Zum Inhalt springen

In welchen Schokoladen sind Salmonellen drin?

Gefragt von: Katarina Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Rückruf ausgeweitet: Welche Produkte sind vom Rückruf bei Ferrero betroffen?
  • Kinder-Überraschungseier (Dreierpack, 3 x 20 Gramm) mit EAN VB: 4008400240329.
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20 Gramm) Rosa Ei mit EAN VB: 4008400480329.
  • Kinder-Schoko-Bons (125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g)

Welche Schokolade haben Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf des Herstellers Strauss-Elite betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Welche Schokolade ist Salmonellen gefährdet?

Ferrero-Rückruf: Schon über 100 Salmonellen-Fälle in Europa

Alle Produkte aus dem Werk müssen demnach zurückgerufen werden, unabhängig von ihrem Produktionsdatum. Dies umfasst laut der Mitteilung alle Kinder Surprise, Kinder Mini Eggs, Kinder Surprise Maxi und Schoko-Bons, die in Arlon gefertigt wurden.

Welche Schokolade ist Salmonellen belastet?

Salmonellen-Skandal: Ursache könnte Buttermilch gewesen sein

Der Salmonellen-Ausbruch rund um Schoko-Produkte von Ferrero hängt nach Angaben von EU-Behörden möglicherweise mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen Werk in Belgien zusammen.

Ist in Milka Schokolade auch Salmonellen?

+++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Salmonellen in Kinderschokolade: Rückruf erst nach 5 Monaten

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Lindt Schokolade von Salmonellen betroffen?

Nestle, das Schweizer Süßwarenunternehmen, sagte, es habe in diesem Zusammenhang keine Produkte zurückgerufen. Der Konkurrent Lindt & Sprunegli war von der aktuellen Gesundheitskrise nicht betroffen.

Sind Salmonellen in Kinder-Schokolade?

Bisher 105 Salmonellenfälle bestätigt. Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Sind in kinderriegel Salmonellen drin?

In mehreren europäischen Ländern sind Magen-Darm-Erkrankungen aufgrund von Salmonellen aufgetreten. Viele Erkrankte sind Kinder, die zuvor Süßigkeiten der Marke „kinder“ der Firma Ferrero gegessen haben.

Sind Salmonellen in Nutella?

In Deutschland gibt es das Unternehmen schon seit mehr als 60 Jahren. Wegen ungewöhnlicher weißer Flecken auf Nutella machen sich Verbraucher Sorgen um Salmonellen. Doch die sind laut Ferrero unbegründet.

Sind in Nutella Salmonellen drin?

Hersteller Ferrero hat sich zu den Spekulationen geäußert. "Wir möchten unsere Verbraucher beruhigen, dass diese Spuren nicht mit 'Salmonellen-Kolonien' in Verbindung stehen, es handelt sich vielmehr um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung auftritt.

Hat Ferrero noch Salmonellen?

Im Rahmen von Eigenkontrollen stellte Ferrero bereits am 15. Dezember 2021 Salmonellen in ihrem belgischen Werk in Arlon fest. Zuvor hatten europäische Lebensmittelsicherheits- und Gesundheitsbehörden das Ferrero-Werk in Belgien als Kontaminationsquelle für gemeldete Salmonellenfälle in Europa identifiziert.

Warum Salmonellen in Ferrero?

Ferrero hatte im Dezember 2021 bei Eigenkontrollen in einer Fabrik im belgischen Arlon Salmonellen entdeckt. Daraufhin wurden nach Informationen des Unternehmens Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Dennoch traten im Anschluss Salmonellen-Infektionen auf.

Wie lange leben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Welche Süßigkeiten sind von Salmonellen befallen?

In einer Fabrik von Ferrero wurden Salmonellen festgestellt. Das Unternehmen wusste schon seit Monaten davon. Erst jetzt folgte ein großangelegter Produktrückruf. Rückruf für ALLE Ferrero Produkte aus dem belgischen Werk!

Sind in hanuta Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Wie erkenne ich Salmonellen in Nutella?

Sind Salmonellen erkennbar? Salmonellen kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen. Auch lassen sie sich nicht an Geruchs- oder Geschmackveränderungen von Lebensmitteln erkennen.

Welche Ferrero Salmonellen?

Welche Produkte sind betroffen? Alle Überraschungseier in Mehrfachpackungen sowie die Maxi-Version, Mini Eggs und Schoko-Bons (auch Weihnachtsware) der Marke Kinder, die im Ferrero-Werk in Arlon (Belgien) hergestellt werden – unabhängig vom Produktionsdatum – müssen aus dem Verkauf genommen bzw. zurückgerufen werden.

In welchen Kinder Produkten sind Salmonellen?

Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Ist Nutella von Ferrero auch betroffen?

Doch was ist mit Nutella? Bittere Nachricht kurz vor Ostern 2022: Ferrero musste zahlreiche Kinder-Schoko-Produkte zurückrufen. Der Salmonellen-Ausbruch rund um Schokolade von Ferrero hängt nach Angaben von EU-Behörden möglicherweise mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen Werk in Belgien zusammen.

Welche Chargen kinderschokolade sind gefährlich?

Ferrero: Diese Chargen sind von dem Salmonellen-Verdacht betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei – EAN VB: 4008400240329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei – EAN VB: 4008400480329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.

Sind in Toffifee Salmonellen?

Berlin - Die Unternehmensgruppe Storck (Dickmanns, Werther's , Toffifee) hat nach dem Verdacht auf Salmonellen in der für Aldi produzierten Schokolade nun auch Produkte der Marke Merci aus dem Handel zurückgerufen.

Ist in Nestle Salmonellen?

Der Nahrungsmittel-konzern Nestlé ruft in den USA mehrere Chargen seines Schokoladepulvers Nesquik zurück. Ein Zutaten-hersteller habe Lieferungen von Kalziumkarbonat wegen einer möglichen Salmonellen-gefahr zurückgerufen, erklärte Nestlé USA am Donnerstag.

Können in Schokolade Salmonellen?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Welche Schokolade ist betroffen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Wie kommen die Salmonellen in die Schokolade?

So kommen die Erreger in die Schokolade

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen.