Zum Inhalt springen

In welcher Tiefe schwimmen Hechte?

Gefragt von: Herr Dr. Reinhardt Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Hechte können Gewässer mit einer Temperaturamplitude von 1°C an bis über 20°C bewohnen. Dabei sind sie sowohl nahe der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu 12 m zu finden.

Wie tief stehen Hechte im Freiwasser?

Anschließend lässt Du ihn absinken. Wie weit, das hängt sehr von den Anzeigen auf dem Echolot ab. Stehen die Fische in sommertypischen Tiefen, sagen wir zwischen 4 und 8 Metern, kannst Du Deinen Köder nach 10 Metern stoppen.

Wo schwimmen Hechte?

Der Hecht ist ein Standfisch und hält sich gerne in Ufernähe von Fließgewässern, Seen und größeren Teichen auf. Er bevorzugt Schilfränder und ähnliche Deckungsmöglichkeiten.

Wo stehen die Hechte im See?

Zu Beginn der Saison stehen die Hechte meist noch in den Flachwasserzonen in Ufernähe, da sie dort gelaicht haben. Wenn du zum Beispiel an einer Talsperre unterwegs bist, dann solltest du nach Angelstellen Ausschau halten, die Strukturen aufweisen (wie Bäume, alte Seerosenfelder, Wasserpflanzen).

Wo gibt es die meisten Hechte?

Im Westen von Deutschland, südlich von Dortmund befindet sich die Biggetalsperre in der Nähe von Olpe. Die Biggetalsperre ist reich an unterschiedlichen Fischarten. Denn knapp 9 km² Fläche bieten einen guten Lebensraum, unter anderem für den Hecht.

Hechtangeln Livebisse [Unterwasser-Aufnahmen]

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Uhrzeit fängt man Hecht?

Als beste Fangzeit können wir dir hier die Zeiten von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr empfehlen. Licht ist zu dieser Jahreszeit eher rar. Wenn aus diesem Grund mittags die Sonne das meiste Licht auf dein Gewässer wirft, machen sich viele Hechte zu dieser Fangzeit auf Beutezug.

Wann ist die beste Zeit auf Hecht?

Hechte fühlen sich bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 17 °C am wohlsten. Nach der Laichzeit füllt der Hecht seine Reserven wieder auf. Sprich er frisst am meisten und beißt deshalb auch am meisten! Im Juli sind die Hechte überfüttert, was zu den niedrigsten Fangquoten führt.

Wie tief stehen Hechte im Winter?

In tiefen Seen wie den Talsperren halten sich die Hechte im Winter oft in großen Tiefen auf. Dass sie dann in 20 Meter Tiefe stehen, ist nicht ungewöhnlich. Wenn ein Binnensee keine solchen Tiefen aufweist, muss man die Hechte oft an den tiefsten vorhandenen Stellen suchen.

Wann ziehen Hechte ins flache?

Während der Laichzeit, meistens mit Schwerpunkt im April, ziehen die Hechte ins Flachwasser. Anschließend verweilen sie noch einige Zeit im flachen ufernahen Wasser, sodass sie dort den Mai über und manchmal bis Mitte Juni anzutreffen sind.

Was ist der beste Köder für Hecht?

Immer mit dabei sind Jerkbaits, große Tubejigs, Gummifische, Spinner und Swimbaits. Jerkbaits lassen sich kaum tiefer als drei Meter anbieten und sind deshalb vor allem in flacheren Bereichen sinnvoll oder wenn die Hechte recht dicht unter der Oberfläche stehen.

Wie tief stehen Hechte im Herbst?

Also bei uns ist es so,im Frühjahr und Sommer Hecht in max. oberes Mittelwasser.Im Herbst und Winter also jetzt fängt man in Tiefen zwischen Mittelwasser und Grund.

Kann ein Hecht Menschen angreifen?

Fisch-Angriffe sind zwar selten, kommen aber immer mal wieder vor. Ein paar Beispiele: Im Sommer 2015 hat ein Fisch an einem See im oberpfälzischen Pressath einem achtjährigen Mädchen in den Arm gebissen. Damals wurde ein Hecht als "Angreifer" identifiziert.

Wo stehen die Hechte im März?

Die besten Stellen im Frühling

Wenn die Frühlingssonne langsam die Gewässer erwärmt, lohnen sich insbesondere Fläche Stellen. Nach der Laichzeit verbleiben die Hechte oft in den Laichgebieten in Ufernähe. Dort erwärmt sich das Wasser schneller.

Wann geht der Hecht auf Jagd?

Während sich der Hecht im Sommer, in den frühen Morgen- und Abendstunden auf die Jagd macht, so ist er im Frühjahr den ganzen Tag auf Beutefang.

Wie tief läuft mein Köder?

Grundsätzlich gilt: Je schwerer der Köder und je langsamer die Geschwindigkeit, desto tiefer läuft er. Faustformel (für 23 cm Köderlänge und 3 km/h Schleppgeschwindigkeit): 10 Gramm = 1 Meter Lauftiefe.

Wo halten sich Hechte im Frühjahr auf?

Die Fische suchen zum Laichen bevorzugt Flachwassergebiete mit Bewuchs in Form von Schilf oder Kraut auf. Im Fluss steuern die Hechte im Frühjahr ähnliche Strukturen an: Flache Buchten und strömungsarme Altarme sind jetzt eine gute Adresse.

Wann beißt der Hecht im Winter?

Nur wer sich wohlfühlt, hält es auch lange am Wasser aus. Oft beißen auch im Winter die Hechte erst nach Einbruch der Dunkelheit. Deshalb ist bei mir Thermoskanne oder noch besser der Spirituskocher immer mit dabei.

Wo stehen Hechte im Januar?

Winterhechte finden
  • Talsperren und Binnenseen mit großen Vertiefungen: Die Beutefische sammeln sich hier an den tiefsten Stellen, weil diese im Winter am wärmsten sind. ...
  • Flache Gewässer: Hier findet ihr die Beutefische auch in Ufernähe, besonders dort, wo der Wind vom Ufer wegbläst.

Wann beißen Hechte im Winter?

Hechtangeln im Winter am See

am Bodden der Fall ist. Da tiefere Wasserschichten aufgrund der Dichte-Anomalie des Wassers bei kalten Temperaturen wärmer sind, werden Tiefen von mindestens zwei-drei Metern zuerst angefahren und abgefischt. Im flachen Wasser beißen Hechte meist nur kurz nach der Paarung im Frühling.

Bei welcher Wassertemperatur beißen Hechte am besten?

Bei uns fangen wir am besten bei einer Wassertemperatur von 15°C. Diese Idealtemperatur herrscht nur kurze Zeit im Jahr. Doch ob das Wasser warm ist oder eiskalt, der Hecht muss fressen um zu überleben. Daher lässt er sich das ganze Jahr fangen.

Kann man Hechte nachts fangen?

Geht das überhaupt? - werden sich jetzt einige von euch fragen. Und die Antwort lautet ganz klar "Ja" - Man kann nachts gezielt Hechte auf Kunstköder fangen. Sichträuber wie Hechte und auch Zander verlassen sich aber nicht nur auf ihre Augen.

Wie lange beißen Hechte?

Im Frühling haben die Hechte wesentlich längere Beißzeiten als es z.B. im Sommer der Fall ist. Im Frühjahr kann man jederzeit mit einem Biss rechnen, weil die Räuber den ganzen Tag auf Beutezug sind.

Wie beißt ein Hecht?

Im Sommer wiederum ist bei allen Räubern das große Fressen der unzähligen Brutfische angesagt. So stopfen sich große wie kleine Hechte, Zander und Barsche das Maul mit den kleinen Fischchen voll. Allerdings bedeutet es nicht, dass große Köder im Sommer keine Chance haben.

Welche Schnurfarbe für Hecht?

Zander und Hechte stören sich beim Spinfischen nicht an greller Schnur. Also mach dir das Leben ruhig etwas leichter. Im Zweifelsfalle kann man die Schnur für den Fisch optisch "unterbrechen", indem man zwischen der pinken Strippe und dem Köder 'nen Meter Fluorocarbon oder klares Monofil schaltet.