Zum Inhalt springen

Hatte gehabt Plusquamperfekt?

Gefragt von: Corinna Decker  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (74 sternebewertungen)

Ich hatte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Indikativ) Ich hätte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Konjunktiv)

Hatte oder habe gehabt?

Ich habe es gemacht gehabt ist eine Ersatzform für Ich hatte es gemacht (Plusquamperfekt) in Lokalsprachen, in denen das Präteritum ausgestorben ist und die Wortform hatte entsprechend nicht zur Verfügung steht. Ich hatte es gemacht gehabt ist tatsächlich so ein "Ultra-Perfekt", so wie Sick ihn beschreibt.

Hatte geschrieben gehabt?

_ Doppeltes Perfekt („Ich habe ihm geschrieben gehabt“); das Doppelte Perfekt ist im Süden des deutschen Sprachraums entstanden, um Vorzeitigkeit auszudrücken, wenn im Perfekt erzählt wird. Es wird nur umgangssprachlich verwendet, und sein Gebrauch gilt in der Schriftsprache als ungrammatisch.

War in Plusquamperfekt?

Das Präteritum von haben für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten. Das Präteritum von sein für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie waren.

War gewesen Zeitform Plusquamperfekt?

Plusquamperfekt bedeutet wörtlich übersetzt „mehr als vollendet“ und wird auf Deutsch auch „vollendete Vergangenheit“ genannt.

Er hat, er hatte, er hat gehabt, er hätte, er hätte gehabt, Verb haben, Präsens, Präteritum, Perfek

29 verwandte Fragen gefunden

Wann verwendet man hatte?

Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit. Das Plusquamperfekt beschreibt ein Geschehen, das zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit schon abgeschlossen und vorbei war.

Bin ich gewesen oder war ich gewesen?

Das Partizip Perfekt "gewesen" für sich genommen, begründet noch kein Plusquamperfekt. "Ich bin gewesen" ist Perfekt, das im gesprochenen Deutsch weitaus häufiger angewendet wird als das Präteritum. Die meisten Dialekte kennen das Präteritum gar nicht.

Was ist das Plusquamperfekt Beispiel?

Das frühere Ereignis gibst du im Plusquamperfekt wieder, das spätere im Präteritum oder im Perfekt . Das hilft dir dabei, aufeinanderfolgende Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben. Plusquamperfekt – Beispiel: Er hatte sehr lange gespart, bevor er sich ein neues Tablet gekauft hat. → Ich hatte gelesen.

Wie schreibt man im Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt wird mit der Präteritumform von „sein“ und „haben“ + dem Partizip 2 gebildet. Die Benutzung von „sein“ und „haben“ ist exakt identisch mit dem normalen Perfekt. Bewegungen von A nach B und Zustandswechsel und die Verben „sein“, „werden“ und „bleiben“ nutzen „sein“ als Hilfsverb.

Habe gegessen gehabt?

Als er kam, hatten wir schon gegessen. Die Perfekt-Form mit einem zusätzlichen gehabt wird in Duden – Richtiges und gutes Deutsch als Doppelperfekt bezeichnet: Als er kam, haben wir schon gegessen gehabt. Diese Verwendung des Doppelperfekts als Ersatz für das Plusquamperfekt ist standardsprachlich nicht korrekt.

Hattest gesagt gehabt?

"gesagt gehabt" ist kein Dialekt, sondern schlechtes Deutsch. Grammatisch ist es zweimal Partizip Perfekt 'schwacher' Verben. Doppeltes Perfekt gibt es nicht. Statt dessen sei das Plusquamperfekt empfohlen: "hatte gesagt".

Wann benutzt man Perfekt und wann Plusquamperfekt?

Das Perfekt und das Plusquamperfekt hingegen bestehen aus jeweils einem Verb und einem Hilfsverb: Präteritum (= Vergangenheit): ich ging. Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

Hatte Beispiel?

Das Verb 'hatte' braucht ihr auch als Hilfsverb für die Bildung des Plusquamperfekts, die sogenannte Vorvergangenheit. Ihr braucht das Plusquamperfekt, wenn ihr ausdrücken wollt, dass etwas in der Vergangenheit VOR etwas anderem liegt, wie in diesem Beispiel … Nachdem ich gekocht hatte, fuhr ich zur Arbeit.

War gewesen Richtig oder falsch?

Richtig müsste es heißen: „Es gibt die Vergangenheit wieder, die vor dem Präteritum/Perfekt geschehen ist“, denn für ein „geschehen war“ fehlt der Anlass, genauer: die Vergangenheit. Wo es keine Vergangenheitsform gibt, bedarf es auch keiner Vorvergangenheit.

Hatte plus Partizip?

Du brauchst eine dieser Formen, um die Zeitform Plusquamperfekt zu bilden. „Hatte” wird wie folgt konjugiert: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie/Sie hatten. Die Konjugation von „war“: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie/Sie waren.

Hat oder hatte?

Somit kommt es bei Ihrer Frage letztlich darauf an, was für Sie hier entscheidend ist: Mit hatte entsteht eine Erzählkonstanz beim Schildern des Vergangenen. Mit hat können Sie hingegen andeuten, dass die betreffende Person das Hobby auch zum Zeitpunkt des Erzählens noch hat.

Was ist das Perfekt von WAR?

Präteritum: ich war, du warst… Ich war in München, aber ich war krank. Perfekt: ich bin… gewesen.

War Du warst ihr wart?

Wart ist die korrekte Schreibweise! Wir verwenden das Wort immer zusammen mit dem Pronomen ihr. Wart ist also die 2. Person Plural (Mehrzahl) im Indikativ (Wirklichkeitsform) Präteritum (einfache Vergangenheit) zum Verb sein.

Ist War ist gewesen?

die korrekt flektierten Formen (ist - war - ist gewesen) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary sein und unter sein im Duden.

Vorheriger Artikel
Wie schwer ist ein Kind mit 4 Jahren?
Nächster Artikel
Wie lang darf ein Par 4 sein?