Zum Inhalt springen

In welchen Ländern wird Heiligabend gefeiert?

Gefragt von: Herr Sören Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2023
sternezahl: 4.9/5 (16 sternebewertungen)

Neben den deutschsprachigen Ländern findet die Bescherung unter anderem auch in Argentinien, Ungarn und den nordischen Ländern an Heiligabend statt. In den meisten anderen Ländern, vor allem den englisch- und französischsprachigen, werden die Geschenke am Morgen des ersten Weihnachtstages verteilt.

Welche Länder haben am 24 Bescherung?

In Großbritannien und den USA kommt der Weihnachtsmann in der Nacht vom 24. Dezember und legt die Geschenke unter den Baum bzw. in die aufgehängten Strümpfe. Bescherung ist dann erst am Morgen des 25.

Welche Länder feiern Weihnachten am 25?

Andere Länder, andere Sitten: So feiert die Welt Weihnachten
  • Italien: Bescherung am 25. Dezember. ...
  • Mexiko: Mit verbundenen Augen die Todsünden schlagen. ...
  • Australien: Public Singing statt Public Viewing. ...
  • Südafrika: Weihnachtsbäume aus Plastik oder Draht. ...
  • Indien: Riesige Krippen und Kokosnuss-Gebäck.

Wer feiert Heiligabend?

Dezember, dem „Hochfest der Geburt des Herrn“ oder auch Christtag genannt, begangen. Bereits am Vorabend den 24. Dezember (Heilig Abend) feiert man in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein die Bescherung. Abends findet, meist im engen Familienkreis, ein besonderes Festessen statt.

Welche Länder feiern alles Weihnachten?

So feiern Menschen in anderen Ländern Weihnachten
  • Schweden. In Schweden werden wie in Deutschland an Heiligabend die Geschenke ausgepackt. ...
  • Lettland. In Lettland vermischen sich an Heiligabend christliche mit heidnischen Bräuchen. ...
  • Neuseeland. ...
  • Mexiko. ...
  • Russland. ...
  • Äthiopien.

Wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? | Tigerenten Club | SWR Plus

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Länder haben am 24. Dezember Weihnachten?

In Europa ist der 24. Dezember in folgenden Ländern ein gesetzlicher Feiertag: Bulgarien, Estland, Litauen, Slowakei, Schweden, Tschechien und in der Republik Zypern.

Welche Nationalität feiert kein Weihnachten?

In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. Dort werden Christen verfolgt. In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt.

In welchem Land wird am Heiligabend für eine Person mehr gedeckt?

Der polnische Weihnachtstisch ist üppig gedeckt, denn traditionell müssen zwölf verschiedene Gerichte auf dem Tisch stehen. "Das soll an die zwölf Apostel erinnern", erklärt Richard Kania die Bedeutung. Dabei sei ganz wichtig: An Heiligabend kommt kein Fleisch und kein Fett auf den Teller.

Warum darf man an Heiligabend kein Fleisch essen?

Die Tradition entstand, als die christliche Lehre die Adventszeit zur Fastenzeit erklärte: Es durfte kein Fleisch gegessen werden, sodass der Fisch herhalten musste. Heiligabend sollte auch ohne Fleisch gebührend gefeiert werden – Fisch galt und gilt also vielen als nächstfeierliches Mahl nach einem Fleischgericht.

Was machen Amerikaner an Heiligabend?

Ganz richtig – am Heiligabend geht man in den USA traditionell in die Kirche und isst im Anschluss gemeinsam. Meistens kommt Truthahn auf den Tisch, in jedem Fall aber reichlich. Die Geschenke gibt es erst am Morgen des 25. Dezembers, dem Christmas Day.

Wird in China Weihnachten gefeiert?

Als klassisches und traditionelles Weihnachten wie wir es in Europa feiern, kann man das Weihnachtsfest in China nicht beschreiben. Da die Mehrheit der Chinesen buddhistischen Glaubens ist und die Christen in der Minderheit sind, gelten die Weihnachtstage nicht als offizielle Feiertage.

Ist Heiligabend überall zu?

Heiligabend ist ein nichtgesetzlicher Feiertag jedoch mit Sonderregelungen bei den Ladenöffnungszeiten. In allen Bundesländern müssen normale Geschäfte Heiligabend an werktagen um 14 Uhr schließen. In Niedersachsen dürfen Heiligabend zudem nur Apotheken, Tankstellen und Shops in Bahnhöfen geöffnet haben.

Welche Länder haben am 7. Januar Weihnachten?

Es sind orthodoxe Christen. Während bei den meisten langsam alle Weihnachtsplätzchen aufgefuttert sind, wird Weihnachten in einigen Ländern erst jetzt gefeiert: In Ländern wie Serbien, Russland oder Georgien feiern orthodoxe Christen die Geburt Jesu erst in der Nacht vom 6. auf den 7.

Wer feiert als letztes Weihnachten?

Wie in vielen anderen Ländern auch, ist Weihnachten in Mexiko vor allem ein Fest für die Kinder. Sobald die Posadas am 24. Dezember enden, beginnt schließlich das eigentliche Weihnachtsfest, das im engsten Familienkreis gefeiert wird.

Wird in Spanien Weihnachten gefeiert?

Weihnachten ist vielleicht das traditionellste und bekannteste Fest auf der ganzen Welt und in Spanien dauert es bis zum 6. Januar. Ein Besuch des Landes zwischen Mitte Dezember und Jahresbeginn ist immer voller schöner Momente und Erlebnisse. Hier sind fünf der beliebtesten spanischen Weihnachtstraditionen.

Warum ist in den USA am 25.12 Weihnachten?

Ihr zufolge wurde der 25. Dezember von der Kirche als Geburtstag Christi gewählt, weil an diesem Tag traditionell heidnische Sonnwendfeiern stattgefunden hätten. Im vierten Jahrhundert, als das Weihnachtsfest etabliert wurde, hatte sich das Christentum auf den Weg zur Staatsreligion gemacht.

Was essen Franzosen an Heiligabend?

Ein klassisches Weihnachtsessen, "le réveillon", besteht aus einem mit Kastanien gefüllten Truthahn oder einem Kapaun mit Pflaumenfüllung. Dazu gibt es oft Austern und die typische "foie gras", gestopfte Gänseleber. Fisch, Käseplatten und andere Delikatessen runden das reichhaltige Weihnachtsmahl ab.

Warum ist man Kartoffelsalat zu Weihnachten?

Grund dafür war eine zweite Fastenzeit. Sie begann Mitte November und endete erst mit dem ersten Weihnachtsfeiertag. Die sättigende Kartoffel war in der Fastenzeit ein ideales Nahrungsmittel. Zudem war damals das Geld in vielen Familien knapp und wurde für den Festschmaus am ersten Weihnachtstag aufgespart.

Was essen die Polen am Heiligabend?

An Heiligabend isst man in Polen Fisch, vor allem Karpfen, und die Rote-Bete-Suppe Barszcz. Damit man die zwölf Speisen auch verdrücken kann, bleiben die Polen bis zum Weihnachtsessen am Abend nüchtern.

Was sollte man nicht in Polen tun?

Was man in Polen nicht machen sollte
  • Getrennte Rechnung und Geiz. Wenn man mit einer Gruppe in einem Lokal ist, ...
  • Oben ohne am Strand. Es ist nicht verboten, ...
  • Nach der Toilette fragen. In Polen möchten die Menschen nicht wissen, ...
  • Kirchen nicht respektieren. Viele Menschen in Polen gehen in die Kirche, ...
  • Nein sagen.

Wann wird in Russland Weihnachten gefeiert?

Das ist russisch und heißt "Frohe christliche Weihnachten!" Es wird "ss roschdestwom Hristowim" ausgesprochen. Das sagt man sich an Weihnachten in Russland – und das ist am 7. Januar. Erst dann nämlich findet dort das offizielle, christliche Weihnachtsfest statt.

Was ist man in Polen zu Weihnachten?

Weihnachten ist in Polen das wichtigste Familienfest des Jahres. Schon im Advent werden die Häuser und Straßen weihnachtlich geschmückt. Am Heiligabend wird der Weihnachtsbaum aufgestellt. Gegen 17 Uhr wird eine Weihnachtsoblate in Stücke gebrochen und an alle Familienmitglieder verteilt.

Wird in Japan Weihnachten gefeiert?

Die Feiertage in Japan werden genau umgekehrt gefeiert, wie in den westlichen Ländern. In Japan ist Weihnachten eine Zeit für Freunde und Paare, die gemeinsam zu Abend essen und anschließend kräftig feiern. Neujahr dagegen ist für die Familie reserviert.

Wird in Afrika auch Weihnachten gefeiert?

Auch in Nigeria wird Weihnachten gefeiert. An Weihnachten kommen auch dort die Familien zusammen, um die Weihnachtstage gemeinsam zu verbringen. Es kommt nicht selten vor, dass auch muslimische Verwandte an den Feierlichkeiten teilnehmen. Ein typisches Weihnachtsessen in Nigeria ist der scharfe Gemüseeintopf „Iyan“.

Wie heißt das Christkind in Italien?

Der Weihnachtsmann („babbo natale“) beschenkt die Kinder mit Kleinigkeiten in der Nacht zum 6. Dezember. Und das Christkind („bambinello“) legt seine Präsente am Morgen des 25. Dezember neben die Krippe, die in Italien wichtiger ist als der Weihnachtsbaum.

Vorheriger Artikel
Wie heißt der Sohn von Draco?
Nächster Artikel
Wie entstehen Löcher in Monstera?