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Ist Blues Dur oder Moll?

Gefragt von: Traudel Klemm B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2023
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Der Blues lässt sich ja somit in keine wirkliche Tonleiter quetschen. Töne müssen uminterpretiert werden und deshalb spielen wir auch nicht umbedingt eine Dur oder eine Molltonleiter.

Ist Blues immer in Moll?

Zunächst einmal gibt es nicht nur e i n e „Bluestonleiter“, sondern zwei: eine Dur- und eine Moll-Variante. Wenn jemand zu dir sagt: „Spiele eine Bluestonleiter“, dann ist wahrscheinlich die Moll-Variante gemeint, deshalb steht sie auch hier an erster Stelle. Blues-Tonleitern sind in der Musik sehr verbreitet.

Welche Tonart hat Blues?

Entsprechend zur auf der Moll-Pentatonik aufgebauten Bluestonleiter gibt es eine Dur-Bluestonleiter, die auf der Dur-Pentatonik aufbaut und, auf C bezogen, die Töne c, d, es, e, g und a hat. Daneben gibt es die Blues-Rock-and-Roll-Skala (Moll-Pentatonik und Dur-Pentatonik addiert incl.

Wann ist es Dur und Moll?

Dur-Akkorde beginnen mit einer großen Terz, gefolgt von einer kleinen Terz. Moll-Akkorde beginnen mit einer kleinen Terz, gefolgt von einer großen Terz. Eine große Terz umfasst 4 Halbtonschritte. Eine kleine Terz umfasst 3 Halbtonschritte.

Welche Pentatonik für Blues?

Die A-Blues Skala ist eine Erweiterung der A-Moll Pentatonik. Sie wird deshalb auch gerne “A Blues Pentatonik” oder “A Blues Tonleiter” genannt. Sie besteht aus den selben 5 Tönen wie die A-Moll Pentatonik, wird aber noch um die verminderte Quinte ergänzt, sodass wir insgesamt 6 Töne in einer Blues Skala spielen.

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Was ist typisch für den Blues Sound?

Eine häufig auftretende Bluesform hat zwölf Takte, die Melodie wird mit drei Akkorden (harmonische Grundfunktion) begleitet. Das Wort Blues leitet sich von der bildhaften englischsprachigen Gemütslage I've got the blues bzw. I feel blue („ich bin traurig“, einer Dysphorie oder Melancholie) ab.

Welche Akkorde für Blues?

Die 3 Akkorde, die im Blues verwendet werden, sind I, IV und V oder die Tonika, Subdominante und Dominante.

Ist Moll traurig?

Auf viele Menschen wirken Moll-Akkorde oder Lieder, die in Moll geschrieben sind, oft traurig, verzweifelt und melancholisch. Selten hingegen heiter oder fröhlich.

Welche Töne sind A-Moll?

In A-Moll sind es die gleichen Töne a, h, c, d, e, f, g . Hier kann neben dem g auch ein gis und, seltener, ein fis neben f vorkommen. Eigentlich sind die meisten Akkordfolgen Erweiterungen und Aneinanderreihungen von Kadenzen.

Wie erkennt man einen Blues?

Der Blues ist eine der Hauptformen der afroamerikanischen Musik.
...
  1. ständig wiederholte Bassfiguren (Walking Bass),
  2. Bassläufe in triolischer Form oder.
  3. offene (ohne Terzen) Oktaven und Quinten gekennzeichnet ist.

Welche sind die Blue Notes?

Unter Blue Note versteht man drei für den Blues charakteristische Tonstufen. Diese sind dem europäischen Tonsystem fremd. Es sind die Bluesterz, Bluesseptime und Flatted Fith, werden aber allgemein auch als kleine Terz, kleine Septime und verminderte Quinte bezeichnet.

Welche Pentatonik zu C-Dur?

Die C-Dur-Pentatonik besteht aus den Tönen C - D - E - G -A. Die beiden Pentatoniken enthalten also genau die gleichen Töne, nur der Bezugston ist bei A-Moll A und bei C-Dur C.

Woher weiß man ob es Dur oder Moll ist?

Der Dreiklang bei Dur besteht aus einer großen Terz (vier Halbtonschritte). Bei einer Moll-Tonleiter befinden sich die Halbtonschritte zwischen dem zweiten und dritten sowie zwischen dem fünften und sechsten Ton. Der Moll-Dreiklang besteht aus einer kleinen Terz (drei Halbtonschritte).

Wie viele Blues Tonleitern gibt es?

Es gibt zwei Blues-Tonleitern – Dur und Moll. Sie sind mit den pentatonischen Dur- und Moll-Tonleitern verwandt.

Wo liegen die Blue Notes?

Die Blue Note liegt zwischen der kleinen und der grossen Terz. Das bedeutet, dass du die kleine Terz (blau) mit etwas Bending und/oder Vibrato in diesen Mittelraum ziehst, aber nicht hoch bis zur grossen Terz (rot).

Wie erkenne ich Dur?

Dur und Moll nach Vorzeichen erkennen

In anderen Worten: Du kannst Dur daran erkennen, dass es einen Ton zwischen dem zweiten und dem dritten Ton gibt. Bei Moll gibt es keinen, da «klebt» der dritte Ton der Tonleiter am zweiten Ton. Das liegt an der Intervall-Struktur der Tonleitern.

Ist minor Dur?

Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Dur und Moll ist die Art der Terz über dem Grundton: Die große Terz steht für Dur (engl. major), die kleine für Moll (engl. minor).

Wie viele Dur Tonleitern gibt es?

Die zwölf Durtonleitern werden jeweils nach ihrem Anfangston benannt. So ergeben z. B. die Stammtöne C, D, E, F, G, A, H, c die C-Dur-Tonleiter.

Wie lauten die Eselsbrücken für Dur und Moll?

Für die anderen gibt es Merksätze als Eselsbrücken. Für die Dur-Tonarten mit #-Vorzeichen gilt: ‚Geh Du Alter Esel Hole FISche' – die Tonarten heißen: G, D, A, E, H, Fis. Für die Moll-Tonarten mit #-Vorzeichen hilft: Erst Heute FISchte CISsy GISelas DISkusfisch.

Ist Moll fröhlich?

Das Wichtigste in Kürze. Dur = fröhlich und Moll = traurig ist so nicht ganz richtig, da es viele Faktoren gibt, die ein Stück fröhlich oder traurig machen. Es ist allerdings richtig, dass es in der heutigen Zeit leichter ist, fröhliche Lieder in Dur und traurige Lieder in Moll zu schreiben.

Wie komme ich von Dur zu Moll?

Von der Dur- zur verwandten (parallelen) Molltonart kommt man, in dem man drei Halbtonschritte nach unten geht. Eine kleine Terz könnte man auch sagen.

Welche Akkorde sind Dur?

Dur-Akkord:

Einen Dur-Akkord bildest Du, indem Du von einem Grundton ausgehend die große Terz und die Quinte spielst. Schauen wir uns als Beispiel den C-Dur-Akkord an, zählst Du also vom Grundton C bis zur großen Terz E (vier Halbtonschritte) und vom Grundton C bis zur Quinte G (sieben Halbtonschritte).

Wie macht man ein Bluesschema?

Du spielst also vier Takte lang die erste Stufe, dann zwei Takte lang die vierte Stufe usw. Wir wollen nun unseren Blues auch in andere Tonarten transponieren. Die Stufen bleiben dabei natürlich gleich (ist ja der Sinn der Sache), nur die Akkorde heißen jetzt anders. Verschieben wir das Bluesschema also nun nach E-Dur.

Wie ist der Blues aufgebaut?

Üblicherweise steht die erste Phrase in der Tonika, die zweite in der Subdominante und die dritte in der Dominante. Der Blues hat in der Regel eine Länge von zwölf Takten. Diese werden in den drei oben bereits erwähnten Phrasen zu vier Takten gegliedert. Hierbei spricht man meist von einer A-A-B Form.