Zum Inhalt springen

In welchem Land wird am meisten Tee getrunken?

Gefragt von: Herr Dr. Heiko Linke  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Neben dem Kaffee zählen Teegetränke zu den beliebtesten Heißgetränken, die rund um die Welt konsumiert werden. Die Türkei zählte mit einem durchschnittlichen Absatz von rund 2,9 Kilogramm Tee pro Kopf im Jahr 2021 zu den größten Teekonsumenten der Welt.

In welchen Ländern wird viel Tee getrunken?

Bei den Ländern führt nach Angaben des Deutschen Teeverbands die Türkei. Dort waren es - im Mittel der Jahre 2012 bis 2014 - pro Person 283 Liter, gefolgt von Afghanistan mit 279 Litern und Libyen mit 275 Litern. Im Tee-Land Großbritannien wurden im Durchschnitt 201 Liter konsumiert.

Wer trinkt in Europa am meisten Tee?

So viele Tassen wie die ganze Welt an einem Tag trinkt, also über 14 Milliarden Tassen, konsumiert Deutschland pro Jahr. Knapp 39 Millionen Tassen sind das pro Tag.

Wer ist Weltmeister im Tee trinken?

Mit einem bescheidenen jährlichen Teekonsum von 30 Litern pro Kopf landet Deutschland nur auf dem 84. Platz auf der Liste der teetrinkenden Länder. Dennoch sind die Weltmeister im Teetrinken Deutsche, nämlich die Ostfriesen. Sie schlürfen pro Kopf sagenhafte 300 Liter - also sogar 100 Liter mehr als die Briten.

Wo wird in Deutschland am meisten Tee getrunken?

Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 300 Litern pro Jahr haben die Ostfriesen den Weltrekord in Teetrinken beurkundet bekommen. Hamburg - Die Bundesbürger haben im Corona-Jahr 2020 so viel Tee getrunken wie noch nie.

Fürs ÜBERLEBEN: 20 Liter Wasser am TAG! | SAT.1 Frühstücksfernsehen | TV

27 verwandte Fragen gefunden

Warum trinken Türken so viel Tee?

Tee ist ein wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur und trotz der langen Geschichte des Kaffeeverbrauchs des Landes das am häufigsten konsumierte Heißgetränk. Den Gästen Tee anzubieten, ist Teil der türkischen Gastfreundschaft.

Wie viel Tee trinken die Russen?

Tee ist ein fester Teil der russischer tee Kultur. Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 trinken etwa 82% der Russen täglich Tee. Tee ist eine günstige Quelle verschiedener Mineralien und Nährstoffe und ergänzt die russische Ernährung.

Wie viel Prozent der Deutschen trinken Tee?

Pro Kopf werden in Deutschland rund 68 Liter Tee im Jahr getrunken, davon 28 Liter Schwarz- und Grüntee und 40 Liter Kräuter- und Früchtetee. Kräuter- und Früchtetees gehören zur Tee-Tradition im deutsch- sprachigen Raum. Nirgendwo in Europa sind sie so beliebt wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wer sind die meisten Teetrinker?

Weltmeister im Teetrinken sind eindeutig die Ostfriesen. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 288 Litern im Jahr liegen sie deutlich vor allen anderen Teetrinkern auf der Welt. Mit Ihrer Leidenschaft für den Tee übertrumpfen sie sogar die Engländer und die Iren, die pro Jahr durchschnittlich 238 Liter Tee trinken.

Was wird auf der Welt mehr getrunken Kaffee oder Tee?

Tee ist nach Wasser das beliebteste Getränk der Welt – weit vor Kaffee.

Was für Tee trinkt man in Russland?

Russische Teesorten

Nach wie vor wird in Russland hauptsächlich Schwarzer Tee getrunken, am liebsten geräucherte Sorten wie der chinesische Schwarztee Lapsang Souchong. Er hat noch eine andere Eigenschaft, denn er wird nicht bitter, wenn er lange zieht. Somit ideal für die Zubereitung im Samowar.

Wie viel Tee trinken die Briten am Tag?

Eine deutsche Region sticht die Engländer aus

Damit belegt die Region Platz 1 der Weltrangliste im Teekonsum. Zum Vergleich. Der durchschnittliche Engländer kam 2016 auf „nur“ 187 Liter.

Welchen Tee trinken die Deutschen am liebsten?

Die beliebteste Sorte hierzulande ist Pfefferminztee: Jeder zweite (50 Prozent) Deutsche trinkt ihn. Am zweithäufigsten wird Früchtetee (48 Prozent) getrunken, gefolgt von Kräutertee (41 Prozent), Kamillentee und grünem Tee (jeweils 33 Prozent).

In welchem Land trinkt man Tee mit Milch?

Es ist ein Klassiker in Großbritannien. Die Briten genießen sogar die kräftigen Sorten des schwarzen Tees mit Milch. Das hat den Grund, dass der Geschmack durch die Hinzugabe von heißem Wasser und Milch abgemildert werden soll.

Welche Länder trinken Tee mit Milch?

Schwarzer Tee mit Milch ist im Übrigen nicht nur in England der Klassiker schlechthin, sondern auch in Ostfriesland sehr beliebt. Säurehaltige Tees, wie zum Beispiel Früchtetees, können die Milch ausflocken lassen.

Wie viele Teetrinker gibt es in Deutschland?

Dieser zeigt auch, wie viel Tee die Deutschen trinken: Pro Tag werden in Deutschland rund 129 Millionen Tassen Tee getrunken. 47 Milliarden in einem Jahr. Der Pro-Kopf-Konsum von Schwarz-, Grün-, Kräuter- und Früchtetees liegt bei 68 Litern, so die Zahlen für 2019.

Hat Schwarzer Tee Nebenwirkungen?

Schwarzer Tee ist köstlich und in Massen genossen auch gesund. Wer es aber mit dem Genuss übertreibt, kann mit Magenreizungen, Schlafstörungen, Nervosität und Kopfschmerzen rechnen. Auch ist bekannt, dass ein Zuviel von Schwarztee über einen längeren Zeitraum zu Eisenmangel, Calciummangel und Vitaminmangel führen kann.

Wie viel Tee trinken die Ostfriesen?

Die Weltmeister des Teekonsums leben nicht etwa in China oder Großbritannien, sondern im Nordwesten Deutschlands, in Ostfriesland. Rund 300 Liter Tee trinken die Menschen dort durchschnittlich pro Jahr. Kein Wunder also, dass sie sich eine eigene Mischung geschaffen haben, den Ostfriesentee.

Was ist der gesündeste Tee der Welt?

Grüner Tee gilt als eines der gesündesten Teesorten und Getränke weltweit. Durch seinen Koffeingehalt ist er vor allem als Kaffeeersatz beliebt geworden. Doch seine belebende Wirkung ist nicht der einzige Grund, dass so viele Leute auf grünen Tee setzten.

Was ist gesünder Wasser oder Tee?

Die stärkste Wirkung konnte in Bezug auf Herzerkrankungen festgestellt werden. Laut den Verfassern des Berichts konnte bei einem Teekonsum von drei oder mehr Tassen pro Tag ein "klarer Hinweis" auf die positive Wirkung festgestellt werden. "Tee zu trinken ist besser als Wasser.

Ist Tee wirklich so gesund?

Abhängig von der Zubereitung und den aufgebrühten Blättern, Blüten und sonstigen Pflanzenteilen kann Tee wach oder müde machen, den Durst löschen, die Verdauung fördern, Erkältungsbeschwerden und Schmerzen linden sowie bei Stress und Schlafstörungen auf natürliche Weise helfen.

Welches Land hat den höchsten Tee pro Kopf Konsum?

Neben dem Kaffee zählen Teegetränke zu den beliebtesten Heißgetränken, die rund um die Welt konsumiert werden. Die Türkei zählte mit einem durchschnittlichen Absatz von rund 2,9 Kilogramm Tee pro Kopf im Jahr 2021 zu den größten Teekonsumenten der Welt.

Ist Russischer Tee ein Schwarztee?

Russisch Teefix (40g)

TEEKANNE „Russisch Teefix“ ist eine kräftige Schwarzteemischung, vollmundig und stark im Geschmack.

Wie trinken Russen schwarzen Tee?

Russland: Tee-Genuss mit Samowar und Tscheinik

Er wird darin gekocht und dann mit dem heißen Wasser des Samowars verdünnt. Der Tee, häufig Schwarztee oder Grüner Tee, wird mit Zucker oder anderen Süßungsmitteln, wie Marmelade, gesüßt. Dafür gibt es beim Tee nach russischer Art keine Milch oder Sahne.