Zum Inhalt springen

Wie wird in Deutschland beschnitten?

Gefragt von: Dietmar Jakob B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (39 sternebewertungen)

Das Wichtigste in Kürze
Die medizinisch notwendige Beschneidung von Jungen, z.B. wegen einer Vorhautverengung, ist erlaubt. Die rituelle Beschneidung von Jungen ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, aber privat zu bezahlen. Die Beschneidung von Mädchen ist unter Strafe verboten.

Wie läuft eine Beschneidung in Deutschland ab?

Was geschieht bei der Beschneidung? Bei der Beschneidung wird ein beweglicher Hautlappen, der die Eichel des männlichen Gliedes umschließt (Vorhaut), ganz oder teilweise in einem kleinen operativen Eingriff entfernt. Dieser Eingriff kann sowohl in lokaler Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Kann man sich in Deutschland beschneiden lassen?

Mit dem am 12. Dezember 2012 beschlossenen „Gesetz über den Umfang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes“ legalisierte der Bundestag vor fünf Jahren nicht-therapeutische Vorhautentfernungen an Jungen aus jeglichem Grund.

Was passiert mit der abgeschnittenen Vorhaut?

Nach der Beschneidung können leichte Gefühlsstörungen im Bereich der Eichel auftreten, welche in der Regel nur vorübergehend sind. Zudem hat ein beschnittener Mann nach dem Eingriff das Gefühl einer freiliegenden Eichel, welches nach einigen Tagen nachlässt. Bei der Aufzählung der Risiken wurden Beispiele genannt.

Wie wird eine Beschneidung gemacht?

Vollständige Beschneidung (vollständige Zirkumzision)

Ein eventuell zu kurzes Vorhautband (Frenulum) wird durchtrennt (Frenulotomie). Am Penisrücken wird die Vorhaut eingeschnitten und am Übergang von Eichel zu Penisschaft abgetrennt. Anschließend vernäht der Chirurg die innere und die äußere Vorhaut.

Beschneidung am Zipfel der Männlichkeit

24 verwandte Fragen gefunden

Wie schmerzhaft ist es nach der Beschneidung?

Nach dem Eingriff können leichte Schmerzen auftreten, die in der Regel gut erträglich sind und sich mit Schmerzmitteln problemlos behandeln lassen. Der Arzt legt gegebenenfalls einen Verband an, der in den Tagen nach der Beschneidung in der Klinik oder Praxis kontrolliert und erneuert wird.

Was ist besser beschnitten oder Vorhaut?

Beschneidung nur aus medizinischen Gründen vornehmen

Aus urologischer Sicht gibt es einen weiteren Grund, die Vorhaut zu behalten, wenn du keine Erkrankung dort hast. Denn sollten später einmal Komplikationen mit der Harnröhre auftreten, ist die Vorhaut optimal geeignet, daraus eine neue Harnröhre zu bilden.

Was passiert mit der Eichel nach Beschneidung?

Nach der Beschneidung können leichte Gefühlsstörungen im Bereich der Eichel auftreten, welche in der Regel nur vorübergehend sind. Zudem hat ein beschnittener Mann nach dem Eingriff das Gefühl einer freiliegenden Eichel, welches nach einigen Tagen nachlässt.

In welchem Alter beschneiden lassen?

Religiöse Gründe

Die meisten muslimischen Jungen werden beschnitten, wenn sie 4 bis 9 Jahre alt sind. Es gehört zu ihrer Kultur und Tradition. Nach der jüdischen Religion sollen Jungen bis zum achten Tag nach der Geburt beschnitten werden.

Wann nach Beschneidung Erektion?

- auch die Frage nach Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs ist nicht pauschal zu beantworten, in aller Regel sollte eine Mindestpause von 14 Tagen eingehalten werden, besser 3 Wochen. - nächtliche Erektionen sind meist unvermeidbar und können auch schmerzhaft sein.

Werden Jungen in Deutschland beschnitten?

Laut dem am 12. Dezember 2012 vom Bundestag beschlossenen Gesetz sind religiöse Beschneidungen an Jungen in Deutschland zulässig. Die Abgeordneten billigten damals nach monatelanger kontroverser Debatte eine Regelung, die den Eingriff erlaubt, wenn er nach den Regeln der ärztlichen Kunst erfolgt.

Ist die Beschneidung gesund?

Die Beschneidung kann auch vor sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten wie Genital-Herpes oder Tripper schützen. Beschnittene Männer haben beispielsweise ein um 66 Prozent niedrigeres Risiko, sich mit dem HI-Virus anzustecken. Es gibt weniger Schleimhaut am Penis, über die das Virus in den Körper eindringen kann.

Wer bezahlt die Beschneidung?

Die rituelle Beschneidung von Jungen ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, aber privat zu bezahlen. Die Beschneidung von Mädchen ist unter Strafe verboten. Die Krankenkasse trägt die Kosten von medizinisch notwendigen Beschneidungen sowie von Folgebehandlungen bei Komplikationen.

Ist es hygienischer mit oder ohne Vorhaut?

Auch das Argument, ein beschnittener Penis sei hygienischer, weil es keine Vorhaut gebe, unter der sich Keime sammeln und vermehren, lässt er nicht gelten. „Da genügt auch regelmäßige Reinigung.

Warum schneidet man die Vorhaut ab?

Einen gewissen Vorteil bietet die nach der Beschneidung einfacher durchzuführende Reinigung des Gliedes. Weitere Gründe, die angegeben werden, sind die Verringerung der Gefahr von Entzündungen der ableitenden Harnwege, von durch Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und Hautkrankheiten.

Was passiert mit dem Vorhautbändchen bei einer Beschneidung?

Unter Umständen wird eine zu enge Harnröhrenöffnung (Meatus) gleichzeitig erweitert. Bei der Vorhautband-Operation wird entweder das zu kurze Frenulum (Vorhautband am Penis) nur durchtrennt und es erfolgt keine Naht. Diesen Eingriff nennt man Frenulumdurchtrennung oder auch Frenulotomie.

Sollte man beschnitten sein?

Männer, die sich regelmäßig waschen, auch am Penis, und dabei die Vorhaut zurückschieben, sind nicht gefährdeter für Krankheiten wie Peniskrebs, Entzündungen oder Aids als beschnittene Männer. „Das Argument, Beschneidung ist sinnvoll, weil man damit diese Krankheiten verhindern kann, ist also unsinnig.

Kann man sich ohne Grund beschneiden?

Muslime und Juden verteidigen die Beschneidung vehement. „Doch in Mitteleuropa gibt es keinen Grund für einen Arzt, eine Beschneidung durchzuführen, wenn keine medizinische Indikation vorliegt“, sagt Wolfgang Bühmann, Pressesprecher des Berufsverbands Deutscher Urologen.

Wer darf beschneiden?

Wer darf eine Beschneidung durchführen? Nach dem Gesetz dürfen sowohl Ärzte als auch religiöse Beschneider den Eingriff vornehmen. Ein religiöser Beschneider ist dazu allerdings nur berechtigt, wenn er zwei Bedingungen erfüllt: Erstens, muss er speziell ausgebildet sein.

Kann sich die Vorhaut im Alter verengen?

Eine Phimose (Vorhautverengung) im Alter ist zwar selten, aber nicht auszuschließen. Die Behandlung erfolgt ähnlich wie bei Kindern. Ziel dabei ist es, Beschwerden wie Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Sex vollständig zu beseitigen.

Sollte man die Vorhaut zurück ziehen?

Durch regelmäßige Hygiene und vorsichtiges Zurückziehen der Vorhaut beim Wasserlassen und Baden können Männer Entzündungen und einer Phimose vorbeugen. Ein weiterer Grund dafür, dass sich die Vorhaut nicht zurückziehen lässt, kann ein verkürztes Vorhautbändchen sein.

Wie viele Männer haben eine Vorhautverengung?

Im Alter von 6-7 Jahren haben etwa 8% der Jungen noch eine zu enge Vorhaut. Bei 16- bis 17-jährigen Jugendlichen liegt die Häufigkeit einer Phimose bei etwa 1%. Mit zunehmenden Lebensalter sinkt somit die Häufigkeit einer Vorhautverengung.

Kann die Vorhaut an der Eichel anwachsen?

Die Phimose ist bis zum Ende des dritten Lebensjahres in Form einer Verklebung der Vorhaut mit der Eichel Teil des normalen Entwicklungsprozesses. Bei einer sehr ausgeprägten Verengung der Vorhaut ist jedoch das Wasserlassen nur eingeschränkt möglich.

Wie nach Beschneidung duschen?

Darf ich duschen? Ja, unbedingt. Ab dem ersten Tag nach der OP ist duschen erlaubt und erwünscht um die Wunde sauber zu halten. Baden und schwimmen sollte aber drei Wochen unterlassen werden.

Wie viel kostet eine Beschneidung in Deutschland?

Aktuell belaufen sich die Kosten für eine blutungsfreie Beschneidung in München auf 750 Euro. Da diese Methode noch völlig neu ist, wird der Eingriff von gesetzlichen Krankenkassen weder vollständig noch anteilig übernommen.