Zum Inhalt springen

Ist 5W-30 Öl immer gleich?

Gefragt von: August Henke  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (13 sternebewertungen)

Die Klasse SAE 5W bescheinigt dem Öl ein gutes Fließverhalten bis -35°C. Die zweite Zahl, in diesem Fall "30" gibt die Viskosität bei Wärme an. Je höher die Zahl, desto dickflüssiger bleibt das Öl bei hohen Temperaturen und dementsprechend belastbar ist der Schmierstoff.

Kann man jedes 5W30 Öl benutzen?

Die Antwort: Bedingt! Denn nicht jedes Öl ist mischbar. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile sollte Öl für den Ottomotor nicht mit Öl für den Dieselmotor gemischt werden. Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Roller) sind daher für die normalen Vier-Takt-Benzin und Dieselmotoren nicht geeignet.

Ist 5W30 immer das Gleiche?

Wann ist das 5W30 Öl das richtige und welches brauche ich? Die Bezeichnung „5W30“ gibt die Viskosität, also das Fließverhalten des Öls an. Allein diese Angabe sagt aber noch nichts darüber aus, für welches Fahrzeug das Öl geeignet ist. Das erfolgt durch die Angabe einer Ölfreigabe.

Für welche Autos ist 5W30?

Motoröl 5W30 kaufen
  • Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; MB-Freigabe 229.31/229.51; Porsche C30; VW 504 00/507 00; unter Umständen auch für andere Fahrzeuge geeignet.
  • zuverlässige Leistung anerkannt von: Volkswagen, Audi, Mercedes-Benz, SEAT, Porsche, Honda, Skoda, Mitsubishi, Nissan.

Kann man 5W30 mischen?

Können Motoröle mit verschiedener Viskosität gemischt werden? Ein 5W-30 kann mit einem 5W-40 gemischt werden. Lediglich muss die Verwendung beider Motoröle vom KFZ-Hersteller durch die passende Freigabe zugelassen sein. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Viskositäten übereinstimmen.

5W-30 Öl erklärt | Motoröl erklärt | Castrol Deutschland

29 verwandte Fragen gefunden

Kann man 5W 30 mit 5W 30 Longlife mischen?

soweit ich weiß, darf man synthetische Öle gleicher Viskosität ohne Probleme mischen. Das Edge Öl ersetzt anscheinend das Longlife 3, soweit sind beide Longlife 3 und nach VW Norm 504.00 und 507.00, da sollte es keine Probleme geben.

Wie merkt man Falsches Motoröl?

"Wenn das Öl trüb oder gar schwarz ist und verbrannt riecht, sollte man auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Aber auch wenn man weiß, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist." Und auch wenn versehentlich mal zu viel Öl eingefüllt wurde, "sollte man in die nächste Werkstatt fahren und etwas abpumpen lassen."

Welches 5W-30 ist das beste?

1. Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 4L. Als bestes Motoröl 5W30 konnte sich das teure Motoröl von Castrol durchsetzen. Trotz des höheren Preises als die übrigen Testsieger.

Was passiert wenn man das falsche Öl eingefüllt?

Im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl nicht ausreichend warm und es kann zu einer schädlichen Ölverdünnung kommen. Zu wenig, zu viel aber auch ungeeignetes Öl kann zu einem Motorschaden führen. In den meisten Fällen schreiben die Fahrzeughersteller vor, welches Öl für welches Auto geeignet ist.

Was ist der Unterschied zwischen 5W-30 und 5W30 Longlife?

Für die Einordung in die Viskositätsklassen bedeutet das, dass Longlife-Öle eher dünnflüssige Öle sind, also Öle mit der Viskosität „0W“ oder „5W“. Am häufigsten wird 5W30 Longlife-Öl oder 0W30 Longlife-Öl verwendet. Für Fahrzeuge mit Longlife-Service ist es notwendig, dass entsprechendes Longlife-Öl verwendet wird.

Ist jedes 5w30 Öl Longlife?

In der Regel empfiehlt VW Longlife-Öle mit der Bezeichnung 5W-30. Auch andere Hersteller, zum Beispiel BMW, Audi oder Seat, setzen auf Longlife.

Wie lange kann man mit 5w30 fahren?

Ein normales Mehrbereichsöl ist unter den genannten Lagerungsbedingungen zwischen drei und fünf Jahre haltbar, aber Sie sollten besonders bei den Additiven Vorsicht walten lassen: Diese verlieren nach etwa fünf Jahren ihre Wirkung, nämlich die Eigenschaften des Motoröls zu verbessern.

Ist es egal welches Öl Ich für mein Auto nehme?

Es kann jedes beliebige Motoröl nachgefüllt werden, solange die Spezifikation stimmt. Das Öl sollte aber vom Erstausrüster offiziell freigegeben sein. Für die Auswahl des richtigen Öls ist nicht die Marke ausschlaggebend, sondern die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebene Spezifikation und Viskosität.

Was passiert wenn man verschiedene Motoröle mischt?

Unter keinen Umständen dürfen Sie Öl für Dieselmotoren mit dem für Ottomotoren mischen! Verwenden Sie außerdem niemals 2-Takt-Motoröle (beispielsweise für Motorroller und Rasenmäher) für 4-Takt-Motoren! 2-Takt-Motoröl weist eine geringere Leistungsfähigkeit auf und kann zum Motorschaden führen.

Welches Öl ist gut für Kurzstrecken?

Nimm ein 0W oder 5W-40. Und dann fahr den Wagen wenigstens ab und an über eine längere Strecke, damit er warm wird.

Kann ich 5 W 30 und 5W 40 mischen?

Die Viskosität der Motoröle spielt keine Rolle. Somit können Sie zum Beispiel auch 5W30 und 5W40 zusammen mischen, sofern es der Hersteller erlaubt. Auch Mineralöle und synthetische Öle können Sie miteinander mischen.

Wie lange kann man mit falschen Motoröl fahren?

Gängig ist 5W-30. Damit ist der Ölwechsel nur noch etwa alle 30.000 Kilometer notwendig. Diese Leichtlauföle darf man jedoch nicht mit anderen Ölen mischen, da eine falsche Verwendung große Schäden verursachen kann.

Kann man statt 5W-30 10w 40 nehmen?

Motoröl verschiedener Hersteller mischen: Das geht!

Bei identischen Motorölen verschiedener Hersteller kannst Du bedenkenlos die Öle mischen. Wichtig ist dabei, dass Du sicherstellst, dass die Öle wirklich identisch sind und dass sie den Herstellerangaben Deines Autos entsprechen.

Was ist besser 0w 30 oder 5W-30?

• Im Kälteverhalten ist das 0w30 besser

Der Unterschied zwischen einem SAE 0w-30 und SAE 5w-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0w30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5w30 bei – 35°C. Das 0w30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5w30 Öl.

Welche Marke ist das Original Motoröl von VW 5W-30?

Volkswagen Original High Performance Motorenöl

Extra für Ihren Volkswagen, Audi, Seat & Skoda: Für zugelassene Motoren mit VW-Norm 504.00 und 507.00. Ersetzt uneingeschränkt das Vorgänger Öl 5W-30 Longlife 3.

Was bedeutet 5 W 30 Öl?

Im Ölcode, zum Beispiel "5W30" werden dafür die Niedrig- und die Hochtemperatur-Viskosität angegeben. Die Niedrigtemperaturviskosität steht vorne, erkennbar am "W" für Winter. Je kleiner die Zahl, desto kältebeständiger ist das Öl. Die Klasse SAE 5W bescheinigt dem Öl ein gutes Fließverhalten bis -35°C.

Ist Castrol ein gutes Öl?

1. Platz. Das Motoröl von Castrol überzeugt durch seine Longlife-Eigenschaften und ermöglicht eine solide Leistungssteigerung des Motors. Der Spritverbrauch kann durch die sehr guten Schmiereigenschaften gesenkt werden und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist insgesamt gut.

Kann man beim Ölwechsel was falsch machen?

Öl läuft aus – Sollten Sie feststellen, dass nach dem Wechsel Öl aus dem Fahrzeug läuft, weist dies darauf hin, dass entweder der Ölfilter selbst oder die Ölablassschraube der Ölwanne nicht richtig montiert wurden. Es kann auch sein, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens nicht richtig sitzt.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Zündaussetzer: Aussetzer der Zündung und gelegentliche Fehlzündungen deuten ebenfalls einen beginnenden Motorschaden an. Geräusche: Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen.

Was macht den Motor kaputt?

Beim Überdrehen des Motors durch zu hohe Drehzahlen wirken starke Erwärmungsbelastungen auf Lager, Ventile, Zylinder und Kolben. Reißt der Ölfilm ist der Motorschaden dann nicht mehr weit. Und nicht nur eine sportliche Fahrweise kann der Grund für ein starkes Überdrehen sein.