhaltung
Bei der Boxenhaltung sind die Pferde aus dem Sozialverband der Herde herausgelöst und zum Einzeltier degradiert. Sie stehen auf einem begrenzten Raum, teilweise sogar ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen. Ist dies der Fall, vereinsamen die Tiere seelisch. Zudem sind Pferde Fluchttiere.

Ist reine Boxenhaltung erlaubt?

? Was ist die reine Boxenhaltung? Die reine Boxenhaltung erlaubt es einem Pferd seinem Bewegungsdrang ausschließlich durch das Training in Halle, Führmaschine und Co bzw. unter dem Reiter nachzugehen.

Ist Boxenhaltung artgerecht?

Wenn man die Boxenhaltung richtig pflegt und einige Punkte dabei beachtet, kann diese auch als artgerecht bezeichnet werden. Die Boxenhaltung ist nur für Pferde, die regelmäßig besucht und bewegt werden geeignet. Sie benötigen die Abwechslung, Sozialkontakte und Umweltreize gegen die Langeweile.

Warum hält man Pferde in Boxen?

Manche Pferde sind schwieriger im Kontakt mit anderen Pferden oder Menschen als andere und können eine echte Verletzungsgefahr darstellen. Diese Pferde werden häufig in der Box gehalten, um sich und andere nicht ernsthaft zu gefährden.

Wie lange kann ein Pferd in der Box bleiben?

Eine reine Boxenhaltung, bei der das Pferd 23- 24 Stunden am Tag in der Box verbringt ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen akzeptabel, zum Beispiel wenn das Pferd verletzt ist und sich während der Heilungsphase möglichst wenig bewegen soll.

Verhaltensstörung durch mangelhafte Pferdehaltung | Quarks

39 verwandte Fragen gefunden

Was machen Pferde nachts in der Box?

Jeden Abend wurden die Pferde zurück in ihre Boxen gebracht. Dort bekamen sie ihre Ration Heu und Futter und verbrachten die Nacht. Die Koppelgruppe: Hier blieben die Pferde dauerhaft auf der Koppel – also auch über Nacht. Ansonsten wurden diese Pferde genauso gepflegt wie die gemischte Gruppe.

Was ist die beste Haltung für ein Pferd?

Laut des Deutschen Tierschutzbundes ist eine Pferdehaltung unter Berücksichtigung nachfolgender, wesentlicher Punkte artgerecht:
  • Genügend Auslauf.
  • Frische Luft.
  • Kontakt zu Artgenossen.
  • Die Pflege von Box, Weide und Paddock.

Was ist besser Offenstall oder Box?

Nimmt man den wichtigen Aspekt permanenter Bewegungsmöglichkeit als Basis für die Unterbringungsentscheidung, so würde vermutlich kein Pferd mehr in einer Box leben.In einem Offenstall kann sich das Pferd weitestgehend frei bewegen und hat in der Regel deutlich mehr Platz als in einer Box.

Wie viele Pferde leben in Boxenhaltung?

Die Enge erlaubte nicht einmal ein arttypisches Abliegen. Mittlerweile sind tiergerechte Haltungssysteme wie etwa die Gruppenhaltung in sogenannten Aktivställen auf dem Vormarsch. Der größte Teil der rund eine Million Ponys und Pferden in Deutschland wird aber immer noch in Boxen gehalten.

Können Pferde einsam sein?

Ein einzelnes Pferd ohne Artgenossen zu halten, ist tierschutzwidrig. Mit den direkten Boxennachbarn sollte das Pferd sich möglichst gut verstehen. Zwischen ihnen entstehen häufig enge Freundschaften. Direkten Körperkontakt zu Artgenossen können Pferde in Einzelhaltung während der Auslaufzeit pflegen.

Wie viel Platz braucht ein Pferd in der Box?

Wieviel Platz muss aber nun eine Box für ein Pferd bieten, auch wenn es nicht den ganzen Tag darin verbringt? Laut FN berechnet man dies mit der Formel: Zwei mal Stockmaß im Quadrat. Ein Pferd mit einer Widerristhöhe von 1,68 Metern benötigt danach eine Boxengröße von 11,29 Quadratmetern.

Sind Pferde im Offenstall ausgeglichener?

Hinzu kommt, dass sie im Gemüt viel ausgeglichener sind. Natürlich verhindert ein Offenstall nicht komplett, dass Pferde bei kalten Temperaturen gern mal ein bisschen knackig werden, aber die Möglichkeit zur freien Bewegung mildert extreme Temperamentsausbrüche doch deutlich ab.

Wie oft muss ich zum Pferd?

Jeden dritten Tag trainieren reicht. Schlechtes Gewissen ade: Wer sein Pferd nur jeden dritten Tag, dafür aber vernünftig trainiert, hat ein gesundes Trainingsmaß. Voraussetzung ist, dass das Pferd sich zusätzlich viel frei bewegen kann. Drei bis viermal Training pro Woche reicht, so Experten.

Wie trauert ein Pferd?

Ein typisches Trauersymptom: Die Pferde kleben plötzlich am Stall oder anderen Pferden, wollen sich nicht mehr von der Herde entfernen. Auch plötzliche Unsicherheiten im Gelände, eine ungewohnte Ängstlichkeit und Schreckhaftigkeit können ein Ausdruck von Trauer sein.

Wie groß muss ein Stall für 2 Pferde sein?

Für zwei Pferde sollte er mindestens 150 Quadratmeter groß sein, für jedes weitere Pferd kommen 40 Quadratmeter hinzu.

Kann man ein altes Pferd alleine halten?

Auch alte Pferde wünschen sich einen offenen Stall mit Zugang zu einer Wiese, in dem sie die Gesellschaft von Artgenossen finden. Achten Sie in jedem Fall darauf die Huftiere auch im höheren Alter nicht allein zu halten, denn sie sind Herdentiere.

Sind Paddockboxen artgerecht?

Genug Auslauf

Alternativ gibt es Offenställe oder Paddockboxen, die Deinem Pferd einen Unterstand sowie genügend Auslauf bieten. Sofern Du Dein Pferd in der Box hältst, sollte es tagsüber entweder auf die Koppel oder aufs Paddock rauskommen. Eine reine Boxenhaltung hingegen ist nicht artgerecht und egoistisch!

Wie oft muss ein Pferd am Tag bewegt werden?

Mindestens 60-90 Minuten einmal täglich, besser nochmals 30-60 Minuten zusätzlich im Schritt (Hier kann auch eine Führmaschine gute Dienste leisten.)

Warum Offenstall?

Vorteile des Offenstalls

Der Offenstall ist an die natürlichen Bedürfnisse der Pferde angepasst. Er bietet viel Bewegung, ausreichend Sozialkontakt in der Herde, ein ganztägiges Futterangebot und Ruhe- bzw. Rückzugsmöglichkeiten. So können Verhaltensstörungen und Krankheiten effektiv vorgebeugt werden.

Wie zeige ich meinem Pferd das ich es Liebe?

Sich gemeinsam entspannen. "Können Pferde in der Nähe des Besitzers relaxen, ist das ein Vertrauensbeweis", meint Kate Farmer. Und damit Zeichen für Zuneigung. Beim Entspannen hängt bei einigen Pferden die Unterlippe locker nach unten, die Augen sind halb geschlossen, der Hals senkt sich und die Ohren kippen zur Seite.

Ist ein Aktivstall für jedes Pferd geeignet?

In der Regel ist der Bewegungsstall für jedes Pferd geeignet. Die Ausnahmen: „Kranke Pferde und manchmal auch alte Pferde, wenn sie zu lange alleine gehalten wurden.

Wird ein Pferd im Alte ruhiger?

Ab einem Alter von etwa zehn Jahren ist die Persönlichkeit des Pferdes vollständig entwickelt. Der Charakter bleibt über die danach folgenden Jahre gleich. Dennoch werden manche Pferde im Alter ruhiger oder, im Gegenteil, manchmal auch schreckhafter. Das hängt in vielen Fällen einfach mit der Lebenserfahrung zusammen.

Ist Pferdehaltung genehmigungspflichtig?

Private Pferdehaltung bedarf keiner Genehmigung

Ob eine Pferdehaltung an Ihrem Haus zulässig ist, legt das Baugesetzbuch (BauGB), bzw. der Außenbereichserlass § 35 fest. Je nach Bebauungsplan der Gemeinde ist eine Pferdehaltung also gar nicht erlaubt.

Was kostet es ein Pferd zu halten?

Wie viel kosten Pferde im Monat? Man kann für ein Pferd mit monatlichen Kosten von 300 – 1800 € rechnen.

Wie viel Bewegung braucht ein Pferd?

Um dem Anspruch an ausreichend freier Bewegung gerecht zu werden, braucht es Ausläufe und Weiden. Laut Leitlinien soll ein Auslauf für bis zu zwei Pferde mindestens 150 Quadratmeter groß sein. Pro weiteres Pferd braucht es zusätzlich 40 Quadratmeter Fläche.

Vorheriger Artikel
Ist Zucker schlecht bei Osteoporose?
Nächster Artikel
Was kosten Module?