Zum Inhalt springen

Hat Italien einen TÜV?

Gefragt von: Andrej Simon B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (15 sternebewertungen)

Deutschland erkennt die in Italien durchgeführte technische Untersuchung an. Eine erneute technische Untersuchung ist vor Zulassung des Fahrzeuges in Deutschland nur dann erforderlich, wenn diese bei einem deutschen Fahrzeug auch fällig wäre. Mitunter ist eine Übersetzung des TÜV-Gutachtens ins Deutsche erforderlich.

Was ist der TÜV in Italien?

la revisione [AUTOM.]

Haben Italiener TÜV?

Motorfahrzeugkontrolle ist in Italien die “Revisione”. das Auto noch in das Land, wo es zugelassen ist. “Revisione” vier Jahre nach der Erstzulassung Pflicht, und zwar innerhalb des Monats der Erstzulassung.

In welchem Land gibt es kein TÜV?

Nun doch kein TÜV in Frankreich. Die EU beschloss eine einheitliche Regelung zur technischen Prüfung von Motorrädern und Rollern. Frankreich wehrte sich, beugte sich zunächst und sagt final: Non zur HU.

Welche EU Länder haben TÜV?

Europa
  • Gemeinsames EU-Recht.
  • Deutschland.
  • Österreich.
  • Schweiz.
  • Belgien.
  • Finnland.
  • Frankreich.
  • Griechenland.

Piaggio Ape von Italien bis zum deutschen Tüv - Die Apeschrauber

26 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf man TÜV überziehen in Italien?

Wer mit einem Fahrzeug unterwegs ist, welches bereits still gelegt wurde, dem droht nicht nur ein saftiges Bußgeld zwischen 1.941 Euro und 7.767 Euro, sondern auch der Einzug des Fahrzeugs für 90 Tage.

Haben die Polen TÜV?

In Polen gibt es einen TÜV, es wird also in gewissermaßen die Sicherheit des Fahrzeugs und die Fahrtauglichkeit regelmäßig untersucht. Allerdings gilt in Polen ein geringerer Standard als in Deutschland. Deswegen muss ein Auto mit polnischem TÜV beim Kauf in Deutschland nochmal zum TÜV.

Haben die Franzosen TÜV?

Hauptuntersuchung (TÜV) in Deutschland, Frankreich und Europa. Europaweit muss die erste Hauptuntersuchung bei einem Neuwagen spätestens nach vier Jahren und danach alle zwei Jahre erfolgen.

Hat Dänemark einen TÜV?

In Dänemark muss die erste Hauptuntersuchung 4 Jahre nach Erstzulassung, danach alle 2 Jahre durchgeführt werden. Die durchschnittlichen Kosten betragen ca. 50 Euro pro Untersuchung.

Kann ich als Deutscher in Italien ein Auto anmelden?

Wenn das Fahrzeug Ihnen gehört: ja. Alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Italien (die also min. 185 Tage pro Jahr hier leben), müssen gemäß italienischem Straßenverkehrsgesetz (Codice della strada) ihr Auto in Italien anmelden und ein italienisches Kennzeichen haben.

Kann man ohne TÜV ins Ausland?

TÜV abgelaufen im Ausland

Das Fahren ohne TÜV ist rechtlich eine rein innerdeutsche Angelegenheit: Das bedeutet, dass im Ausland das Fahren auch mit abgelaufenem deutschen TÜV völlig in Ordnung sein kann. Es kann aber sein, dass stattdessen das Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle notwendig wird.

Wie lange darf ein deutsches Auto in Italien bleiben?

Die neue Gesetzesbestimmung verbietet es Personen, die seit mehr als 60 Tagen in Italien ihren amtlichen Wohnsitz haben, Fahrzeuge mit ausländischem Kfz-Kennzeichen zu lenken. Dies betrifft nicht nur italienische Staatsbürger, sondern jeden, der mehr als 60 Tage in Italien wohnhaft ist.

Was ist zu beachten beim Autokauf in Italien?

Ähnlich wie beim inländischen Gebrauchtwagenkauf gelten hier die obersten Gebote: Überweise niemals das Geld ohne vorherige Besichtigung und Probefahrt. Der Kaufvertrag muss vorab von beiden Parteien unterschrieben sein.

Was ist der TÜV in Frankreich?

Die Contrôle Technique (CT, wörtlich technische Kontrolle) ist die in Frankreich rechtlich geforderte technische Überprüfung von Kraftfahrzeugen und entspricht der Hauptuntersuchung.

Was bedeutet das A auf dem Auto in Frankreich?

Das A steht in diesem Fall für „Apprenti“, was übersetzt etwa Lehrling oder Auszubildender bedeutet. Das A muss entweder zwei oder drei Jahre lang am Fahrzeug vorhanden sein. Haben Fahranfänger in Frankreich einen solchen Aufkleber nicht angebracht, bedeutet das bei einer Kontrolle ein Bußgeld von 22 Euro.

Was muss ich in Spanien im Auto haben?

Mit dem Auto unterwegs in Spanien
  • Führerschein. Der deutsche Führerschein ist ausreichend.
  • Fahrzeugpapiere. Die Zulassungsbescheinigung Teil I (bzw. Fahrzeugschein) ist mitzuführen. ...
  • Weitere Bestimmungen. Das Nationalitätskennzeichen muss am Fahrzeug angebracht oder im Euro-Kennzeichen enthalten sein.

Hat Griechenland TÜV?

In Griechenland ist es nicht anders als in Deutschland: Alle zwei Jahre müssen Autobesitzer ihr Fahrzeug zur Hauptuntersuchung (HU) vorführen, im Volksmund auch TÜV genannt.

Hat die Niederlande TÜV?

Auch in den Niederlanden gibt es einen TÜV, nur heißt er hier APK. Wann ein Auto zum ersten Mal geprüft (gekeurd) wird und wie oft, hängt von einigen Faktoren ab. Normale PKW bis zu 3500 kg, die einen Benzin- bzw. Elektromotor haben, müssen 4 Jahre nach der Erstzulassung zum ersten Mal zur APK-Prüfung.

Hat Belgien einen TÜV?

Eine Hauptuntersuchung ist für alle in Belgien zugelassenen Fahrzeuge erforderlich. Die erste wird 4 Jahre nach Erstzulassung durchgeführt, dann jedes Jahr. Die Preise liegen je nach Fahrzeug (Benzin, Diesel oder Gas) zwischen 34 und 55 Euro.

Was passiert wenn der TÜV 2 Jahre abgelaufen ist?

Bei einer Überziehung um vier bis acht Monate steigt das Bußgeld auf 60 Euro. Außerdem fällt ein Punkt in Flensburg an. Ist der TÜV sogar schon mehr als acht Monate abgelaufen, liegt das Bußgeld bei 75 Euro. Des Weiteren wird auch hierbei ein Punkt in das Fahreignungsregister eingetragen.

Was passiert wenn der TÜV 4 Jahre abgelaufen ist?

Wird die HU-Plakette bei überzogenem TÜV rückdatiert? Nein, eine Rückdatierung, wie sie früher erfolgt ist, gibt es seit 2012 nicht mehr. Auch wenn der ursprüngliche Termin zur Hauptuntersuchung überzogen wurde, wird die nächste HU erst wieder volle zwei Jahre nach dem tatsächlichen Prüftermin fällig.

Was passiert wenn der TÜV 1 Jahr abgelaufen ist?

Selbst wenn der TÜV über ein Jahr abgelaufen ist, musst du lediglich die klassische HU machen und keine Vollabnahme befürchten. Eine Vollabnahme ist nach aktuellem Stand erst dann fällig, wenn das Fahrzeug länger als sieben Jahre stillgelegt war oder du Umbauten am Fahrzeug vorgenommen hast.