Zum Inhalt springen

Hat Norwegen Erdgas?

Gefragt von: Friedbert Probst B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Seit den 1970er Jahren wird auf dem norwegischen Kontinentalschelf Erdgas produziert. Aus über 80 Feldern werden täglich rund vier Millionen Barrel Gas und Öl gewonnen, diese fördern wir so emissionsarm wie kein anderes Unternehmen der Branche. Der Großteil der Produktion wird per Tanker oder Pipeline exportiert.

Wie viel Erdgas hat Norwegen?

Wir unterstützen unsere europäischen Freunde dabei, so schnell wie möglich unabhängig von russischem Öl und Gas handeln zu können. In den ersten vier Monaten des Jahres 2022, von Januar bis April, hat Norwegen fast 15 Milliarden Kubikmeter (BCM) Erdgas nach Deutschland exportiert, fast doppelt so viel wie 2021.

Wie viel Gas hat Norwegen noch?

Das „umlenkbare Volumen“ könnte lediglich etwa 10 bis 15 Prozent betragen. Auch Norwegens Regierungschef Jonas Gahr Støre erklärte bereits im Mai: Mit rund 10 Milliarden Kubikmetern im Monat liefere Norwegen aktuell seine „volle Produktionskapazität“.

Warum bekommen wir nicht mehr Gas aus Norwegen?

Aufgrund der Lieferkürzungen hat Norwegen seine Gasproduktion bereits hochgefahren und erklärt, seinen Absatz dieses Jahr um acht Prozent zu steigern. Die EU importiert bisher rund 20 Prozent ihres Gases aus Norwegen. Aus Russland kamen vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar rund 40 Prozent.

Woher bekommt Norwegen das Gas?

Und tatsächlich sind die Europäer im Moment heilfroh vor allem um jeden Kubikmeter Gas, den Norwegen liefert. Bis zu 25 Prozent ihres Gases importiert die EU mittlerweile aus Norwegen, 40 Prozent waren es zuletzt aus Russland.

Gasversorgung: Wer statt Russland liefern könnte | Umschau | MDR

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Gas bekommt Deutschland aus Norwegen?

Oslo hat Berlin und Brüssel bereits im März zugesagt, die Erdgasförderung über den Sommer zu erhöhen und mehr nach Europa zu exportieren. Aktuell liefert Norwegen über drei Pipelines pro Tag zwischen 1000 und 1500 Gigawattstunden Gas nach Deutschland.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Förderung von Erdgas in Deutschland

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Kann Norwegen mehr Öl liefern?

Norwegens Erdöl- und Energieministerium geht davon aus, dass das Land in diesem Jahr die Rekordmenge von 122 Milliarden Kubikmeter Gas exportieren kann, im vergangenen Jahr waren es 110 Milliarden Kubikmeter. Sollte die EU weitere Maßnahmen beschließen, müsste die Zahl nach oben korrigiert werden.

Wie lange gibt es noch Gas in Deutschland?

Weil Kreml-Diktator Wladimir Putin (69) die Gas-Lieferungen drosselt, drohen unsere Gas-Speicher im Spätherbst nicht voll zu sein. Die Folge wäre: ein Bibber-Winter für ganz Deutschland! Klar ist: Derzeit sind unsere Gas-Speicher zu 58,1 Prozent (Stand: 19. Juni 2022) gefüllt.

Wo gibt es die größten Erdgasvorkommen in Deutschland?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Warum fördert Deutschland nicht selbst Gas?

Neben der Umweltbelastung gibt es ein weiteres Thema: Die Gasvorkommen sind überschaubar groß, die Gasfelder schnell erschöpft, und es muss die nächste Lagerstätte angebohrt werden. In unbesiedelten Gebieten ist das ein kleineres Problem, im dichtbesiedelten Deutschland wird es ein Thema.

Warum hat Deutschland kein Gasvorkommen?

In Deutschland werden riesige Gasreserven vermutet, die durch Fracking gewonnen werden könnten. Das aber ist seit fünf Jahren verboten, aus Gründen des Umweltschutzes.

Was passiert wenn kein Gas mehr geliefert wird?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Wer versorgt Deutschland mit Gas?

Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Wo befinden sich in Europa die meisten Erdgasvorkommen?

Eine Erdgas-Station in der Slowakei. Nirgendwo sonst in Europa bebt die Erde derzeit wohl so oft wie in Loppersum. In der kleinen Gemeinde im Nordosten der Niederlande registrierten die Seismologen während der vergangenen zwei Jahre fast jeden dritten Tag eine Erschütterung.

Wer hat die größten Gasreserven der Welt?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Woher bezieht China sein Gas?

Über die Hälfte (54 Prozent) der gesamten chinesischen Gasförderung stammt aus drei Feldern: Changqing in Ordos/Innere Mongolei, Tarim in Xinjiang sowie Xinan in Sichuan). Allerdings ist das Land auch bei Gas bei Weitem nicht in der Lage, durch eigene Förderung die Binnennachfrage zu decken.

Hat Deutschland eigenes Öl?

Auch Norddeutschland hat Erdöl-Vorkommen, schon vor 160 Jahren wurde es in der Heide gefördert - früher als in den USA. Bis heute lagern in Deutschland beträchtliche Mengen Erdöl und Erdgas, der Großteil davon in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Wie lange wird es noch Erdgas geben?

Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).

In welcher Staat ist der wichtigste Lieferant von Erdgas an die EU?

Im Vergleich zu Deutschland und Italien, die 40 bis 50 Prozent ihres Gases aus Russland importieren, beträgt Frankreichs Anteil an russischem Gas nur 25 Prozent, wobei Norwegen mit 35 Prozent der größte Lieferant ist.

Hat Holland eigenes Gas?

„Nordwestdeutschland wird hauptsächlich durch das Groningen-Gas versorgt, dann aber auch Belgien und Teile von Frankreich. “ Das Gas aus Groningen enthält vergleichsweise viel Stickstoff.

Woher bekommt die Ukraine Gas?

Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion. Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst.

Hat Deutschland natürliche Gasvorkommen?

In Deutschland wurden knapp 5,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Jahr 2021 gefördert. Die geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdgasreserven lagen bei 32 Milliarden Kubikmeter (Stand 31.12.2021).

Wie voll ist der Gasspeicher in Rehden?

Der in Rehden in Niedersachsen gelegene Erdgasspeicher hat eine Kapazität von 3,9 Milliarden Kubikmetern (3,9 Kubik-Kilometer), etwa ein Fünftel der in Deutschland vorhandenen Erdgas-Speicherkapazität. Für die Versorgung Deutschlands mit Erdgas ist der Speicher von großer Bedeutung.

Vorheriger Artikel
Was putzt man im Bad zuerst?
Nächster Artikel
Welcher Arzt hilft bei Candida?