Zum Inhalt springen

Hatte Erich Honecker eine Tochter?

Gefragt von: Darius Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Erich Ernst Paul Honecker war ein deutscher Politiker. Von 1971 bis zu seiner Entmachtung 1989 war er der maßgebliche Politiker der Deutschen Demokratischen Republik.

Wie hieß Honeckers Tochter?

Als nach einigen Jahren wilder Ehe von Feist und Honecker am 1. Dezember 1952 deren gemeinsame Tochter Sonja geboren wurde, drängte Ulbricht den FDJ-Vorsitzenden, der zu der Zeit auch Kandidat des SED-Politbüros war, sich von Edith Baumann scheiden zu lassen.

Was macht der Enkel von Erich Honecker heute?

Er lebt in Valparaíso und vertreibt seine Kunst seit 2021 auch über das Internet.

Wo wohnte Honecker nach der Wende?

Nördlich von Berlin lag die Siedlung der SED-Führung. 27 Jahre nach der Wende rückt sie jetzt in den Fokus. Hermetisch abgeriegelt, abgehoben und fast versteckt lebte die SED-Führung in der Waldsiedlung Wandlitz nahe Berlin.

Was geschah mit Honecker nach der Wende?

Wegen seiner Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen in der DDR kam er 1992 in Berlin vor Gericht; das Verfahren wurde aber aufgrund seiner Krankheit und seiner darauf bezogenen Verfassungsbeschwerde eingestellt. Honecker reiste umgehend zu seiner Familie nach Chile, wo er im Mai 1994 starb.

Margot Honecker - Der Sozialismus kommt!

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist aus Wandlitz geworden?

In der DDR-Siedlung Wandlitz lebte die politische DDR-Elite, abgeschottet vom Rest des Volkes. Kaum einer durfte hier rein – und so hielten sich beständig Gerüchte von Luxuspalästen und goldenen Wasserhähnen. Nun ist die DDR-Elitesiedlung unter Denkmalschutz gestellt worden.

Waren Honeckers in Lobetal?

Der Theologe Uwe Holmer übernahm 1983 die Leitung der Hoffnungstaler Anstalten Lobetal im brandenburgischen Bernau bei Berlin, der größten Behinderteneinrichtung in der DDR. Er beschreibt, warum er im Januar 1990 dem Ehepaar Honecker Zuflucht in seinem Pfarrhaus in Lobetal gewährte.

Welcher Pastor hat Honecker aufgenommen?

Uwe Holmer (* 6. Februar 1929 in Wismar) ist ein deutscher Theologe, Pastor und Autor. Bekannt wurde er 1989/1990, als er im Zuge der Wende in der DDR Erich Honecker sowie dessen Ehefrau Margot Honecker bei sich aufnahm.

Wo wohnte die Stasi?

Ganz in der Nähe, im Gästehaus der Stasi, der imposanten Villa in der Oberseestraße 56, traf übrigens Erich Mielke, Minister für Staatssicherheit in der DDR, die Chefs verbündeter Geheimdienste.

Ist die Stasi heute noch aktiv?

Eine neue Studie zeigt: Erich Mielkes Staatssicherheit hat bis heute Einfluss. In Regionen, wo früher viele Spitzel schnüffelten, ist die Wirtschaft schwächer und der Bevölkerungsschwund größer. Bis heute verändern die Stasi-Akten das Leben von ehemaligen Bürgern der DDR radikal.

Hat die Stasi gefoltert?

Essensentzug, Schlafentzug, ein völlig gestörter Tag-Nachtrhythmus", seien die Methoden der Stasi gewesen, so Spitzer. Das Ziel dieser Foltermethoden: die psychische Zersetzung der Gefangenen.

Wie findet man ehemalige Stasi Mitarbeiter?

Zumindest ob jemand damals offizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit oder MfS Offizier war, lässt sich durch ein Detektivbüro in der Regel herausfinden. Dazu benötigt man den vollen Namen und möglichst das Geburtsdatum. Diese offiziellen Mitarbeiter waren alle registriert. Noch heute kursieren Listen von damals.

Ist Honecker und der Pastor eine wahre Geschichte?

Wirklich wahr: Nach dem Fall der DDR hat Erich Honecker einige Wochen bei einem Pastor gewohnt. Jan Josef Liefers hat die wahre Geschichte verfilmt. Die Prämisse dieses Films klingt absurd, basiert aber auf Tatsachen – an die sich aber nicht allzu viele Menschen erinnern.

Wie wohnte Honecker in Wandlitz?

Die zweistöckigen, grauen Wohnhäuser von Erich Honecker sowie den anderen Funktionären boten zwar viel Platz, waren ansonsten jedoch einfach und schmucklos gebaut.

Wo wohnte Honecker nach Wandlitz?

Die Waldsiedlung liegt an der Bundesstraße 273 zwischen Wandlitz und Bernau.

Was war in Wandlitz los?

Acht Personen im Reisebus unerlaubt eingereist. Frankfurt (Oder) (ots) - Am heutigen Mittwochmorgen nahmen Bundespolizisten acht Personen in einem Reisebus vorläufig fest, die sich mit gefälschten Identitätspapieren auswiesen.

Nächster Artikel
Wann ist Eifersucht zu viel?