Zum Inhalt springen

In welchem Jahrhundert spielt Vikings Valhalla?

Gefragt von: Jan Herrmann-Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (33 sternebewertungen)

Handlung: Darum geht es in "Vikings: Valhalla" auf Netflix
Die Handlung spielt im frühen 11. Jahrhundert und stellt die Männer und Frauen bei ihrem Kampf ums Überleben vor neue Herausforderungen. Gegen Ende der Wikinger-Ära haben die skandinavischen Plünderer kaum noch Chancen gegen das mächtige Königreich England.

Wie lange nach Vikings spielt Vikings Valhalla?

Nachdem „Vikings“ 2020 zu Ende ging, kommt nun 2022 eine Fortsetzung. „Vikings: Valhalla spielt rund 100 Jahre nach der Originalserie und zeigt berühmte Wikinger.

Wie historisch korrekt ist Vikings Valhalla?

Als Aethelred 1016 stirbt, heiratet Knut Emma, was seine Macht in England weiter sichert. Vikings Valhalla verdichtet diese Ereignisse, die sich über einen Zeitraum von 15 Jahren abgespielt haben, stark, aber es handelt sich im Grunde um reale historische Ereignisse.

In welchem Jahrhundert spielt die Serie Vikings?

Die irisch-kanadische TV-Serie Vikings erzählt die Abenteuer von Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel), einem der größten Helden seiner Ära, der zum König der Wikingerstämme aufsteigt. Angesiedelt ist die Serie im ausgehenden 8. Jahrhundert – also zum Beginn der Wikingerzeit im Frühmittelalter.

Ist Vikings Valhalla wie Vikings?

Vikings: Valhalla ist eine international produzierte Fernsehserie und ein Spin-Off von Vikings.

Vikings: Valhalla | Offizieller Trailer | Netflix

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Vikings und Vikings Valhalla?

In Vikings Valhalla geht es leider "gesitteter" zu als in Vikings. Auf den ersten Blick schlägt Vikings Valhalla mit der Streitaxt in die gleiche Kerbe wie die vorangegangenen 6 Staffeln Vikings: Wir bekommen Wikinger, Rache, Plünderungen, Schlacht-Action, historische Kostüme und jede Menge Machtkämpfe.

Hat Vikings Valhalla was mit Wikinger zu tun?

"Vikings: Valhalla": die Handlung

Die Serie setzt 100 Jahre nach "Vikings" ein. Die Wikinger haben sich in England breit gemacht. Sogar die Leibgarde von King Aethelred besteht aus Nordmännern. Doch die immer höher werdenden Danegelder setzen dem König zu.

Wie viel von Vikings ist wahr?

Vikings ist eine kanadisch-irische Fernsehserie, die lose auf den Erzählungen um den legendären Wikinger Ragnar Lodbrok, dessen Söhnen und der Schildmaid Lagertha beruht und historische Ereignisse der Wikingerzeit mit fiktionalen Elementen verbindet.

Ist die Geschichte von Ragnar Lothbrok wahr?

Der historische Ragnar

Über den historischen Ragnar Lodbrok sind nur wenige Fakten bekannt; bereits seine Existenz ist keineswegs gesichert. Eventuell handelte es sich bei Ragnar und Lodbrok sogar um zwei verschiedene Personen, die in der späteren Überlieferung vermischt wurden.

Wie heißt die Stadt Kattegat heute?

Heute bezeichnet man Kattegat die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden, welche damals vermutlich Jütlandmeer, altnordisch Jótlandshaf genannt wurde.

Wer spielt König Knut In Vikings Valhalla?

Der dänische König Knut (Bradley Freegard) ist es, der in der Netflix-Serie „Vikings: Valhalla“ die Invasion der Wikinger gen England anführt.

Wie nah ist Vikings an der Realität?

Die Grausamkeit der Wikinger ist auch in "Vikings" durchaus authentisch. Nicht umsonst galten die Plünderer als "Terroristen des Mittelalters". Selten hatten sie Mitgefühl für ihre Sklaven oder Gefangenen. Es gibt Berichte darüber, dass Ragnar hundert Gefangene hängen ließ und sie gut sichtbar ausstellte.

Wann beginnt Valhalla?

„Vikings: Valhalla“: Start auf Netflix 2022

Die erste Staffel umfasst acht Folgen. Alle acht Folgen der ersten Staffel sind ab dem 25. Februar 2022 auf Netflix im Stream abrufbar.

Welche Serie folgt nach Vikings?

„Vikings: Valhalla“ setzt rund 100 Jahre nach dem Ende von „Vikings“ an und präsentiert uns die Abenteuer einiger der berühmtesten Wikinger und Nordmänner der Geschichte – vom Entdecker Erik dem Roten und seinen zwei Kindern Leif Eriksson und Freydís Eiríksdóttir über den späteren norwegischen König Harald Hardrada bis ...

Wer war die größte Schildmaid der Welt?

Lathgertha (auch Ladgerda, Ladgertha oder Lagertha) war nach den Schilderungen des Saxo Grammaticus aus dem 12. Jahrhundert eine nordische Schildmaid, lokale Herrscherin (Jarl) in Norwegen und erste Gemahlin des dänischen Wikinger-Helden Regner (Ragnar Lodbrok), die im 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Wie alt ist Björn in Staffel 6?

Im Alter von 15 Jahren wurde er zum "Erwachsenen" und Teil der Wikinger-Gesellschaft. Björn sehnt sich danach, ein Krieger wie sein Vater Ragnar zu sein.

Wie viele Kinder hat Lagertha?

Lagertha ist sehr kinderlieb, auch wenn ihr vom Seher gesagt wurde, dass sie bis auf Björn und Gyda keine anderen Kinder bekommen wird.

In welchem Jahrhundert spielt The Last Kingdom?

Bei The Last Kingdom handelt es sich um eine britische Serie auf Netflix, die auf der fiktiv-historischen Romanreihe «Die Uhtred-Saga» von Bernard Cornwell basiert. Die Handlung spielt im 9. Jahrhundert und findet zum grössten Teil im Königreich Wessex, das sich im Süden und Südwesten Englands befindet, statt.

Wo spielt Vikings Valhalla?

Kattegat und Vikings Valhalla wurden in der irischen Grafschaft Wicklow gedreht, demselben Drehort, an dem auch die Originalserie Vikings produziert wurde. Die Fortsetzung der History Channel-Serie, die sechs Staffeln lang lief, spielt etwa 100 Jahre nach den Ereignissen der ursprünglichen Serie.

Wo wurde der Film Walhalla gedreht?

Auch die Netflix-Serie «Vikings: Valhalla» wurde grösstenteils in Irland gefilmt, sehr zur Freude der Schauspieler. Seit Ende Februar ist «Vikings: Valhalla» auf Netflix.

Ist Vikings Valhalla die Fortsetzung?

Nach dem großen Vikings-Finale in Staffel 6 Teil 2 geht die nordische Saga in Vikings: Valhalla bei Netflix weiter. Die neue Serie startet im Februar 2022 und wird eine epische Fortsetzung mit noch berühmteren Wikinger:innen als Ragnar und Lagertha.

Ist Vikings Valhalla Fortsetzung?

Je nachdem, wie viel Abstand Netflix zu Staffel 1 lassen will, wäre in diesem Tempo der Start der 2. Staffel Vikings Valhalla sogar schon Ende 2022 möglich. Spätestens Anfang 2023 sollte sie aber zum Streamen bereitstehen. Dann wird die Netflix-Serie erneut mit ihrem schweren Vikings-Erbe konfrontiert werden.

Wie ist Lagertha gestorben?

In Episode 6 "Lagerthas Lied" (im Original: "Death and the Serpent") der 6. Staffel "Vikings" trifft es - wie der deutsche Titel bereits vermuten lässt - ausgerechnet die berühmte Schildmaid selbst. Wir hatten bereits vergangene Woche gerätselt, ob Lagertha (Katheryn Winnick) im Duell mit Weißhaar ums Lebens kommt.

Vorheriger Artikel
In welchem Umkreis sucht Lovoo?