Zum Inhalt springen

In welchen Ländern ist Lilial verboten?

Gefragt von: Herr Prof. Julian Kraft  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)

Aufgrund der vermutlich fortpflanzungsschädlichen (reproduktionstoxischen) Wirkung ist Lilial durch die Aufnahme in die Liste der verbotenen Stoffe seit dem 1. März 2022 in allen EU-Mitgliedstaaten verboten.

Wo ist überall Lilial drin?

Lilial steckt oft in folgenden Produkten:
  • Haarspray.
  • Weichspüler.
  • Deo.
  • Parfüm.
  • Shampoo.
  • Bodymilk.
  • Seife.
  • Haargel.

Ist Lilial in der Schweiz verboten?

Seit 1. März verbieten die Schweiz und die EU den Verkauf von Kosmetika, die Lilial und Zink-Pyrithion enthalten.

Welcher Inhaltsstoff ist ab März verboten?

März 2022. Dies erfolgt deshalb, weil beide Stoffe vor einiger Zeit als CRM-Stoffe gemäß der Verordnung (EG) N. 1272/2008 (CLP-Verordnung) eingestuft wurden.

Wo ist Butylphenyl Methylpropional?

Was ist Butylphenyl Methylpropional? Butylphenyl Methylpropional ist ein flüssiger, gelblich bis farbloser Stoff, der auch unter dem Namen Lilial bekannt ist. Er wird häufig in Kosmetik- und Reinigungsprodukten eingesetzt. Dort verströmt er einen Duft, der dem von Maiglöckchen ähneln soll.

Lilial Verbot in Kosmetikprodukten I Neuer IFRA Standard I Werden Duftöle verboten?

32 verwandte Fragen gefunden

Wie riecht Lilial?

Lilial gehört chemisch betrachtet zu den Aldehyden. Er ist ein synthetisch hergestellter Stoff, der nach Maiglöckchen riecht.

Ist linalool und Lilial das gleiche?

BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL (LILIAL) LINALOOL.

Warum wurde Lilial verboten?

Aufgrund der vermutlich fortpflanzungsschädlichen (reproduktionstoxischen) Wirkung ist Lilial durch die Aufnahme in die Liste der verbotenen Stoffe seit dem 1. März 2022 in allen EU-Mitgliedstaaten verboten.

Ist linalool verboten?

Seit dem 23. August 2019 dürfen Lyral-haltige Kosmetika nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Dies schreibt die EU-Verordnung 2017/1410 der Kommission vom 2. August 2017 vor.

Welcher Duftstoff ist verboten?

So dürfen Kosmetika, die einen der Duftstoffe Atranol, Chloratranol oder Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene Carboxyaldehyde (Lyral) enthalten, spätestens ab dem 23.8.2021 nicht mehr verkauft werden. Weiterhin greift für den Duftstoff Butylphenyl Methylproprional (Lilial) ab März 2022 ebenfalls ein Verkaufsverbot.

Ist Lilial gefährlich?

Vorsicht, der Duft nach Maiglöckchen kann gefährlich sein!

In zahlreichen Produkten wurden Spuren von Lilial gefunden. Skandalös daran: Bereits im Jahr 2006 bewies eine BASF-Studie, dass die Aufnahme von Lilial über die Nahrung bei männlichen Ratten zu schrumpfenden Hoden und bei Weibchen zu Totgeburten führte.

Wie gefährlich ist linalool?

In hoher Konzentration führt Linalool zu Hautirritationen und kann die Augen und Schleimhäute schädigen (Quelle). In Tierversuchen wurden Leber- und Nierenschäden festgestellt, nachdem die Tiere hochkonzentriertes Linalool über 28 Tage oral verabreicht bekommen hatten.

Wann wird Lilial verboten?

Verbot: Butylphenyl Methylpropional (Lilial) wird durch seine Einstufung als Repr. Kat. 1B in der CLP-Verordnung und durch Veröffentlichung der Verordnung (EU) 2021/1902 ) im Amtsblatt der Europäischen Union ab dem 01. März 2022 in kosmetischen Mitteln verboten sein.

Wie riecht Maiglöckchen?

Maiglöckchen Parfum hat ganz besondere Duftnuancen. Es gilt als zart-blumig mit grünen Nuancen und einem klaren Profil. Florale weiße Noten strömen uns sofort in die Nase. In der Natur reichen bereits sehr wenige Duftstoffe aus, um Maiglöckchen für unsere Nase riechbar zu machen.

Ist coumarin krebserregend?

Aus toxikologischer Sicht gilt Cumarin als bedenklich, da es in Tierversuchen in hohen Dosen krebserregend wirkt, für den Menschen wurde ein erhöhtes Krebsrisiko bisher nicht nachgewiesen. Außerdem hemmen Cumarine den Vitamin-K-Stoffwechsel und nehmen damit Einfluss auf die Blutgerinnung.

Ist coumarin in Kosmetik schädlich?

Der natürliche Aromastoff Cumarin kann bei besonders empfindlichen Personen Leberschäden verursachen. Die Wirkung ist allerdings reversibel, wenn kein Cumarin mehr aufgenommen wird.

Ist citronellol schädlich?

Citronellol ist gesundheitsschädlich und allergieauslösend, die R-Sätze 36/37/38 und die S-Sätze 26-36 sind beim Umgang mit Critronellol besonders zu beachten. Der orale LD50-Wert für eine Ratte beträgt 3450 Milligramm pro Kilogramm.

Welche Produkte dürfen bei DM nicht mehr verkauft werden?

Die EU hat mit Wirkung vom 1. März 2022 neue Gesetze erlassen, wonach bestimmte Produkte ab sofort nicht mehr verkauft werden dürfen. Bei einigen kosmetischen Produkten ist der Inhaltsstoff Butylphenyl Methylpropional, kurz Lilial genannt, enthalten und dürfen somit laut EU-Gesetz auch nicht mehr verkauft werden.

Ist geraniol gefährlich?

Wie die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) erklärt, kann Geraniol zu Augen- und Hautirritationen führen und Wasserorganismen schädigen. Das wissenschaftliche Beratungskomitee der Europäischen Union (SCCS) hat Geraniol als einen von 26 Duftstoffen klassifiziert, die am häufigsten Allergien auslösen.

Wird Kosmetik knapp?

Zum Beispiel Kosmetik. Während der Pandemie investierten die Deutschen 2021 erstmals seit mehr als zehn Jahren deutlich weniger in ihre Erscheinung als im Jahr zuvor. Der Umsatz mit Körperpflegemitteln fiel von 14 auf 13,6 Milliarden Euro. Besonders stark schrumpften die Ausgaben für dekorative Kosmetik.

Wie riecht Linalool?

Linalool ist eine klare, farblose Flüssigkeit. Coriandrol riecht süßlich-lavendelartig, Licareol holzig-lavendelartig. Der Geruch des Racemats wird als angenehmer, leicht erfrischender, blumig-holziger/herber Geruch beschrieben.

Was ist D Limonen?

D-Limonen ((R)-(+)-Limonen) zählt zu den am häufigsten in Pflanzen vorkommenden Monoterpenen. In vielen Citrusschalenölen sind die Gehalte an D-Limonen besonders hoch, so ist D-Limonen z. B. der Hauptbestandteil von Orangenöl.

Was macht Linalool?

Medizinsch ist Linalool meist für aromatherapeutische Anwendungen interessant. Bekannte Anwendungen sind beispielsweise Duftsäckchen von Lavendel oder die Inhalation von Lavendelöl, dessen Hauptbestandteil Linalool ist. Dort wird es als Beruhigungsmittel sowie bei Verdauungsbeschwerden verwendet.

Ist linalool wollwachs?

Lanalcolum, Wollwachsalkohole, natürliche Mischung von Wachsalkoholen aus Lanolin (Wollwachs), Die manufaktur MANDORLA verarbeitet ausschließlich geprüfte, hochreine Lanolinalkohole aus natürlichem Lanolin (Wollfett von Schafen).

Ist limonene schädlich?

Limonen ist ein Gefahrstoff, der als sensibilisierend und als umweltgefährlich eingestuft ist. Es kann somit Allergien auslösen und ist sehr giftig für Wasserorganismen.

Vorheriger Artikel
Warum sterben Igel im Winterschlaf?
Nächster Artikel
Ist Kajal gut für die Augen?