Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit Linsenimplantation?

Gefragt von: Evelyn Kern  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (68 sternebewertungen)

"Gutes Sehen steigert die Lebensqualität und das Wohlbefinden erheblich!" "Seitdem ich der Lesebrille Tschüss gesagt habe, bin ich ein neuer Mensch!" "Mein Sohn und die ICL waren das Beste, was mir passieren konnte!" "Das Beste, was mir je passiert ist."

Wer hat Erfahrung mit künstlichen Linsen?

Obwohl die Linsen ein Leben lang im Auge verbleiben würde ich diesen Eingriff sogar jährlich durchführen lassen. Einen Tag nach der OP konnte ich schon 80 Prozent auf einem Auge, auf dem anderen Auge etwas schlechter sehen. Nach 5 Tagen konnte ich meine Tätigkeit als Assistenzarzt wieder problemlos aufnehmen.

Welche Nachteile hat eine künstliche Linse?

Trotz aller Sorgfalt kann es während und nach der Operation zu Komplikationen bei der Linsenimplantation kommen. Sehr selten aber grundsätzlich möglich sind Infektionen, weil mit der neuen Linse ein Fremdkörper in das Auge eingebracht wird, der potenziell mit Keimen belastet sein kann.

Wie lange hält eine implantierte Linse?

Wie lange bleibt eine Multifokallinse im Auge? Die implantierten Multifokallinsen bleiben lebenslang im Auge und müssen nicht ausgetauscht werden. Die optische Stabilität und ‚Lebensdauer' der Linsen wird auf ca. 90 Jahre geschätzt.

Welche Nachteile haben Multifokallinsen?

Allgemeine Risiken bei Multifokallinsen sind Blutungen, Entzündungen und ein Anstieg des Augeninnendrucks. Auch Abschürfungen der Hornhaut sind möglich.

Künstliche Linse (ICL) einsetzen lassen (Augen Operation - Meine Erfahrung)

23 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert die Gewöhnung an Multifokallinsen?

Wie lange dauert die Eingewöhnungsphase bei einer MIOL? Die meisten Patienten brauchen ca. ein bis drei Monate, um sich an die Multifokallinsen zu gewöhnen. Diese Gewöhnung nennt sich Neuroadaption, weil das Gehirn erst lernen muss, den neuen Seheindruck zu verarbeiten.

Was ist besser Trifokallinse oder Multifokallinse?

Trifokallinse: Bessere Sehleistung

Aktuelle Studiendaten zeigen, dass eine Sehleistung von 80% mit einer trifokalen Linse in diesem mittleren Bereich erreicht wird und nicht wie bisher bei Multifokalen Linsen 40-50%. Das ermöglicht unseren Patienten eine größere Brillenfreiheit im Alltag.

Welche künstliche Linse ist die Beste?

Auch Linsen mit besonders guter optischer Qualität (asphärische Linsen) oder mit besonderem Schutz (Blaufilterlinsen) sind bei uns Standard und bedürfen keiner Zuzahlung. Monofokal-Linsen sind die weltweit am häufigsten bei einer Grauen Star Operation verwendeten Kunstlinsen.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Linsen OP?

Die komplette Heilungsphase nach der Katarakt-Operation dauert in der Regel ca. 4–6 Wochen. Nach dieser Zeit ist die endgültige und definitive Sehschärfe mit oder auch ohne Brille wieder erreicht. In Fällen mit sehr ausgeprägter Katarakt kann es auch noch etwas länger dauern.

Wann sind künstliche Linsen sinnvoll?

Kunstlinsen könnten eine Option für Sie sein, wenn Sie:

kurz-, weit- oder alterssichtig sind und auf Brille oder Kontaktlinsen verzichten möchten. stark fehlsichtig sind (> -8 oder +3 Dioptrien) oder eine dünne Hornhaut haben und daher keine Laserbehandlung der Hornhaut in Anspruch nehmen können.

Wie lange dauert eine Linsen OP?

3 Stunden Zeit einplanen. Nach einer kurzen Vorbereitung mit Augentropfen werden Sie in den OP geführt. Die Operation ist kurz und schmerzfrei. Am Ende wird Ihnen ein Augenverband angelegt, der bei der Kontrolle am nächsten Tag wieder entfernt wird.

Was ist besser Augen lasern oder Linsen einsetzen?

Bei manchen Patienten kommt der Laser zwar in Betracht, aber mit Linsen lassen sich bessere Ergebnisse erzielen. Sich vorab zu informieren, lohnt sich also! Laser eventuell nicht sinnvoll? Die Linsenimplantation kommt also vor allem für stark fehlsichtige Patienten und über 40-Jährigen infrage.

Wie lange ist man bei Linsen OP krank?

In der Regel werden Patienten nach einer Kataraktoperation für etwa zwei Wochen krankgeschrieben, so lange bist du also nach einer Grauer-Star-Operation mindestens arbeitsunfähig. Je nach den individuellen Voraussetzungen kann die Arbeitsunfähigkeit auch kürzer oder länger andauern.

Was darf man nach einer Linsen OP nicht machen?

Um Nachwirkungen auszuschließen, vermeiden Sie, dass Sie schwer heben oder sich bücken. Im Prinzip ist alles möglich und auch erlaubt, was Sie körperlich nicht anstrengt. Sie können sofort nach der Operation auch wieder duschen. Dabei sollten Sie acht geben, dass keine Seife oder Wasser ins Auge kommt.

Sind Multifokallinsen zu empfehlen?

Ein großer Vorteil der Multifokallinsen ist die Anpassbarkeit der Linse, sodass der Patient in die Nähe wie auch in die Ferne gut sehen kann. Monofokallinsen ermöglichen dagegen nur das Weitsehen, wohingegen Patienten zum Lesen weiterhin eine Brille benötigen.

Wie viel kostet eine Linsenimplantation?

Die Kosten für die Implantation einer künstlichen Linse inklusive Nachuntersuchungen liegen je nach Linsentyp zwischen ca. € 680 und € 3.000 pro Auge. Die Rechnung erfolgt auf Basis der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Auf Wunsch können wir Ihnen gerne bei der Finanzierung der OP-Kosten behilflich sein.

Ist eine Linsen OP schmerzhaft?

Mit 550.000 Operationen pro Jahr ist die Katarakt-OP der häufigste Eingriff in der Augenheilkunde. Er ist meist schmerzfrei. Die Graue-Star-OP gehört zu den sichersten in der Augenheilkunde. 97 bis 99 % verlaufen ganz ohne Komplikationen.

Wie lange Schmerzen nach Linsen OP?

Nach der Katarakt OP können leichte Schmerzen auftreten. Auch ein Druckgefühl oder Jucken im Auge sind übliche Folgeerscheinungen des Eingriffs. Diese leichten Schmerzen können aber durch die Einnahme von Schmerztabletten gelindert werden. Die Beschwerden sollten nach einigen Tagen wieder abklingen.

Wie lange kein Autofahren nach Linsen OP?

Wann darf man nach der Grauen-Star-OP wieder Autofahren? In der Regel ist bereits eine Woche nach der Operation das Autofahren wieder erlaubt, sofern eine Sehkraft von 70 Prozent wieder erreicht wurde.

Was ist besser Monofokallinsen oder Multifokallinsen?

Die Multifokallinse: ein Plus an Lebensqualität

Die Multifokallinse hat gegenüber der Monofokallinse den entscheidenden Vorteil, dass sie mit mehreren Brennpunkten arbeitet. Dadurch benötigen Patienten nach einer Linsenimplantation mit Multifokallinsen auf allen Distanzen in der Regel keine weitere Sehhilfe mehr.

Wie oft kann man künstliche Linsen austauschen?

Eine künstliche Linse hält meist ein Leben lang und kann nicht verschleißen oder eintrüben. Sie muss deshalb in der Regel nicht ausgetauscht werden.

Für wen sind Trifokallinsen geeignet?

Grundsätzlich ist eine Trifokallinse bei jeder Stärke von Fehlsichtigkeit – auch in Verbindung mit Altersweitsichtigkeit – und Augenlinsentrübung (Katarakt) geeignet. Die Patienten müssen ein Mindestalter von 21 Jahren vorweisen.

Wann Keine Multifokallinse?

Bei einer Hornhautverkrümmung kommen sogenannte torische Multifokallinsen zum Einsatz. 90 % der Patienten brauchen nach der OP keine Brille mehr. Nur bei einer von 1.000 Operationen treten Entzündungen auf, die die Sehkraft beeinträchtigen. Die meisten haben weder während noch nach dem kurzen Eingriff Schmerzen.

Wie sieht man mit Trifokallinsen?

Genauso ist das auch bei den Trifokallinsen: Bei allen Mehrstärkenlinsen wird das einfallende Licht nämlich auf mehrere Brennpunkte (die man dann ohne Brille scharf sehen kann) verteilt. Das bedeutet, an jedem Punkt kommt nur ein Teil des Lichtes an. Eine gewisse Einbusse in der Qualität des Sehens ist die Folge.