Zum Inhalt springen

Hat Nutella das Rezept verändert?

Gefragt von: Pia Zander B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 24. März 2023
sternezahl: 5/5 (75 sternebewertungen)

Wenn man hört, dass Nutella die Rezeptur ändert, dann denkt man zuerst an diese gesundheits- und umweltbewussten Schritte, doch am neuen Nutella ist etwas anderes geändert: Der Magermilchpulver-Anteil wurde erhöht (daher die hellere Farbe).

Warum wurde die Nutella Rezeptur geändert?

Laut Verbraucherzentrale Hamburg stellt die neue Rezeptur eine Qualitätsminderung dar, da der Anteil von Kakao als „wertgebender Inhaltsstoff“ geringer ausfalle. Durch die neue Rezeptur bekam Nutella eine hellere Farbe.

Hat Nutella wieder die alte Rezeptur?

Neue Nutella-Rezeptur: Mehr Zucker, weniger Fett

So enthalte das Produkt nun 56,3 Prozent Zucker (vorher 55,9 Prozent), während sich der Fettanteil um 0,9 Prozent auf nun 30,9 Prozent verringert.

Warum schmeckt Nutella nicht mehr so wie früher?

Fans in Aufruhr

Grund ist nicht ein geänderter Geschmack. Es geht um mehr. „Nutella hat nun mehr Magermilchpulver, mehr Zucker, weniger Fett, weniger Kakao“, teilte die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Facebook-Seite mit und löste damit einen Sturm der Entrüstung in den sozialen Netzwerken aus.

Ist in Nutella pferdeblut?

Nutella mit Pferdeblut gefärbt: Daher stammen die Gerüchte

Allerdings ist nicht bekannt, ob das Projekt jemals umgesetzt wurde. Zudem soll es einen Patentantrag für einen Vorgang gegeben haben, der durch Zusatz von Blut den Eiweißgehalt in Lebensmitteln erhöhen können sollte. Dieses Patent wurde jedoch nie erteilt.

Neues NUTELLA 2017 vs altes Nutella: Andere Rezeptur- Schmeckt man den Unterschied? Das sagt Ferrero

44 verwandte Fragen gefunden

Wie oft darf man Nutella essen?

Nutella ist gesundheitsschädlich

Besonders schlecht sind diese Stoffe für Nieren, Leber und Hoden. Palmöl steht sogar im Verdacht, krebserregend zu sein. Wer täglich Nutella ist, tut seiner Gesundheit definitiv nichts Gutes!

In welchem Land wird am meisten Nutella gegessen?

Von der Creme werden mittlerweile jedes Jahr 365000 Tonnen hergestellt, abgefüllt in 700 Millionen Gläser. Größte Konsumenten von Nutella sind die Deutschen, mit einem Verbrauch von 1 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Auf dem zweiten Platz der größten Verbraucher folgt Frankreich, vor Italien und den Vereinigten Staaten.

Warum schmeckt Nutella in der Türkei anders?

Wenn Nutella demnächst teurer wird oder plötzlich anders schmeckt, liegt es an den Haselnüssen. Denn die diesjährige Haselnussernte fällt aller Voraussicht nach ausgerechnet in der Türkei mager aus, dem weltgrößten Produzenten von Haselnüssen.

Wann sollte man Nutella nicht mehr essen?

Nachdem Sie ein Glas geöffnet haben, ist Nutella bis zu drei Wochen genießbar. Gekühlt ist der Haselnuss-Aufstrich von Ferrero sogar einige Monate lang haltbar.

Was ist besser als Nutella?

Nudossi: Nutella Alternative ohne Palmöl

Intensiver Geschmack und viele Haselnüsse sprechen eindeutig für den Nudossi Brotaufstrich. Für die Herstellung wird Kakao aus UTZ-zertifiziertem Anbau verwendet. Der fettarme Aufstrich ist eine gute Alternative für die Umwelt und für dich.

Hat sich der Geschmack von Nutella verändert?

Wenn man hört, dass Nutella die Rezeptur ändert, dann denkt man zuerst an diese gesundheits- und umweltbewussten Schritte, doch am neuen Nutella ist etwas anderes geändert: Der Magermilchpulver-Anteil wurde erhöht (daher die hellere Farbe). Die Verbraucherzentrale vermutet, dass somit der Kakao-Anteil gesenkt wurde.

Hat Nutella immer noch Palmöl?

Für deinen Lieblings-Brotaufstrich nutella® verwenden wir ausschließlich Palmöl, das vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) als 100 % nachhaltig und segregiert zertifiziert ist. Das heißt, es kommt entlang der gesamten Lieferkette nicht mit konventionellem/herkömmlichem Palmöl in Berührung.

Warum gibt es bald kein Nutella mehr?

Gibt's jetzt keinen Schokoaufstrich mehr? In der größten Nutella-Fabrik der Welt herrscht Stillstand: Aufgrund von "Qualitätsproblemen" hat Ferrero die Produktion in Nordfrankreich eingestellt.

Ist in Nutella Schweinegelatine drin?

Nach Angaben des Herstellers enthält Nutella nichts tierisch und alkoholisches (auch nicht im Aroma).

Wie hieß Nutella früher?

„Giandujot“ wurde in ein neues, cremigeres Produkt verwandelt, das man aufs Brot streichen konnte. Es erhielt den Namen SuperCrema. Pietro Ferreros Sohn Michele verfeinerte das Rezept weiter, und so landete die neue Nuss-Nugat-Creme mit neuem Namen im allerersten Glas: nutella®.

Wird Nutella auch zurückgerufen?

Ferrero-Rückruf: Auch Nutella betroffen? Ferrero gibt Entwarnung. Zwar steht der beliebte Nutella-Brotaufstrich nicht auf der Rückruf-Liste, in den Sozialen Netzwerken sind nun jedoch beunruhigende Bilder aufgetaucht, die vermuten lassen, dass mit der Haselnuss-Creme ebenfalls etwas nicht stimmen könnte.

Warum sollte man kein Nutella kaufen?

Von Öko-Test erhielt Nutella in der aktuellen März-Ausgabe die Note ungenügend (6,0). Grund hierfür ist unter anderem die „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl, die das Verbrauchermagazin in Nutella feststellte. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH/POSH reichern sich im Körper an und können die Leber schädigen.

Was passiert wenn ich jeden Tag Nutella esse?

Die Schadstoffe "sind toxisch für Niere, Leber und Hoden." Andere Fettsäuren wie Glycidyl-Fettsäureester, die bei der industriellen Verarbeitung von Palmöl entstehen, können sogar eine krebserregende Wirkung haben.

Ist Nutella mit Salmonellen verseucht?

Ferrero beschwichtigte nun aber seine Kundinnen und Kunden. Via Twitter wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei der optischen Veränderung nicht um einen Salmonellenbefall handele. Salmonellen sind übrigens mikroskopisch klein - deswegen kann man sie mit bloßen Auge gar nicht erkennen.

Wie heißt Nutella in Italien?

Er verbesserte die Rezeptur weiter und ab 1951 war die Creme in Italien unter dem Namen Supercrema erhältlich. Anfang der 60er Jahre wurde in Italien der Begriff Super in Markennamen verboten, so dass auch die Supercrema umbenannt werden musste.

War in Nutella Salmonellen?

Anfang April musste die Ferrero-Fabrik in Belgien schließen – Salmonellen wurden bereits im Dezember 2021 dort gefunden worden. Trotzdem geben die Behörden nun wieder grünes Licht.

Für was steht das schwarze n bei Nutella?

Der italienische Konditor Pietro Ferrero kreierte einen schwarzen Brotaufstrich, der nach Nugat schmeckte. Dieser wurde "Pasta gianduja", also "Nugatpaste" genannt.

Warum zerstört das Essen von Nutella den Regenwald?

Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal hat zum Nutella-Boykott aufgerufen. Denn in der Haselnusscreme sei auch Palmöl aus den Tropen. Und dort richten die Palmölplantagen großen Schaden an: Rodungen von Urwald und Abhängigkeitsverhältnisse zu Konzernen, wie das Beispiel Liberia zeigt.

Was ist gesünder Marmelade oder Nutella?

Marmelade! Eindeutig! Nutella ist so ziemlich das ungesündeste und nährstoffärmste was man sich aufs Brot schmieren kann! Auch wenns manchmal noch so gut schmeckt.

Ist in Nutella Erdöl?

Foodwatch weist Mineralöl in Nutella nach

Nutella-Fans müssen jetzt ganz stark sein, denn: Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat gesundheitsgefährdendes Mineralöl in der beliebten Nuss-Nougat-Creme gefunden. Viele weitere Lebensmittel, darunter Brühwürfel, sind ebenfalls betroffen.