Zum Inhalt springen

In welchem Jahr spielt Deep Space Nine?

Gefragt von: Aloys Henke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (48 sternebewertungen)

Innerhalb der Hauptzeitleiste von Star Trek beginnt die Handlung von Deep Space Nine, Rückblenden unberücksichtigt, im Jahr 2369 und damit während der Handlung der sechsten Staffel von Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert. Sie spielt im Zeitraum bis 2375.

In welcher Zeit spielt Star Trek?

Zeitlich spielt die Handlung der ersten beiden Staffeln von „Star Trek: Discovery“ im Jahr 2256. Das sind rund zehn Jahre, bevor Captain James Tiberius Kirk auf der Enterprise stationiert ist. Staffel 3 und 4 erzählen von Ereignissen, die 900 Jahre danach angesiedelt sind.

In welchem Jahr spielt Star Trek TOS?

Raumschiff Enterprise (engl.: Star Trek, später auch Star Trek: The Original Series, Abkürzung: TOS) war die erste Star Trek-Serie, die von 1966-1969 von Gene Roddenberry produziert wurde. Sie spielt in einem Zeitrahmen von 2265 bis 2269.

In welchem Jahrhundert spielt Star Trek The Next Generation?

In insgesamt 178 Episoden, die über sieben Staffeln verteilt sind, erzählt die im 24. Jahrhundert spielende Serie von den Missionen der Besatzung des Sternenflottenraumschiffs Enterprise-D, einem Nachfolgemodell der Enterprise-Raumschiffe aus den vorherigen Star-Trek-Produktionen.

Wo liegt Deep Space Nine?

Am Eingang des Bajoranischen Wurmloch gelegen, ist Deep Space 9 (oft auch abgekürzt mit DS9) eine Raumstation die sich im Bajoranischen Sektor befindet.

10 FAKTEN über DEEP SPACE NINE

28 verwandte Fragen gefunden

Wie groß ist DS9?

Aufgrund seiner Außenmaße und der Länge von 4934 mm, klassifizieren wir den DS DS9 in die Kategorie der Oberklasse ein.

Wie endet DS9?

Jake Sisko sieht aus dem Fenster und das Wurmloch öffnet sich. Kira Nerys tritt hinzu und umarmt ihn herzlich, während beide nach draußen sehen und man sich langsam von Deep Space Nine entfernt. Das war es nun, das Ende der Serie "Deep Space Nine".

Wie ist die aktuelle Sternzeit?

In den Episoden TNG : Datas Tag, Gestern, Heute, Morgen, Teil I wurden die Sternzeiten ohne Kommastelle angegeben: Sternzeit 44390 bzw. Sternzeit 47988.

Welche Star Trek Serie ist am besten?

Mehrere Kritiker und Kritikerinnen, etwa von den Websites IGN und Slash Film, sind sich einig, dass „Star Trek: Strange New Worlds“ die beste „Star Trek“-Serie seit vielen Jahren ist.

Was bedeutet die Sternzeit bei Star Trek?

In Star Trek bis Star Trek Beyond wurde eine völlig neue Berechnung der Sternzeit eingeführt. Sie setzt sich dabei aus dem jeweiligen Jahr mit dem entsprechenden Tag des Jahres zusammen. So entspricht die Sternzeit 2258,53 dem 53. Tag des Jahres 2258.

Warum Kelvin Zeitlinie?

Die Kelvin-Zeitlinie verdankt ihren Namen dem Föderationsraumschiff U.S.S Kelvin. Dieses wird zu Beginn des Kinofilms von 2009 durch das Raumschiff des Romulaners Nero zerstört, welcher aus der Zukunft kommt. Dadurch gerät das Zeitkontinuum durcheinander und eine alternative Zeitlinie entsteht.

Wie viele Enterprise gibt es?

Die Hauptzeitlinie: Acht Enterprises, eine Discovery. Die Geschichte der Raumschiffe der Sternenflotte – oder deren Vorgänger – mit dem Namen Enterprise beginnt im Jahre 2151.

Wie ist Captain Kirk gestorben?

Die Sternenflotte erklärt Kirk für tot. 2371 wird Kirks Verbleib durch Captain Jean-Luc Picard aufgeklärt, der ebenfalls auf den Nexus trifft. Gemeinsam können sie Tholian Soran aufhalten, der tausende von Leben für seine eigenen Interessen opfern will. Dabei wird Kirk so schwer verletzt, dass er stirbt.

Was ist der Unterschied zwischen Raumschiff Enterprise und Star Trek?

Raumschiff Enterprise (englisch Star Trek; später auch Star Trek: The Original Series, Abkürzung TOS) ist der deutsche Titel einer US-amerikanischen Science-Fiction-Fernsehserie aus den 1960er-Jahren, die von Gene Roddenberry konzipiert wurde.

Wie schnell ist ein Warp?

Dabei stellte o'Donoghue fest, dass man Warp 9,9 – die 140-fache Lichtgeschwindigkeit – benötigen würde, um so schnell unterwegs zu sein, wie es bei Star Trek den Anschein hat.

Warum wurde Star Trek abgesetzt?

2001 folgte die im 22. Jahrhundert spielende Prequel-Serie Star Trek: Enterprise, die 2005 wegen zu schlechter Einschaltquoten beendet wurde. Der kommerzielle Misserfolg des zehnten Kinofilms Star Trek: Nemesis 2002 war mitursächlich dafür, dass bis 2009 keine weiteren Filme entstanden.

Was war zuerst da Star Trek oder Star Wars?

Eins steht fest: „Star Trek“ war zuerst da. Die Ursprungsserie um die Besatzung des Raumschiffs Enterprise ebnete der Space-Opera den Weg in den Mainstream – beflügelt durch die allgemeine Weltraum-Manie der 60er Jahre (siehe auch Futuristische Fantasien – Teil 1: Kleine SciFi-Kunde).

Was macht Avery Brooks heute?

Des Weiteren ist er Dozent an der Mason Gross School of the Arts mit einer Professur für Theaterwissenschaften. Im Jahr 2008 trat er in der Theaterproduktion Death of a Salesman, basierend auf dem gleichnamigen Drama von Arthur Miller aus dem Jahre 1949, auf (deutscher Titel Tod eines Handlungsreisenden).

Wer hat Deep Space Nine gebaut?

Nachdem Anfang 1992 das Konzept für Star Trek: Deep Space Nine stand, war es an Produktionsdesigner Herman Zimmerman und seinem Team die Raumstation zu entwerfen.

Wie groß ist die Defiant?

Schiffsbegegnungen. Die Defiant wird meist mit einer Größe von 120m relativ zu anderen Schiffen gezeigt, aber es gibt Ausnahmen, die von 55m bis 170m reichen.

Wann kommt Star Trek Bluebrixx?

Voraussichtlich im September soll das bisher kostspieligste Enterprise-Modell auf den Markt kommen.

Wer lebt von der Enterprise noch?

Walter Koenig (85) ist der dritte noch lebende Hauptdarsteller im Bunde. Der Sohn einer in die USA ausgewanderten russischen Familie spielte den Navigator Pavel Andreievich Chekov. Wie Kollege Takei (bei dessen Hochzeit mit Brad Altman er Trauzeuge war) ist Koenig bis heute als Schauspieler aktiv.