Zum Inhalt springen

Hat Huawei eine Zukunft?

Gefragt von: Roland Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (69 sternebewertungen)

Ende 2021 hat Huawei sein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt und es bietet genau die Dinge, die Huawei einst so groß gemacht haben – gute Hardware zu einem „bezahlbaren“ Preis. Das hat mich neugierig gemacht. Dazu stehen wahrscheinlich neue Oberklasse-Geräte wie das P50 (Pro) demnächst an.

Wie lange wird Huawei noch unterstützt?

Die hier genannten Smartphones sollen das Update alle im Laufe der ersten Jahreshälfte von 2022 erhalten. Für viele Modelle, darunter das Huawei Mate Xs und das P40 Pro, ist der Rollout von EMUI 12 laut Huawei auch bereits beendet.

Ist Huawei am Ende?

Das bedeutet, dass Huawei auch weiterhin auf Google-Dienste verzichten muss. Der große Hoffnungsträger namens HarmonyOS scheint nicht das zu halten, was er versprach. Schließlich kamen zuletzt das Huawei nova 9 und 8i auf den europäischen Markt – mit Android, ohne HarmonyOS und natürlich auch ohne Google-Services.

Kann man Huawei noch nutzen?

Wer bereits ein Huawei-Smartphone hat und die Google-Dienste benutzt, soll das auch weiterhin können. Bisher ist das Betriebssystem Android nicht von den Sanktionen betroffen. Auch Software-Updates sollen mit Android weiter möglich sein. Es ist also erst einmal kein Grund, das Smartphone sofort zu entsorgen.

Hat Huawei bald wieder Google?

Doch seit geraumer Zeit ist klar, dass es keine baldige Rückkehr der Google-Apps auf Huawei-Smartphones geben wird.

Wie Huawei zerstört wird

34 verwandte Fragen gefunden

Sollte man sich jetzt noch ein Huawei Handy kaufen?

Für die breite Masse sind sie immer noch nichts. Um den Markt für Elektronik in Schwung zu halten, braucht es Huawei. Ohne ein starkes Huawei brauchen sich Xiaomi und Samsung nicht anzustrengen und das sorgt für jährliche sehr langweilige Smartphone-Updates und das ist am Ende nicht im Sinne von Konsumenten.

Warum kein Huawei Handy?

Dadurch, dass Huawei in Zukunft gesperrt ist, hat das chinesische Unternehmen auch keinen direkten Zugang mehr auf Googles technische Daten. Das bedeutet: Huawei ist künftig darauf angewiesen, die Open Source Variante von Android bzw. alternative Betriebssysteme zu nutzen.

Wie lange hat Huawei noch Google?

Zur Erinnerung: In der aktuellen Situation darf Huawei nur bei Smartphones, die vor den US-Einschränkungen produziert wurden, Google-Services aktiviert lassen. Alle Telefone ab dem Sommer 2019 werden zwar mit Android ausgeliefert, Google Maps, der Play Store und weitere Apps lassen sich nicht nutzen.

Wie funktioniert jetzt Huawei ohne Google?

Du lädst dir die Apps aus dem eigenen App Store von Huawei herunter. Dieser heisst AppGallery und ist auf jedem Huawei-Handy vorinstalliert. Allerdings findest du in der AppGallery lange nicht so viele Anwendungen wie im Play Store. Noch immer fehlen sehr viele beliebte Apps wie Spotify, Netflix oder Instagram.

Welches Handy ist vergleichbar mit Huawei?

Huawei-Alternative: 7 empfehlenswerte Smartphones anderer Hersteller
  • Samsung Galaxy Note 10+ (5G): König der Kameras.
  • OnePlus 7 Pro: Smartphone auf Speed.
  • Xiaomi Mi 10 (Pro): Flaggschiff aus China.
  • Samsung Galaxy S20+: Das Samsung-Flaggschiff ohne Stift.
  • Apple iPhone 11 Pro Max: Groß herausgekommen.

Wie geht es weiter mit Huawei?

Neue Huawei-Smartphones werden seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Android-Betriebssystem und anderen Google-Diensten ausgeliefert. Grund dafür sind Restriktionen der damaligen US-Regierung unter Donald Trump. Mit einem neuen Plan sollen diese Einschränkungen nun umgangen werden.

Was für ein Handy ist besser Huawei oder Samsung?

Samsung bietet im Vergleich zu Huawei das größere Ökosystem an technischen Geräten, da Samsung auch Haushaltsgeräte und TVs im Sortiment hat. Auf Huawei- und Honor-Handys besteht kein Zugriff mehr auf die Google Services und den Google Play Store.

Wie heißt Huawei jetzt?

Während die meisten Smartphones mit Android ausgestattet sind, setzt Huawei auf ein ganz eigenes Betriebssystem. Der Hersteller entwickelte EMUI. Dabei handelt es sich um ein eigenes Betriebssystem, das ebenfalls von der Tochterfirma Honor genutzt wird.

Warum darf Huawei kein Android mehr benutzen?

Das hat vor allem einen Grund: 2019 wurde das Unternehmen von der US-Regierung wegen Sicherheitsbedenken und Spionagevorwürfen auf eine schwarze Liste gesetzt. Seitdem darf es mit seinem wichtigsten Software-Zulieferer, also Google, keine Geschäfte mehr machen.

Wie gut ist das Huawei?

Viele Nutzer schwören auf die Smartphones von Huawei. Der chinesische Hersteller ist bekannt dafür, hochwertige und leistungsstarke Smartphones mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, ungeachtet der Problematik der Google-Verbannung. Das erste Huawei-Handy kam im Jahr 2004 auf den Markt.

Wie lange gibt es Updates für Huawei P20?

P20 Pro EMUI 12 – Update vom 15.08.2022

Auch die übrigen Angaben zum Sicherheitspatch Juni 2022 und der Downloadgröße können wir derweil bestätigen.

Was gibt es bei Huawei statt Google?

Anstelle des Google Play Stores hat HUAWEI mit der AppGallery sein eigenes App-Angebot auf die Beine gestellt. Derzeit versucht man, Entwickler von einer Zusammenarbeit zu überzeugen, sodass die wichtigsten Android-Apps ihren Weg in das App-Angebot finden.

Welche Apps gibt es bei Huawei nicht mehr?

Playstore und Maps bleiben außen vor

So müssen Huawei-Nutzer bei den neuen Geräten auf Apps beliebter Google-Dienste wie Maps, GMail und Playstore verzichten. Das allein dürfte viele Android-Nutzer abschrecken.

Hat Huawei noch Google Maps?

Das ist schon ein Dilemma: Huawei und Honor veröffentlichen prächtige Smartphones zu attraktiven Preisen, aber: Trotz Android-Betriebssystem gibt's keine Google Mobile Services. Daher erhaltet ihr auch keinen PlayStore zum Herunterladen von Apps, kein Google Maps und kein YouTube.

Warum geht bei Huawei WhatsApp nicht?

Wenn WhatsApp nicht funktioniert, kann das daran liegen, dass wichtige Updates nicht installiert wurden. Um zu überprüfen, ob es neue Updates gibt, gehen Sie in den Playstore (Android) beziehungsweise den App Store (iPhone) Ihres Smartphones.

Wie steht es mit Huawei?

Neues Huawei-Handy: Die Gerüchte
  1. Update: 4. August 2021. Huawei Mate 50 Pro: Release auf 2022 verschoben. ...
  2. Update: 15. März 2021. Huawei P50 Pro: Gerüchte zum neuen Flaggschiff. ...
  3. Update: 23. Oktober 2020. Endlich da: Das Huawei Mate 40 Pro. ...
  4. Update 25.09.2020. Warten auf das Huawei Mate 40 (Pro)

Kann man bei Huawei Google installieren?

Ja, Huawei darf weiterhin Android aus dem Open Source Project (ASOP) verwenden. Das ist ein vollständiges, aktuelles Android-Betriebssystem, allerdings ohne die Google Services wie Google Maps, Gmail, Fotos, der App Store und einige Hintergrundservices die primär von Google angeboten werden.

Was ist das beste Handy auf dem Markt?

Den Thron in der Bestenliste hat sich aktuell ganz klar Oneplus gesichert, das nicht nur mit dem Oneplus 9 Pro den Spitzenplatz belegt. Auf Platz 2 hat sich Oppo mit dem Find X5 Pro eingereiht. Auf Platz 3 folgt Xiaomi mit dem Mi 11 Ultra.

Welches ist das beste Huawei?

Das Huawei P30 Pro ist wahrlich kein Schnäppchen, kann aber bei den wichtigsten Punkten so richtig überzeugen. Neben der guten Akkulaufzeiten und dem schnellen Fingerabdrucksensor im hellen Display überzeugt vor allem die Quad-Kamera. Selbst bei Motiven mit wenig Licht überzeugt die Kamera auf voller Linie.