Zum Inhalt springen

In welchem Bundesland ist die Bevölkerung am ältesten?

Gefragt von: Cornelius Peter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Die älteste Bevölkerung aller Bundesländer hat Sachsen-Anhalt mit 47,4 Jahren; die jüngste mit 42,3 Jahren Hamburg. Beide trennen somit 5,1 Jahre. 1995 lag die Differenz zwischen ältestem und jüngstem Bundesland nur bei 3,6 Jahren.

Wo leben die meisten ältesten Menschen in Deutschland?

Die älteste Region Deutschlands war am 31. Dezember 2020 die Stadt Suhl. Das Durchschnittsalter lag hier bei rund 51 Jahren. An zweiter Stelle folgte die Stadt Dessau-Roßlau mit einem Durchschnittsalter von 50,6 Jahren.

Wo ist die Bevölkerung am ältesten?

Die älteste Bevölkerung der Welt im Jahr 2022 hat der europäische Stadtstaat Monaco. Das Durchschnittsalter (Altersmedian) der Bevölkerung im Fürstentum Monaco beträgt im Jahr 2022 geschätzt rund 54,5 Jahre.

Welches Bundesland hat die jüngsten Einwohner?

Das Bundesland Hamburg belegte dabei den 1. Platz. Im Schnitt waren die Einwohner*innen Hamburgs rund 42,1 Jahre alt.

Was ist das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland?

Platz 1 - Nordrhein-Westfalen

Spitzenreiter in unserem Ranking ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Hier leben 17,93 Millionen Menschen.

Geographie: Bevölkerung Österreichs

41 verwandte Fragen gefunden

In welchem Bundesland gibt es die meisten Ausländer?

Der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung der Bundesländer war im Jahr 2020 in den Stadtstaaten Berlin (19,6 Prozent) und Bremen (19,0 Prozent) am größten. Das Flächenland Hessen lag knapp vor Hamburg (16,9 bzw. 16,8 Prozent).

In welchem Bundesland leben die wenigsten Menschen?

Das kleinste Bundesland im Hinblick auf die Einwohnerzahl war Bremen mit rund 680.000 Einwohnern. Insgesamt hatte Deutschland am Ende des Jahres 2021 rund 83,24 Millionen Einwohner.

In welchem Bundesland ist die Lebenserwartung am höchsten?

Die älteste Bevölkerung aller Bundesländer hat Sachsen-Anhalt mit 47,4 Jahren; die jüngste mit 42,3 Jahren Hamburg.

Was ist das älteste Bundesland?

Mit 48,1 Jahren hat Sachsen-Anhalt die älteste Bevölkerung im Vergleich zu allen anderen Bundesländern in Deutschland. Nur Halle und Magdeburg liegen im bundesweiten Durchschnitt mit rund 45 Jahren.

Welches ist die älteste Stadt in Deutschland?

Gegründet wurde die Stadt Trier von den Römern im Jahr 16 v. Chr. als „Augusta Treverorum“ – und ist somit die älteste Stadt Deutschlands.

Wo leben die meisten 100 Jährigen in Deutschland?

Demografie Hamburg, Heimat der Hundertjährigen. Der Hundertjährige, der in der Großstadt wohnt und nicht verschwand: Forscher haben untersucht, wo die meisten Hochbetagte in Deutschland leben. Hamburg und Berlin gehören zu den Spitzenreitern - doch eine andere Stadt gerät ins Minus.

Wo gibt es die meisten 100 jährigen?

Auf Guadeloupe und Barbados leben – gemessen im Verhältnis zur Einwohnerzahl – weltweit die meisten über 100-Jährigen. Auch auf der Karibikinsel Martinique ist die Dichte sehr alter Menschen bemerkenswert hoch. Und Japan, wo immerhin 73.000 über 100-Jährige wohnen, ist ebenfalls eine Inselnation.

Wo lebt die jüngste Bevölkerung der Welt?

Das Land mit der jüngsten Bevölkerung ist Niger, wo die Hälfte der Menschen weniger als 14,8 Jahre alt ist.

Was ist die jüngste Stadt in Deutschland?

Wie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder mitteilen, verzeichnet der Stadtkreis Heidelberg in Baden-Württemberg die jüngste Bevölkerung unter den kreisfreien Städten und Landkreisen in Deutschland. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt dort bei 40,7 Jahren.

Wer hat am längsten gelebt?

Der heute verlässlich dokumentiert älteste Mensch ist Jeanne Calment (21. Februar 1875 – 4. August 1997). Die Französin wurde in der Stadt Arles in der Provence geboren. Ihre 122 Jahre und 164 Tage stellen die längste bisher zweifelsfrei dokumentierte Lebensdauer dar.

Wo leben die wenigsten Menschen in Deutschland?

Die geringste Bevölkerungsdichte hatte Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Einwohnern je km². Die Bevölkerungsdichte zeigt die inländische Bevölkerung im Verhältnis zur gesamten Landfläche.

Wie alt sind die Bundesländer?

Auch dort gab es zuerst einzelne Länder. Aber die Sowjetunion schaffte sie im Jahr 1952 wieder ab. Die ostdeutschen Bundesländer von heute entstanden erst im Jahr 1990.

Wie viele Bundesländer hatte Deutschland früher?

Seit der Wiedervereinigung 1990 hat die Bundesrepublik Deutschland 16 statt wie vorher elf Bundesländer, die fünf „Neuen Länder“ sind Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Wie viel Prozent der Deutschen werden 70 Jahre alt?

Gleichzeitig stieg der Anteil der 67-Jährigen und Älteren an der Bevölkerung zwischen 1970 und 2018 von 11,1 auf 19,2 Prozent. Allein der Anteil der 85-Jährigen und Älteren erhöhte sich von 0,6 Prozent im Jahr 1970 auf 2,7 Prozent im Jahr 2018 – Ende 2018 entsprach das 2,3 Millionen Personen.

Wie alt wird man in Bayern?

Männer in Bayern werden im Schnitt 79,3 und Frauen 83,8 Jahre alt. Damit liege die Lebenserwartung in Bayern weiterhin auf einem konstant hohen Niveau. Neugeborene Mädchen erwartet also eine längere Lebenszeit als männliche Neugeborene, die durchschnittlich viereinhalb Jahre früher sterben werden.

Wie alt werden Männer in Bayern?

Die Lebenserwartung in Bayern ist wieder leicht gestiegen. Nach der vom Bayerischen Landesamt für Statistik veröffentlichten Sterbetafel 2017/2019 werden die bayerischen Buben im Schnitt 79,5 Jahre und die Mädchen 83,9 Jahre alt.

Wo leben die meisten Deutschen in Deutschland?

Im Jahr 2020 lebten 94,9 Prozent der Personen mit Migrationshintergrund in Westdeutschland und Berlin. Mehr als jede vierte Person mit Migrationshintergrund lebte dabei in Nordrhein-Westfalen (25,2 Prozent), jeweils etwa jede Sechste in Baden-Württemberg und Bayern (17,4 bzw. 15,7 Prozent).

Was ist die größte Stadt der Welt?

Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben. Es folgen Delhi mit einer Einwohnerzahl von 31 Millionen und Schanghai mit 28 Millionen. Zum Vergleich: Berlin als größte Stadt Deutschlands zählt rund 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Was sind die drei größten Bundesländer in Deutschland?

Bayern hat mit 70.542 Quadratkilometern (km²) einen Anteil von knapp 20 Prozent an der Gesamtfläche Deutschlands (357.582 km²). Es folgen die Bundesländer Niedersachsen (13,3 Prozent), Baden-Württemberg (10,0 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (9,5 Prozent).