Zum Inhalt springen

In welchem an Deutschland grenzende Land ist es Brauch an Heiligabend für eine Person mehr als geplant einzudecken?

Gefragt von: Birgitt Zimmermann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (3 sternebewertungen)

Polen liegt so nah neben Deutschland, was soll da an Weihnachten schon groß anders sein als hier? Überraschung, die Antwort lautet: Extrem viel! Sarahs Familie kommt aus Polen und sie erzählt uns viel Spannendes über das traditionsreiche Weihnachtsfest in unserem Nachbarland.

In welchem Land deckt man an Heiligabend für eine Person mehr ein?

Polnische Weihnacht

Polen ist überwiegend ein streng katholisches Land. Kein Wunder, dass der Heilige Abend hier das bedeutendste Familienfest ist. Man ist fest davon überzeugt, dass der Tagesablauf des Heiligen Abends wesentlich Einfluss auf das komplette darauffolgende Jahr hat.

Wo legt man zum Weihnachtsessen ein Gedeck mehr auf falls jemand unerwartet kommen sollte?

In Polen wird Weihnachten normalerweise im Kreis der Großfamilie begangen. Das Weihnachtsessen (Wigilia) beginnt erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist (Gwiazdka). Es wird immer ein Gedeck mehr als benötigt aufgelegt. Es ist für unerwarteten Besuch gedacht und ein Zeichen der Gastfreundschaft.

Welches Land nur neue Kleidung an Weihnachten?

Weihnachten in Tansania ist - wie bei uns in Deutschland auch - ein Familienfest. Allerdings wird die Geburt Jesu in Tansania bei 30°C gefeiert, denn an Weihnachten ist dort Hochsommer. Eine wichtige Tradition für die Menschen in dem afrikanischen Land ist es, am Weihnachtsfest neue Kleidung zu tragen.

In welchen Ländern gibt es Heiligabend?

So feiern Menschen in anderen Ländern Weihnachten
  • Schweden. In Schweden werden wie in Deutschland an Heiligabend die Geschenke ausgepackt. ...
  • Lettland. In Lettland vermischen sich an Heiligabend christliche mit heidnischen Bräuchen. ...
  • Neuseeland. ...
  • Mexiko. ...
  • Russland. ...
  • Äthiopien.

Christmas in Germany?? What do you need to know?|| Weihnachten in Deutschland ? Was musst du wissen?

23 verwandte Fragen gefunden

Welches Land feiert als letztes Weihnachten?

Die Einwohner der Faröer Insel können anscheinend gar nicht genug von Weihnachten bekommen. Denn sie feiern vom 24. Dezember an 21 Tage lang. Die Feiertage verbringen sie mit viel Essen im Kreise der Familie und einem geschmückten Baum.

In welchem Land gibt es keine Weihnachten?

Gibt es auch Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird?
  • In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. ...
  • In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt. ...
  • In Japan gibt es keinen Feiertag für Weihnachten wie bei uns.

Wo werden an Weihnachten die besten versteckt?

Besen verstecken – Norwegen

Der Grund dafür liegt in einem tief verwurzelten Aberglauben der Norweger: In der Weihnachtsnacht wagen sich alle Hexen und Geister aus ihren Verstecken, um allerlei Unfug mit den Besitztümern der Menschen zu treiben.

In welchem Land werden zu Weihnachten die besten versteckt?

Besenverstecken in Norwegen

In Norwegen hält an Weihnachten der Aberglaube Einzug. Viele Leute verstecken rechtzeitig vor Heiligabend ihre Wischmopps und Besen im Haus. Sie befürchten, dass Hexen und böse Geister sonst die Feger stibitzen, sie als Transportmittel nutzen und die besinnliche Ruhe stören.

Wird in Afrika auch Weihnachten gefeiert?

Dezember: Die meisten Menschen richten sich nämlich nach dem Julianischen Kalender und feiern das Weihnachtsfest erst am 7. Januar. Die äthiopischen Feiertage beginnen mit dem traditionellen Ganna, einem Fastentag, gefolgt von Gottesdiensten und einem Festmahl, bei dem es oft Eintopf, Gemüse und Sauerteigbrot gibt.

Welches Land feiert 4 Monate lang Weihnachten?

Philippinen: Weihnachten feiert man hier vier Monate lang.

Warum ist man Kartoffelsalat zu Weihnachten?

Grund dafür war eine zweite Fastenzeit, die Mitte November begann und mit dem ersten Weihnachtsfeiertag endete. Sie sollte an die Armut von Maria und Josef erinnern. Die sättigende Kartoffel war in der Fastenzeit, zu der auch noch der 24. Dezember gehörte, das ideale Nahrungsmittel.

Wann ist in Polen Bescherung?

In Polen feiert man zwei Weihnachtsfeiertage: den 25. und den 26. Dezember. Die Geschenke bringt nicht der Weihnachtsmann, sondern der Sternenmann mit seinen Helfern.

Warum isst man in Polen an Weihnachten kein Fleisch?

Die Tradition entstand, als die christliche Lehre die Adventszeit zur Fastenzeit erklärte: Es durfte kein Fleisch gegessen werden, sodass der Fisch herhalten musste. Heiligabend sollte auch ohne Fleisch gebührend gefeiert werden – Fisch galt und gilt also vielen als nächstfeierliches Mahl nach einem Fleischgericht.

Was hängen viele Menschen in Polen an den Weihnachten?

Der Heilige Abend ist in der polnischen Tradition der wichtigste Tag des Festes. Zuerst wird liebevoll der Weihnachtsbaum geschmückt, der früher an die Decke gehängt wurde . An den Baum werden Äpfel, Nüsse, Ketten und selbst hergestellter Schmuck aus Stroh, buntem Papier und Oblaten gehängt.

Wann gibt es Geschenke in Polen?

Das Weihnachtsfest beginnt traditionell, sobald der Abendstern am Himmel in der Abenddämmerung gesichtet wurde. Für Familien mit Kindern reicht aber auch oft „der erste Stern“ am Himmel – etwa gegen 17 Uhr. Das Christkind oder „der kleine Stern“ wird Gwiazdka genannt und bringt die Geschenke.

Warum hängt man eine Gurke in den Weihnachtsbaum?

Wer nun allerdings das Glück hat, die Gurke am Heiligen Abend im Baum zuerst zu entdecken, darf sich freuen. Die traditionelle Weihnachtsgurke Bedeutung besagt, dass derjenige in der nächsten Zeit besonders viel Glück haben wird.

In welchem Land werden die Besen versteckt?

In Norwegen werden Besen versteckt

Bis heute verstecken einige Menschen in Norwegen an Weihnachten ihre Besen, um zu verhindern, dass böse Hexen sie aufsuchen und ihre Putzutensilien klauen.

Wo bringt es Glück wenn man Pudding an die Decke wirft?

In der Slowakei und Teilen der Ukraine hat die leckere Nachspeise sogar wahrsagerische Fähigkeiten: Der Loksa-Pudding wird vom ältesten Familienmitglied traditionell mit einem Löffel an die Decke geworfen – je mehr Pudding an der Decke kleben bleibt, desto mehr Glück wird der Familie prophezeit.

In welchem Land werden zur Weihnachtszeit Besen verschenkt?

Norwegen – Weihnachten mit Besen & Mopp

Doch in dem nördlichen Land gibt es noch einen ganz traditionellen Brauch: eine Orange wird mit 24 Nelken bestückt und täglich darf eine aus der Zitrusfrucht herausgezogen werden.

Wird in Ägypten Weihnachten gefeiert?

Weihnachten wird in Ägypten nicht nur von Christen begangen, auch Muslime feiern das Fest - häufig aber als Happening. Blinkende Weihnachtsartikel gehören auch dazu - und eine Art Baum.

In welchen Ländern ist Weihnachten im Sommer?

Am wärmsten wird es in Jamaika: Ganze 32°C lassen Urlauber in eine exotische Welt eintauchen. Doch auch Cartagena, Panama City und Bali sind sehr gut dabei – hier klettert das Thermometer im Dezember auf 31°C. Wer es nicht ganz so heiß und trotzdem sommerlich mag, ist in Marrakesch und Kathmandu bestens aufgehoben.

Welche Christen glauben nicht an Weihnachten?

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Welche Länder feiern am 25 Weihnachten?

Italien: Bescherung am 25.

Die Italiener lieben Weihnachten als Familienfest – und feiern es gleich drei Mal. In den Alpen macht das Nikolaus-Fest den Auftakt. Das eigentliche Weihnachtsfest wird landesweit am 25. Dezember gefeiert – mit einer Bescherung für die Kinder am frühen Morgen.

Wie heißt der Weihnachtsmann in Ägypten?

Der Joulupukki kommt jedes Jahr am 24. Dezember vorbei.

Vorheriger Artikel
Warum nimmt man über Nacht zu?