Zum Inhalt springen

In welchem Land wurde Winnetous Rückkehr gedreht?

Gefragt von: Peer Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Der Film wurde in Südspanien produziert und kostete über 6 Millionen DM (knapp 3,1 Millionen Euro). In der Produktion spielten viele Darsteller aus dem Film Der mit dem Wolf tanzt mit. Winnetous Rückkehr endet mit der Bemerkung, dass Winnetou wiederkommen werde.

Wo ist der Silbersee in Kroatien?

Im Hinterland der Kvarner Metropole Rijeka waren die Filmkulissen im Gebiet Grobnicko polje und Platak (ca. 22 Km von der Stadt Rijeka). In diesen Regionen wurden Szenen der Filme "Der Schatz im Silbersee", "Winnetou I", "Winnetou II", "Unter Geiern" und "Old Surehand" gedreht.

In welchem Land spielt der ölprinz?

Im Laufe des März 1965 versammelte sich das Filmteam in Dubrovnik. Am 28. März begannen die Dreharbeiten in Zupci bei Trebinje, wo Architekt Dusko Jericević die Westernstadt „Golden Hill“ aus Old Shatterhand in „Tucson“ verwandelt hatte. Nach einer Woche zog das Team nach Split in das Hotel Marijan.

Welcher See ist der Schatz im Silbersee?

Zu den Drehorten von „Der Schatz im Silbersee“ gehört zum größten Teil die schöne Natur Kroatiens. Einige der spektakulären Landschaftsaufnahmen wurden im kroatischen Nationalpark Plitvicer Seen gedreht. Zum bekannten „Silbersee“ wurde dabei der See Kaluđerovac. Dort findet sich auch die Schatzhöhle.

Wo ist der Schatz im Silbersee gedreht?

Unter der Regie von Harald Reinl wird "Der Schatz im Silbersee" in Kroatien gedreht.

Winnetous Rückkehr (1998)

45 verwandte Fragen gefunden

Wo befinden sich die Wasserfälle von Winnetou?

Wo die Winnetou-Filme gedreht wurden. Die Plitvicer Seen zählen zu den größten Touristenmagneten Kroatiens. Wie an einer Perlenschnur liegen insgesamt 16 Gewässer nebeneinander, die über Wasserfälle miteinander verbunden sind.

Wo ist das Grab von Winnetou?

Beerdigt ist er in Gräfelfing nahe München, wo Hella Brice lebt. Der Grabstein ist ein ungeschliffener Fels, auf dem nun der Name des Schauspielers in dessen eigener Handschrift angebracht ist - der Schriftzug so, wie ihn auch seine Fans von Autogrammkarten kennen.

Wo ist der Silbersee Karl-May?

1962 begannen die Aufnahmen für "Der Schatz im Silbersee", dem ersten Winnetou-Film. Die Kulisse mit den schroffen Schluchten und der rauen Natur, gaukelte die unendlichen Weiten Amerikas vor. Drehort zahlreicher Winnetou-Verfilmungen: der Zrmanja-Canyon in Kroatien.

Wo wurde der junge Häuptling Winnetou gedreht?

Der junge Häuptling Winnetou ist ein Filmprojekt von Mike Marzuk, das 2022 in den deutschen Kinos anlaufen soll. Die Dreharbeiten fanden vom 15. August bis zum 5. Oktober 2020 statt. Gedreht wurde der Film in Spanien (Almeria).

Wer spielt Old Shatterhand 2022?

Dieses Mal hat es den Blutsbruder des Apachen-Häuptlings Winnetou erwischt: Sascha Gluth, er spielt die Rolle des Old Shatterhand.

Wie ist das Pferd von Winnetou?

Filmpferde: Winnetou und sein Pferd Iltschi

Indianer-Häptling Winnetou und sein Freund Old Shatterhand bestehen im Wilden Westen zahlreiche Abenteuer mit ihren Pferden Iltschi und Hatatitla. Die Handlung: Winnetou ist der edle, gute Indianer. Sein weißer Freund Old Shatterhand begleitet ihn bei allen Schwierigkeiten.

Wo wurde Old Surehand gedreht?

Benkovac in Kroatien: Winnetou-Drehort und beliebtes Ausflugsziel. Rund um die für ihren Weinanbau bekannte Stadt Benkovac im dalmatischen Kroatien entstanden Szenen für zahlreiche Winnetou-Filme wie „Winnetou 1“, „Old Surehand Teil 1“ sowie „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“.

Welche Filme wurden an den Plitvicer Seen gedreht?

Dort wurden Szenen von Winnetou I (mit Marie Versini als Nscho-tschi) und große Teile von Winnetou II und III (mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand) gefilmt. Auch der Schatz im Silbersee war in Wahrheit in einem Plitvicer See versunken.

Wo ist Winnetou 2 gedreht worden?

Die Otoker Höhle war einer der Hauptschauplätze im legendären Film über den Indianerhäuptling Winnetou, der nach dem Roman von Karl May gedreht wurde.

Wo wurden Indianerfilme gedreht?

Gedreht wurden die ostdeutschen Indianerfilme allerdings genau wie die westdeutschen Western hauptsächlich in Jugoslawien. Und genau wie in den Winnetou-Filmen gab es auch bei der DEFA ein eindeutiges Gut-Böse-Schema.

Wann wurde der Film Winnetou gedreht?

Die Drehorte der Karl-May-Filme (1962-1968) im ehemaligen Jugoslawien.

Was bedeutet das Wort Winnetou?

Bekannt geworden ist der indianische Name natürlich durch die Werke von Karl May, in welchen Winnetou einen Apachenhäuptling darstellt, der mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand diverse Abenteuer durchlebt. Winnetou bedeutet „Der Indianer“ oder „Brennendes Wasser“ und kann sogar an Mädchen vergeben werden.

Ist Winnetou eine wahre Geschichte?

Winnetou ist eine Figur aus dem gleichnamigen Roman und anderen Werken des deutschen Autors Karl May (1842–1912), die im sogenannten Wilden Westen spielen. Er ist ein fiktiver Häuptling der Mescalero-Apachen.

Wie heißt der Adler von Winnetou?

Wenn Alexander Klaws (35) als Winnetou bei den Karl-May-Spielen für Recht und Frieden sorgt, ist eigentlich ein anderer der Star in der Arena: Adlerweibchen Mali (11) begeistert die Zuschauer in „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“ (noch bis 8.

Was für Filme wurde in Kroatien gedreht?

5 beliebte Filme und Fernsehsendungen, die in Kroatien gedreht wurden
  • Wenn Hollywood Kroatien besucht. Kroatien ist ein etabliertes Touristenziel, das jedes Jahr Millionen von Touristen anzieht. ...
  • Mamma Mia! ...
  • Diana (2013) – Opatija. ...
  • Ibiza (2018) – Split. ...
  • The White Crow (2008) - Rijeka. ...
  • Game of Thrones (2011-2019) – Dubrovnik.

Kann man in Krka baden?

Kroatien-Urlauber müssen in diesem Jahr im Nationalpark Krka neue Regeln beachten. Bereits seit Januar 2021 ist das Baden und Schwimmen an den berühmten Krka-Wasserfällen des Parks nicht mehr gestattet.

Wie heißt der Gaul von Winnetou?

Karl Mays alias Old Shatterhands alias Kara Ben Nemsis Pferde hörten gern auf Namen, in denen sich ihre phänomenale Geschwindigkeit widerspiegelte. Im Wilden Westen hieß der Gaul, ein Geschenk von Blutsbruder Winnetou, "Hatatitla", also "Blitz", im Nahen Osten dagegen "Rih", was so viel wie "Wind" bedeutet.

Was für eine Rasse war Fury?

Highland Dale, der die meisten Pferdeszenen in „Fury“ spielte (insgesamt waren fünf Tiere im Einsatz), wurde durch die Serie weltberühmt. Das Tier der Rasse American Saddlebred brachte seinem Besitzer Ralph McCutcheon, der das Pferd auch trainiert hatte, 1500 Dollar (damals umgerechnet 6300 Mark) pro Folge ein.