Zum Inhalt springen

Kann man trotz Periode und Pille schwanger sein?

Gefragt von: Karl-Friedrich Frey  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (59 sternebewertungen)

Eine unbemerkte Schwangerschaft trotz Periode tritt in einigen Fällen bei Frauen auf, die die Pille nehmen. Durch das Verhütungsmittel setzt sich der menstruationsähnliche Zyklus weiter fort. Die durch die Pille erzeugte Blutung wird hormonell gesteuert. Sie ist folglich keine natürliche Monatsblutung!

Wie merkt man wenn man die Pille nimmt dass man schwanger ist?

Das Wichtigste in Kürze

Schwanger trotz Pille wird man durch Anwendungsfehler wie Vergessen oder Erbrechen. Achte auf typische Schwangerschaftsanzeichen wie Müdigkeit, Übelkeit und schmerzende Brüste. Trotz Schwangerschaft kann es zur gewohnten Abbruchblutung in der Pillenpause kommen.

Wie wahrscheinlich ist es trotz Periode schwanger zu sein?

Fazit: Schwanger trotz Periode? Nein! Der weibliche Körper stellt sofort nach der Befruchtung der Eizelle seinen Hormonhaushalt so um, dass keine Schwangere die Periode kriegen kann. Es ist also ein Irrglaube, dass Frauen schwanger trotz Periode sein können.

Hatte jemand Blutungen und war trotzdem schwanger?

Periode light: Schwanger trotz Blutung

Viele Frauen berichten von einer leichten Blutung, obwohl sie frisch schwanger waren. Es kann sich dabei um eine Menstruationsblutung handeln, die aber sehr leicht ausfällt und auch gleich wieder durch die hormonelle Umstellung durch die Schwangerschaft gestoppt wird.

Wie viele werden trotz Pille schwanger?

Bei einer korrekten Pilleneinnahme beträgt der Pearl-Index der Kombinationspille 0,1 bis 0,9, was bedeutet, dass von hundert Frauen weniger als eine Frau pro Jahr schwanger wird. Die Minipille hat nur einen Pearl-Index von 0,2 bis 3, das heißt, dass bis zu drei von 100 Frauen jährlich trotz Pille schwanger werden.

Frauenaerztin Dr.Younes Kressin erklärt: Schwanger werden trotz Pille?

36 verwandte Fragen gefunden

Wie fühlt es sich im Bauch an wenn man schwanger ist?

Ein aufgeblähter Bauch, ein unerklärlicher Akne-Ausbruch, ein leichtes Ziehen im Unterbauch – beim kleinsten Verdacht deuten selbst die rationalsten Frauen plötzlich jede kleine Veränderung ihres Körper als Anzeichen einer beginnenden Schwangerschaft.

Wo zieht es wenn man schwanger ist?

Ziehen in der Leiste

Ein Ziehen im Unterbauch und in der Leistengegend kann auch ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Das liegt daran, dass sich die Bänder dehnen und wachsen, um in den nächsten neun Monaten Platz für das Baby zu schaffen.

Kann man mit Hausmitteln testen ob man schwanger ist?

Schwangerschaftstest mit Essig und Thunfisch

Das ist der merkwürdigste Versuchsaufbau, den wir gefunden haben. Dafür soll man etwas Essig mit dem Sud von Dosenthunfisch vermischen. Rührt man Urin unter und das Gemisch verfärbt sich grün(!) dann ist man schwanger.

Wann merken die meisten Frauen eine Schwangerschaft?

Bei etwa 70 bis 80 Prozent aller schwangeren Frauen tritt dieses Symptom meist schon etwa sieben Tage nach Ausbleiben der Menstruation auf.

Wie riecht Urin Wenn man schwanger ist?

Ursachen für süßlichen Geruch des Urins

Besonders häufig kommt süßlich riechender Urin bei schwangeren Frauen vor. In manchen Fällen ist der süßliche Geruch ein Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes, er kommt aber auch bei normal verlaufenden Schwangerschaften vor. Schwangerschaftsdiabetes ist gut behandelbar.

Warum habe ich das Gefühl schwanger zu sein?

Viele Schwangere berichten, dass sie als erstes Zeichen ein Spannungsgefühl oder Ziehen in den Brüsten bemerkt haben. Schon kleinste Berührungen können als stark unangenehm empfunden werden. Verursacht werden diese Spannungsgefühle durch die Hormone Östrogen und Progesteron, die die Brüste anschwellen lassen.

Wie treibt man ein Kind ab?

Für einen Schwangerschaftsabbruch gibt es drei unterschiedliche Methoden: den chirurgischen Abbruch mittels Absaugung (Vakuumaspiration), den medikamentösen Abbruch sowie den chirurgischen Abbruch mittels Kürettage (Ausschabung).

Kann man mit Zahnpasta testen ob man schwanger ist?

Schwangerschaftstest aus Zahnpasta

Die Rezeptur dafür ist erstaunlich simpel. Man braucht nur ein bisschen Zahnpasta und ein paar Milliliter Morgenurin. Vermischt man beides und schäumt die Zahnpasta nach ein paar Minuten auf, dann ist das angeblich der Beweis für eine Schwangerschaft.

Kann man von Pipi schwanger werden?

Der WC-Gang nach dem Sex hat also keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.

Wann fängt das Ziehen im Unterleib an wenn man schwanger ist?

Einige Frauen bemerken sehr früh schon – allerdings erst nach der 3. Schwangerschaftswoche – Unterleibsschmerzen oder vermehrtem Ausfluss. Ein Ziehen im Unterleib wird meist durch die Dehnung der Mutterbänder und das Wachstum der Gebärmutter ausgelöst.

Wann kann die Pille versagen?

Damit die Verhütung mit der Pille sicher ist, musst du sie jeden Tag etwa um die gleiche Uhrzeit einnehmen. Wenn du die Pille mehr als 12 Stunden zu spät einnimmst (gerechnet von deiner normalen Einnahmezeit), wirkt sie nicht! Du kannst also schwanger werden.

Warum habe ich nur 3 Tage meine Periode?

Ist die Länge der Menstruation aber ständig unter 3 Tage oder über 6 Tage, solltest Du eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt aufsuchen. Dort kannst Du abklären, ob es sich um eine krankhafte Störung des Hormonhaushalts handelt.

Kann man eine starke Einnistungsblutung haben?

Oft ist sie sogar so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb viele Frauen die Blutung gar nicht bemerken. Die Stärke der Einnistungsblutung kann unterschiedlich sein. In Ausnahmefällen erreicht sie sogar eine menstruationsähnliche Stärke, was bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet werden konnte.

Was ist wenn die Tage schwarz sind?

Dunkelrotes, braunes oder schwarzes Menstruationsblut ist ganz einfach Blut, das mit Sauerstoff reagiert hat. Sprich mit ärztlichem Fachpersonal, wenn du gräulichen oder rosafarbenen, wässrigen Ausfluss hast, da dies ein Anzeichen für eine Infektion oder ernsthaftere Erkrankung wie Krebs sein kann.

Kann man einen Schwangerschaftstest machen wenn man Schmierblutung hat?

Bei vaginalen Blutungen kannst du generell einen Schwangerschaftstest machen, ohne dass das Blut das Ergebnis beeinflusst. Dies liegt daran, dass Schwangerschaftstests das HCG Level in deinem Urin untersuchen. HCG steh für human chorionic gonadotropin und wird auch das Schwangerschaftshormon genannt.

Warum stinkt es wenn man die Tage hat?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Was bedeuten Klumpen in der Periode?

Klumpen während der Periode: normal oder nicht? Die Klümpchen können insbesondere dann entstehen, wenn die Regelblutung sehr stark ausfällt. Denn während der Periode sorgen körpereigene Gerinnungshemmer dafür, dass das Menstruationsblut nicht gerinnt und kleine Blutklumpen aufgelöst werden.

Wie sieht eine gesunde Periode aus?

Eine gesunde Periode

Eine „gesunde“ Blutfarbe reicht von hellrot bis zu dunkelrot oder braunrot, je nachdem wie frish das Blut ist, das von der Gebärmutter ausgestoßen wird. Manche Frauen beschreiben ihr älteres Periodenblut als schwarz, dies kann aber auch ein Anzeichen für etwas anderes sein.

Habe ich meine Periode oder Einnistungsblutung?

Zeitpunkt: Die Menstruation beginnt etwa 14 Tage nach dem Eisprung. Kommt es früher im Zyklus zu einer Blutung, handelt es sich vermutlich um eine Einnistungsblutung. Farbe des Blutes: Hell-rötliches Blut spricht für eine Einnistungsblutung, braun bis dunkelrot gefärbtes Blut hingegen für eine Monatsblutung.

Kann es sein das ich schwanger bin?

Das sicherste Anzeichen, dass Sie schwanger sein könnten, ist das Ausbleiben Ihrer Monatsblutung (Periode) zum erwarteten Zeitpunkt. Folgende weitere „Symptome“ können – manchmal schon vor Ausbleiben der Periode – darauf hinweisen, dass eine Eizelle befruchtet wurde: Spannungsgefühle in der Brust. Ziehen im Unterleib.

Vorheriger Artikel
Wie heißt der Ball von goleo?
Nächster Artikel
Was heißt DGUV V3 ausgeschrieben?