Zum Inhalt springen

In welchen Bundesländern ist das Abitur am einfachsten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Murat Ernst B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Jene Schüler, die Mathe nicht zu ihren Stärken zählen, haben hier einen klaren Nachteil. Eine schlechte Note verändert die Abinote und kann den Wunsch-Studienplatz kosten. Mutmaßlich einfacher als in Bayern oder Baden-Württemburg soll das Abitur in den Bundesländern Berlin, Bremen und Brandenburg sein.

In welchem Bundesland ist Abi am leichtesten?

Ungleichheit beim Schulabschluss Ein Abitur aus Niedersachsen gilt woanders als Hauptschulabschluss. Geht man nach dem Notendurchschnitt, sind die Thüringer die klügsten Abiturienten Deutschlands.

Wo ist das Abitur am schwierigsten?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

In welchem Bundesland ist die Schule am leichtesten?

Platz 1: Sachsen

Sachsen weist außerdem Stärken beim Thema Internationalisierung und bei der Vermeidung von Bildungsarmut auf.

Wie schwer ist das Abitur in verschiedenen Bundesländern?

Auch die Quote der Eins-Komma-Abiturienten unterscheidet sich zwischen einigen Bundesländern enorm: So hatten in Thüringen knapp 37 % eine Abschlussnote zwischen 1,0 und 1,9, im Saarland waren es nur 26 %. Das Klischee, dass das Abitur im Süden und Osten des Landes schwieriger zu Bestehen sei bzw.

Das Abitur ist viel zu einfach..... | Lehrerschmidt

21 verwandte Fragen gefunden

Ist das Abi in Bayern wirklich schwerer?

Dabei ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie viele Noten die Schüler aus ihrer Abschlussnote ausklammern dürfen. Bayern ist dabei streng, die Schüler müssen die meisten ihrer Noten einbringen – was das Abitur letztendlich schwieriger macht.

Wo ist das Abitur am meisten Wert?

Am stärksten war nach den der dpa vorliegenden Abi-Daten der Sprung in Berlin – von einem Notenmittelwert 2,68 (2006) auf 2,40 (2016). Knapp dahinter Nordrhein-Westfalen, wo nach den bisher aktuellsten Zahlen für 2015 ein Schnitt von 2,41 ermittelt wurde (2006: 2,66).

Wo ist das Abitur in Deutschland am schwierigsten?

Die 5 Schwersten: Niedersachsen (2,57 Durchschnitt) Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt) Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)

Was ist das Schlauste Bundesland in Deutschland?

Demnach sind nach Hamburg die schlausten Bundesländer Schleswig-Holstein, Bayern und Bremen. Weniger helle Köpfe gibt es angeblich in Sachsen, Thüringen oder auch Brandenburg. Der Test untersuchte ebenfalls, in welchen Hauptstädten die intelligentesten Menschen leben.

Welches Bundesland hat das beste Abi?

Wichtigste Ergebnisse: Ranking: Die besten Ergebnisse erzielen Sachsen (1.) und Bayern (2.). Auf Platz drei landet Hamburg, das sich wie das Saarland (5.)

Ist ein 1 9 Abi gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Ist das Abitur in Berlin schwer?

Berliner Abiturienten haben es leichter, eine gute Note zu erreichen, da sie weniger Aufgaben aus weniger Themengebieten zu lösen haben. Bei vielen Studiengängen und Ausbildungen werden Absolventen mit einer besseren Note im Abizeugnis bevorzugt.

Ist das Abitur schwerer als früher?

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.

Ist das Abitur in Bayern besser?

Nach einem Schuljahr im Schatten der Pandemie wirkten die Abiturprüfungen für viele wie eine Drohung. Nun zeigt sich: Der Schnitt hat sich bayernweit sogar verbessert. Trotz der schwierigen Bedingungen in der Corona-Krise haben Bayerns Abiturienten 2021 besser abgeschnitten als in früheren Jahren.

Was ist das beste Abitur Deutschlands?

Durchschnittliche Abiturnoten in Deutschland nach Bundesländern 2021. Im Schuljahr 2020/2021 erzielten die Schülerinnen und Schüler aus Thüringen bundesweit mit einer durchschnittlichen Note von 2,06 die besten Abiturergebnisse.

Ist das Abitur in Niedersachsen schwer?

Hannover - Nach der Kritik an den Aufgaben des diesjährigen Mathe-Abiturs in Niedersachsen hat das Kultusministerium bestätigt: Die Prüfungen waren zu schwer! Zwar seien die Aufgaben inhaltlich zu bewältigen gewesen, erklärte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Freitag.

Welches Bundesland hat das beste Bildungsniveau?

Mit einer Gesamtbewertung von 65,9 Punkten erreichte Sachsen im Vergleich mit den anderen Bundesländern das beste Ergebnis beim Bildungsmonitor 2022.

Welches Bundesland hat die meisten Schulabbrecher?

Die Bildungsausgaben steigen, vieles hat sich verbessert, doch immer mehr Jugendliche brechen laut einer Studie die Schule ab. Im Ranking liegen Sachsen und Bayern vorn.

Wie schwer ist das Abitur in NRW?

Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben habe den der vergangenen Jahre deutlich übertroffen. Der Umfang sei sowohl für Leistungs- als auch für Grundkurse „unverhältnismäßig“ gewesen, heißt es in dem Text.

Wie viel Prozent haben ein 1 0 Abi?

1,0 Abitur Statistik

Laut Statistik, hatten 2021 circa 4,7 % der Abiturienten und Abiturientinnen an allgemeinbildenden Gymnasien in Deutschland ein 1,0 Abitur. Eine Eins vor dem Komma hatten 40,7 %.

Was ist das beste Abi was man haben kann?

1,0 steht auf ihrem Abitur-Zeugnis, weil das die offiziell höchste Note ist. Tatsächlich hat Carlotta Vandecruys ihr Abi aber besser als sehr gut abgeschlossen: mit einem Notenschnitt von 0,69.

Sind Gymnasien unterschiedlich schwer?

Gymnasien in DeutschlandAbiturnoten sind kaum vergleichbar. Länderübergreifend schwer vergleichbar: das Abitur. Die in verschiedenen deutschen Bundesländern erzielten Abiturnoten sind immer weniger miteinander vergleichbar.

Ist das bayerische Gymnasium schwer?

Generell lässt sich sagen, dass die Anforderungen in bayerischen Schulen wie Gymnasium und Realschule deutlich höher sind und sind mit anderen Bundesländern überhaupt nicht vergleichbar. Bis zum Abitur werden hier mindestens 60 - 70 % der Schüler aussortiert.

Was ist das Abitur heute noch wert?

Das Abi war einmal der Garantieschein für eine sichere Zukunft. Doch heute sprechen Professoren den meisten Abiturienten die Studierfähigkeit ab. Viele wollen sich die Erstsemester künftig selbst aussuchen. Die Schule muss dagegen nicht nur die Prüfungen, sondern auch sich selbst grundlegend reformieren.