Zum Inhalt springen

Hat salziges Popcorn weniger Kalorien?

Gefragt von: Bianca Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

So viel Kalorien hat Popcorn im Kino
Nur wegen der Kalorien das salzige Popcorn zu nehmen lohnt sich übrigens nicht, denn die zusätzlichen Kalorien entstammen vor allem dem Öl, das bei der Zubereitung verwendet wird – und davon wird bei salzigem Popcorn oft sogar mehr verwendet.

Haben salzige Popcorn viel Kalorien?

Das gesalzene Popcorn hat tatsächlich 618 Kalorien, die Schale mit den Schoko-Erdnüssen dagegen mit 511 fast 100 Kalorien weniger.

Ist salziges Popcorn gut zum Abnehmen?

Nachhaltiges Abnehmen fußt auf einer langfristigen Ernährungsumstellung und regelmäßigem Sport. Fazit: Mit möglichst wenig Fett, Salz und Zucker zubereitet, ist Popcorn eine gesündere Alternative zu anderen Knabberei-Klassikern wie beispielsweise Chips.

Welches Popcorn zum Abnehmen?

Ideal zur fettarmen Zubereitung von Popcorn sind die Heißluft-Popcornmaschinen geeignet, in denen der Mais ohne Hinzugabe von Öl zum poppen gebracht wird. Lässt man nun auch noch den Zucker weg, hat man einen kalorienarmen und auch gesunden Snack.

Welches Popcorn hat weniger Kalorien?

Nährwerte von Popcornmais

Wenn Popcorn ohne Zusatzstoffe wie z.B. Öl in einer Heißluft-Popcornmaschine zubereitet wird, ist es also äußerst Kalorienarm. Popcorn hat dann pro 100 g nur etwa 350 kcal.

Popcorn Kalorien und Nährwerte sowie gesundheitliche Vorteile

34 verwandte Fragen gefunden

Ist Popcorn abends gesund?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Kann man mit Popcorn abnehmen?

100 Gramm Popcorn haben knapp 400 kcal. Sie sind also jetzt kein Leichtgewicht – aber mit einem Anteil von nur 4 Gramm Fett auch keine schrecklichen Fettbomben. Damit jetzt natürlich nicht das gesündeste auf der Ernährungspyramide - aber auch nicht schlecht.

Ist Popcorn ein gesunder Snack?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Welcher Snack hat wenig Kalorien?

12 Salzstangen 82 kcal. 1 mittelgrosse Schüssel Popcorn (ohne Zucker) 97 kcal. 1 Handvoll Pistazien 99 kcal. 1 Handvoll Cashewnüsse 99 kcal.
...
Früchte-Snacks
  • 1 Apfel 65 kcal.
  • 1 Birne 70 kcal.
  • 1 Banane 95 kcal.
  • 30 Weintrauben 90 kcal.
  • 2 Pfirsiche 51 kcal.
  • 2 Aprikosen 48 kcal.
  • 150 g Wassermelone 85 kcal.
  • 150 g Himbeeren 75 kcal.

Hat salziges Popcorn Zucker?

Obwohl gesalzene Popcorn praktisch kein Zucker enthalten ist die Kalorienzahl aufgrund des Fettgehaltes beachtlich. Besonders wenn man bedenkt, dass meistens gerade eine ganze Tüte verspeisen wird, weil sie ja so gut schmecken und der salzige Geschmack Lust auf mehr macht.

Was im Kino essen abnehmen?

Im abgedunkelten Kinosaal gelingt es kaum, einen großen Salatteller mit Messer und Gabel zu essen. Kleine Portionen wie Eiskonfekt oder Popcorn sind hier deutlich besser geeignet, da sie einfach zu portionieren und direkt in den Mund zu stecken sind.

Was passiert wenn man viel Popcorn isst?

Fertiges Popcorn ist voll von ungesunden gehärteten Fetten, strotzt vor Zucker und Kalorien und enthält außerdem häufig künstliche Farbstoffe, Süßmacher und Geschmacksverstärker. Für einige Zeit stand Mikrowellen-Popcorn sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Hat Popcorn mehr Kalorien als Chips?

Zwar handelt es sich bei Mais um kein wirklich kalorienarmes Nahrungsmittel, im Vergleich zu Chips oder anderen Snacks ist ungezuckertes Popcorn jedoch deutlich kalorienarmer. So haben 100 g Chips beispielsweise durchschnittlich zwischen 500 und 600 Kalorien, 100 g Popcorn enthält jedoch nur ca. 350 Kalorien.

Wie viel kcal hat salziges Popcorn im Kino?

Es sind 533 Kalorien in 100 g.

Ist Popcorn gut für den Darm?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Was ist gesünder Schokolade oder Popcorn?

Es ist viel kalorienärmer

Essen wir 100g Schokolade, also eine Tafel, sind das mal eben schlappe 549 Kalorien. 100g Popcorn gewinnt da klar mit 347 Kalorien. Die salzige Variante hat soagr noch weniger.

Warum hat Popcorn mehr Kalorien als Mais?

Puffmais wird verwendet, um Popcorn herzustellen. Ungesüßt haben 100 Gramm dieses Snacks 330 Kalorien. Häufig enthält Popcorn allerdings noch Fett oder Zucker, was den Kaloriengehalt pro 100 Gramm auf bis zu 400 Kalorien hochtreiben kann.

Ist Popcorn aus der Mikrowelle gesund?

Seit Jahren ist bekannt, dass künstliches Butteraroma (Diacetyl) wie es beispielsweise in Mikrowellen-Popcorn verwendet wird, eine schwere Lungenerkrankung – die so genannte Popcorn-Lunge – hervorrufen kann. Diacetyl zerstörte in der Vergangenheit vor allem die Lungen von Menschen, die in Popcorn-Fabriken arbeiten.

Wie ungesund ist Kino Popcorn?

Popcorn enthält nämlich mehr Antioxidantien als Obst und Gemüse. Entscheidend ist offenbar die Art der Zubereitung: Die mit viel Öl- und Zucker zubereitete Kino-Variante macht tatsächlich dick. Richtig gesund wird der Snack dagegen, wenn die Maiskörner mit heißer Luft zum Platzen gebracht werden.

Wie viele Kalorien hat selbst gemachtes Popcorn?

Bereits ungesüßt hat Popcorn, bzw. Puffmais, ca. 375 Kalorien pro 100 Gramm. Im Vergleich zu einer Tafel Schokolade sind das aber immerhin schon mal 200 Kalorien weniger.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Wie viele Kalorien hat eine mittlere Tüte Popcorn?

Im UCI wiegt eine kleine Tuete Popcorn etwa 160g und eine der Groesse "Mittel" etwa 280g (jeweils ohne die Tuete). Kalorienbomben, aber man geht ja auch nicht jeden Tag ins Kino. :) 520 Kalorien pro 100g sind viel zu viel und unrealistisch. Sollte mal geändert werden...

Wie viel Kalorien haben Gezuckertes Popcorn?

100 g Popcorn gezuckert von Dunkelpeter liefern ungefähr 392 kcal. Verglichen mit anderen Lebensmitteln ist das viel. Der Fettgehalt von 100 g Popcorn gezuckert beträgt ca. 4 g Fett.

Vorheriger Artikel
Was für Vorteile hat Leasing?
Nächster Artikel
Wo sollte der Bildschirm stehen?