Zum Inhalt springen

Hat gegessen gehabt?

Gefragt von: Anja Huber  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (16 sternebewertungen)

Als er kam, hatten wir schon gegessen. Die Perfekt-Form mit einem zusätzlichen gehabt wird in Duden – Richtiges und gutes Deutsch als Doppelperfekt

Doppelperfekt
Das doppelte Perfekt (auch Doppelperfekt, Perfekt II, Superperfekt, Ultra-Perfekt, Doppel-Präsensperfekt oder Superplusquamperfekt) ist eine nicht standardsprachliche Vergangenheitsform der deutschen Sprache, die sowohl in den deutschen Dialekten als auch in der deutschen Umgangssprache vorkommt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Doppeltes_Perfekt
bezeichnet: Als er kam, haben wir schon gegessen gehabt.

Ist gemacht gehabt richtig?

Ich habe es gemacht gehabt ist eine Ersatzform für Ich hatte es gemacht (Plusquamperfekt) in Lokalsprachen, in denen das Präteritum ausgestorben ist und die Wortform hatte entsprechend nicht zur Verfügung steht. Ich hatte es gemacht gehabt ist tatsächlich so ein "Ultra-Perfekt", so wie Sick ihn beschreibt.

Ist gesagt gehabt grammatikalisch richtig?

"gesagt gehabt" ist kein Dialekt, sondern schlechtes Deutsch. Grammatisch ist es zweimal Partizip Perfekt 'schwacher' Verben. Doppeltes Perfekt gibt es nicht. Statt dessen sei das Plusquamperfekt empfohlen: "hatte gesagt".

Hat geschrieben gehabt?

_ Doppeltes Perfekt („Ich habe ihm geschrieben gehabt“); das Doppelte Perfekt ist im Süden des deutschen Sprachraums entstanden, um Vorzeitigkeit auszudrücken, wenn im Perfekt erzählt wird. Es wird nur umgangssprachlich verwendet, und sein Gebrauch gilt in der Schriftsprache als ungrammatisch.

Hatte gegessen Zeitform?

Perfekt = Vergangenheit

Ich habe ein Eis gegessen. Zur Bildung des Perfekts benötigst du eine Form von „sein“ oder „haben“ im Präsens und das Partizip II, das mit der Vorsilbe „ge-“ gebildet wird: gegessen, gebadet, gelacht, gedacht, gegangen, etc.

Et wird Suppe jegessen!!! | Family Stories

40 verwandte Fragen gefunden

Wann benutzt man Perfekt und wann Plusquamperfekt?

Das Perfekt und das Plusquamperfekt hingegen bestehen aus jeweils einem Verb und einem Hilfsverb: Präteritum (= Vergangenheit): ich ging. Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

Wie benutzt man das Plusquamperfekt?

Was ist Plusquamperfekt? Die deutsche Zeitform Plusquamperfekt nennst du auch Vorvergangenheit oder vollendete Vergangenheit. Du verwendest es also, wenn ein Ereignis vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passiert ist.

Hatte gehabt Plusquamperfekt?

Ich hatte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Indikativ) Ich hätte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Konjunktiv)

Hast oder hattest?

The verb form hast verlassen is Perfekt. This event happened in the past of the reality. Du hattest mich verlassen, ohne mir ein Wort zu sagen. The verb form hattest verlassen is Plusquamperfekt.

Hat oder hatte?

Somit kommt es bei Ihrer Frage letztlich darauf an, was für Sie hier entscheidend ist: Mit hatte entsteht eine Erzählkonstanz beim Schildern des Vergangenen. Mit hat können Sie hingegen andeuten, dass die betreffende Person das Hobby auch zum Zeitpunkt des Erzählens noch hat.

Wann sagt man gehabt?

In dieser Verwendung kommt das doppelte Perfekt in der gesprochenen Umgangssprache des gesamten deutschen Sprachraums vor, auch wenn es nicht standardsprachlich ist: Ich habe es dir doch gesagt! (standardsprachlich) Ich habe es dir doch gesagt gehabt!

Hatte oder hätte?

Hätte als Vollverb = Konjunktiv 2 Gegenwart

Anmerkung: Hätte darf man nicht mit hatte (=Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit von haben) verwechseln. usw. -> Obwohl hätte vom Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit (hatte) abgeleitet scheint, ist hätte der Konjunktiv II Gegenwart (!) von haben.

Wann benutze ich Konjunktiv 1 und 2?

Konjunktiv I und II im Überblick

Den Konjunktiv I brauchst du für die indirekte Rede. Konjunktiv II drückt Wünsche oder eine Irrealis aus. In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache!

Habe ich gemacht gehabt?

In der Linguistik nennen wir Formen wie etwas gemacht gehabt haben Doppelperfekt: Zu der Perfektform gemacht haben tritt nochmal haben als Partizip II dazu: Aus ich habe das gemacht wird ich habe das gemacht gehabt.

Haben Konjunktiv 2 Perfekt?

Konjunktiv II der Vergangenheit. Es gibt nur eine Vergangenheit im Konjunktiv II gegenüber den drei Vergangenheitsformen im Indikativ. Als Basis dient die Perfektform: "haben / sein + Partizip II", wobei die Hilfsverben die Konjunktiv II-Formen " hätten " bzw. " wären " erhalten.

Hatte oder war Plusquamperfekt?

Du brauchst eine dieser Formen, um die Zeitform Plusquamperfekt zu bilden. „Hatte” wird wie folgt konjugiert: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie/Sie hatten. Die Konjugation von „war“: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie/Sie waren.

Ist Plusquamperfekt Die 3 Vergangenheit?

Das Plusquamperfekt (aus lateinisch plus quam perfectum (tempus) ‚mehr als vollendet(e Zeit)' Abkürzung: PQP), auch vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit, dritte Vergangenheit oder Präteritumperfekt genannt, ist in der Grammatik eine Tempus-Form des Verbs, die einen zeitlich vor einem Referenzpunkt in der ...

Welcher Satz steht im Plusquamperfekt?

Beispiele: Nachdem er gearbeitet hatte, ging er spazieren. Nachdem ich nach Hause gefahren war, kochte ich das Essen. Er ging spazieren, nachdem er gearbeitet hatte.

Haben mit Akkusativ oder Nominativ?

Du kennst jetzt schon viele Verben, die ein Akkusativobjekt verlangen: haben, lernen, brauchen, anrufen, essen, trinken, nehmen, suchen, kennen, machen, lieben, hassen, besuchen, besichtigen, bestellen, bekommen, mögen, putzen, kontrollieren, vorbereiten, waschen, öffnen, schließen, reparieren …

Haben in Perfekt?

In present perfect sentences, the past participle is an infinitive verb form, meaning it is not conjugated. Present perfect: haben (conjugated) + past participle: Was habt ihr gestern gemacht? Wir haben eine Wanderung gemacht.