Zum Inhalt springen

Ist Antigone ein geschlossenes Drama?

Gefragt von: Herr Pierre Körner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (1 sternebewertungen)

Der Dialog Anouilh´s wirkt um einiges lebendiger als der Text von Sophokles, da es sich um einen Dialog mit sehr viel Rede und Gegenrede handelt, der als Konfliktaustragung selbst Handlung ist. Beim zweiten Dialog handelt es sich um ein offenes Drama während Sophokles´ Antigone ein geschlossenes Drama ist.

Welche Art von Drama ist Antigone?

Antigone – Übersicht
  • Uraufführung: 442 v. Chr.
  • Autor: Sophokles.
  • Gattung: Drama.
  • Epoche: Antike (klassische griechische Literatur)
  • Hauptfiguren: Antigone, Polyneikes, Kreon, Haimon, Ismene.
  • Gut zu wissen: „Antigone“ ist das letzte Drama in der sogenannten „Thebanischen Trilogie“. Die Trilogie umfasst insgesamt drei Dramen.

In welche Epoche zählt Antigone?

Einleitung. Die Tragödie Antigone ist eine antike Tragödie aus der klassischen griechischen Literatur. Sie zählt neben König Ödipus oder auch Elektra zu den bekanntesten Dichtungen des Dramatikers Sophokles (497/96-406 v. Chr.), deren Inhalt das Werk zahlreicher Dichter beeinflusste.

Warum ist Antigone eine Tragödie?

Der Thebanische Zyklus ist eine Sammlung von vier verlorenen Epen, welche die Stadt Theben und ihre Geschichten wiedergibt und wurde den Überlieferungen zufolge zwischen 750 und 500 v. Chr. verfasst. In dieser zeitlichen Periode ist dementsprechend die Tragödie der Antigone einzuordnen.

Ist Antigone ein tragischer Held?

Eines dieser Elemente ist der tragische Held , ein Protagonist, der ein schlechtes Schicksal zu haben scheint und für das Schicksal bestimmt ist. In diesem Stück ist Antigone eine tragische Heldin, die blindlings nach Gerechtigkeit strebt.

Dramentheorie | musstewissen Deutsch

26 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Held in Antigone?

Sophokles' „Antigone“ ist eine der großen Tragödien der Antike. Dem Titel nach, so könnte man jedenfalls vermuten, ist Antigone, eine Tochter des Ödipus, Hauptheldin des Stückes. Am Ende bleibt jedoch der Herrscher Thebens, Kreon, als die Zentralste aller Personae zurück.

Was ist ein tragischer Charakter?

Ein tragischer Held (Figur) steht vor einer Entscheidung, mit der allein ein entstandener Konflikt zu lösen ist. Nur lässt die Grenzsituation, in der er sich befindet, keine Entscheidung zu, die alles zum Positiven wendet.

Ist Antigone ein klassisches Drama?

Schlagwort: Antigone

Merkmale des klassischen Dramas sind: Forderung nach Einheit von Zeit, Ort und Handlung. Forderung nach Reinheit und das Verbot von Stilvermischungen.

Wie soll Antigone sterben?

Kreon verurteilt Antigone zum Tode durch Begraben bei lebendigem Leibe, obwohl sie die Braut seines Sohnes Haimon ist. Ihr wird etwas Nahrung mitgegeben, Theben würde sich sonst vor den Göttern beflecken.

Wer stirbt in Antigone?

Zur Strafe lässt Kreon sie schließlich lebendig einmauern. Die Bestrafung löst eine Kette von Suiziden aus: Antigone bringt sich um, daraufhin tötet sich auch ihr Verlobter Haimon, Kreons Sohn, und schließlich nimmt sich Eurydike das Leben, Kreons Ehefrau und Haimons Mutter. In Athen wahrscheinlich im Jahr 442 v. Chr.

Warum ist Antigone heute noch aktuell?

Zum einen hat man die Ansprüche, die der Staat an ein Individuum stellt, zum anderen die Ansprüche, die das Individuum an sich selbst stellt. Dies ist auch ein Grund, weshalb die Figuren der Antigone noch heute sehr aktuell sind und Sophokles Tragödie ein beständiger Teil der Theaterwelt ist.

Was ist das Thema von Antigone?

„Antigone“ wurde erstmals im Jahr 442 v. Chr. aufgeführt. Zentrales Thema ist der Konflikt zwischen göttlichen Geboten und der Loyalität zu den Herrschenden.

Was ist der Konflikt in Antigone?

Die Problematik im Stück: Antigone, eine junge Königstochter, lehnt sich gegen ihren Onkel Kreon, dem neuen König Thebens, auf. Die Ursache hierfür ist ein Kampf zwischen ihren Brüdern Polyneikes und Eteokles, bei dem beide Brüder fielen. Der eine, Eteokles, verteidigte Theben und soll nun ehrenvoll bestattet werden.

Wie stirbt haimon?

In der Tragödie Antigone von Sophokles verfügte Kreon, dass Antigone – wiewohl mit seinem Sohn Haimon verlobt – zur Strafe lebendig begraben werden solle. Sie erhängte sich, um diesem Schicksal zu entgehen; als Haimon ihre Leiche fand, nahm er sich ebenfalls das Leben.

Wie stirbt Kreon?

Kreons Ende

Theseus zog gegen Theben, errang einen Sieg und brachte die Gefallenen nach Eleusis, wo sie begraben wurden. In der Folge kam Lykos, Sohn des Lykos, von Euböa nach Theben, ermordete Kreon und wurde Tyrann von Theben.

Warum will Antigone ihren Bruder begraben?

Antigone berichtet ihrer Schwester, dass König Kreon, der neue Herrscher, die Bestattung des Polyneikes untersagt hat. Wer sich nicht an dieses Gesetz hält, wird mit dem Tode bestraft. Antigone ist trotz der angedrohten Todesstrafe dazu entschlossen, ihren Bruder zu begraben , so wie es das göttliche Gesetz verlangt.

Wann ist Antigone geboren?

* 496 v. Chr. in Kolonos (heute Athen, Griechenland)† 406 v.

Ist Kreon ein Tyrann?

Wie lässt sich der Politiker Kreon beschreiben? Kreon ist aus der damaligen politischen Sicht kein Tyrann, denn er stellt das Wohl der Bürger in den Vordergrund. Auch ist sein Herrschaftsanspruch auf jeden Fall gegeben. Ein Tyrann war in der damaligen Zeit jemand, der seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.

Was für eine Funktion hat der Chor im Drama Antigone?

Als Ismene, die Schwester Antigones ihren Auftritt hat, ist es der Chor, der sie ankündigt und damit auch ihr das Zeichen für ihren Auftritt gibt. Zumindest wenn man das Stück auf die Bühne bringt, fungiert der Chor so als eine Art Souffleuse, die allen sagt, wann ihr Einsatz ist.

Was ist ein tragischer Held in einem Drama?

Tragischer Held Definition:

Ein tragischer Held ist eine Person, normalerweise von edler Geburt, mit heroischen oder möglicherweise heroischen Eigenschaften. Diese Person ist durch das Schicksal zum Scheitern verurteilt, eine übernatürliche Kraft, die zerstört werden muss, oder großes Leid erleiden.

Ist Ödipus ein Held?

Gemälde Ödipus auf Kolonos von Fulchran-Jean Harriet, 1798 Der blinde Ödipus gilt als Musterbeispiel eines tragischen Helden.

Was macht eine Tragödie aus?

Die Tragödie ist eine Form des Dramas, dessen Entstehung sich bis in das antike Griechenland zurückführen lässt. In ihrer klassischen Form beschäftigt sich die Tragödie mit dem tragischen Moment, was meistens eine unlösbare Verstrickung des Menschen in sein Schicksal ist und den Ablauf der Handlung bestimmt.

Was ist ein tragischer Konflikt?

Der tragische Konflikt kann durch eine Schuld ausgelöst werden, die entweder persönlich ist oder auch in einer historischen, gesellschaftlichen oder Familienkonstellation liegt, für die der tragische Held gar nichts kann. Er kann aber auch durch Missverständnisse, Neid, Hass und Lügen heraufbeschwört werden.

Was ist tragisches Heldentum?

Tragisches Heldentum

Ob antike Helden wie Prometheus oder die Tragödien von Shakespeares Protagonisten – die Stürmer und Dränger verehrten und bewunderten tragische Helden. Oft übernahmen sie sie in ihre eigenen Werke, wie du beispielsweise an Goethes Hymne "Prometheus" sehen kannst.

Vorheriger Artikel
Ist Blasenkrebs komplett heilbar?
Nächster Artikel
Sind Unfallwagen weniger Wert?