Zum Inhalt springen

Ist 1.4 TSI gut?

Gefragt von: Frau Prof. Eleonore Röder B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (66 sternebewertungen)

Ungeachtet seines frostigen Charakters kam der VW Golf 1.4 TSI mit winterlichen Bedingungen durchaus gut zurecht, wenngleich das Anfahren auf rutschigen Straßen DSG-bedingt noch etwas mehr Feingefühl verlangt.

Wie gut sind 1.4 TSI Motoren?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Sind TSI Motoren gut oder schlecht?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Wie lange hält der 1.4 TSI Motor?

Dieser Motor hält seine 300.000 bis 500000km. TSi ist halt kostenintensiver.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

Welche TSI Motoren haben Probleme? Besonders oft von TSI Motor Problemen sind hier die 1.4 TSI Motoren betroffen welche im VW Touran, Tiguan und Golf verbaut wurden. Besonders die Touran Modelle welche im Zeitraum von 2006-2007 gebaut wurden, sollen hier einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden.

Ist der 1.4 TSI wirklich so schlecht? (Golf 5/6)

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?

Steuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

Wie zuverlässig sind die TSI Motoren?

Der 1.4-TSI-Motor wird in den Modellen Golf, Scirocco, Touran, Tiguan, Eos, Passat und Sharan angeboten. VW hat jetzt erstmals Produktionsfehler eingeräumt, die beim 1,4-Liter-TSI-Triebwerk zum Motorschaden führen können.

Wie gut ist der 1.4 TSI Motor mit 150 PS?

Der TSI Motor ist eine einzige Katastrophe. Hatte bereits 2 Mal Probleme mit der Steuerkette. Jedesmal ein umfangreicher Teiletausch erforderlich gewesen. Darüber hinaus einen Turbolader Schaden mit 60.000 km und einen Kolbenringstegbruch mit 77.000 km.

Wie lange hält ein 1 4 Motor?

Ein moderner Benzinmotor, der gerade aus dem Werk des Herstellers kommt, besitzt eine Lebensdauer von circa 200.000 Kilometern. Danach lohnt es sich in vielen Fällen nicht mehr, die Ersatzteile des Motors zu tauschen und damit die Laufleistung noch zu verlängern.

Was ist der beste TSI Motor?

Für Benziner-Freunde empfehlenswert ist der kultiviert laufende 1.5 TSI. Das 2017 eingeführte Triebwerk zieht kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und ist bis rund 5500 Touren drehwillig. Ab Werk war es mit 130 und 150 PS lieferbar.

Welcher VW Motor ist schlecht?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Welche Motoren machen Probleme?

Vor allem Motoren mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum leiden mitunter an hohem Ölverlust. Besitzer berichten von bis zu drei Litern Ölverbrauch pro 1.000 Kilometer. Das ist viel zu viel. Motoren mit diesem Problem stammen meist aus der ersten Generation der Motoren-Baureihe EA 888 (2008-2011).

Welcher Motor von VW ist der beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Was bedeutet 1.4 TSI?

TSI ist die Abkürzung für Twincharged oder auch Turbocharged Stratified Injection und beschreibt unsere Pioniertechnik für Benzinmotoren.

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Welche TSI mit Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Bis wann Steuerkettenproblem VW?

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.

Welcher Golf ist zuverlässig?

VW Golf 6: Karosserieform, Modellgeschichte

Beide basieren auf der Plattform PQ35, viele Bauteile nutzt VW einfach weiter. Das hat Vorteile: In der Substanz gilt der Golf 6 als ausgereift, robust und zuverlässig.

Welche Probleme hat der Golf 7?

Das Problem: Vor allem Golf 7 TSI, TDI, GTD und GTI Fahrer der Baujahre 2013 und 2014 klagten nach 20000-30000 Kilometern oft über defekte Wasserpumpen und Kühlmittelregler. Dies macht sich an Schwankungen der Kühlmitteltemperatur bemerkbar. Oftmals wird auch der Motor (z.B. am 1.4 TSI) nicht richtig warm.

Wie viel kostet ein neuer VW Motor?

Was kostet ein Motor Wechsel? Ein Rumpftauschmotor für einen Standard-Vierzylinder kostet in der Regel zwischen 2.000€ und 6.000€. Lichtmaschine, Anlasser und viele andere Komponenten außerhalb des alten Motors werden übernommen, soweit dies noch sinnvoll ist.

Was heißt TSI auf Deutsch?

TSI ist die Abkürzung für Twincharged oder auch Turbocharged Stratified Injection und beschreibt unsere Pioniertechnik für Benzinmotoren.

Welches Benzin für TSI Motoren?

Dein Fahrzeug benötigt Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan und verträgt sowohl E5 als auch E10.

Wann Steuerkette wechseln 1.4 TSI?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.