Zum Inhalt springen

Hat ein Taufpate Rechte?

Gefragt von: Herr Prof. Andrej Brand B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Ist Patenschaft rechtlich bindend?

Rechtlich gilt nur, was auch schriftlich im Testament festgehalten und von einem Notar beglaubigt wurde. Besteht zwischen Eltern und Paten lediglich eine mündliche Vereinbarung, tut dies nichts zur Sache. Bindend ist einzig das Geschriebene.

Was bedeutet es ein Patenkind zu haben?

Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht bezeichnet. Eine Patenschaft unterscheidet sich von einer Partnerschaft (z. B. Gemeindepartnerschaft) darin, dass die beiden Teilnehmer nicht gleiche Rechte und Pflichten besitzen, sondern eine einseitige Fürsorgeaufgabe wahrgenommen wird.

Welche Pflichten habe ich als Patentante?

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels ist eine weltweit verbreitete Tradition. Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein. Wichtig ist, dass sich ein Pate der Verantwortung dieser besonderen Verbindung bewusst ist.

Kann man eine Taufpatenschaft rückgängig machen?

Aber: Grundsätzlich kann eine Patenschaft nicht gegen den Willen des Paten aufgelöst werden. Sie kann von den Eltern des Patenkindes auch nicht wieder aberkannt werden. Wichtig: Wenn du als Pate aus der Kirche austrittst, dann ruht das Patenamt. Außerdem kannst du das Patenamt auflösen lassen.

Film - Meine Ehre heißt Treue (Deutsch)

16 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich eine Patenschaft auflösen?

Grundsätzlich kann man eine Patenschaft nicht gegen den Willen des Paten auflösen, und sie kann von den Eltern des Patenkindes auch nicht wieder aberkannt werden.

Wann ist die Patenschaft zu Ende?

Das Patenamt endet nicht mit Kommunion oder Konfirmation, sondern besteht ein Leben lang. Sicherlich wird sich die Beziehung zwischen Patenkind und Paten mit Heranwachsen des Kindes, dem ersten Abendmahl und dem Übergang ins „christliche Erwachsenenalter“ etwas verändern.

Ist Patentante und Taufpatin das gleiche?

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Patentante?

Das Patenamt meint, dass die Patin das Patenkind dabei unterstützt, ein christlicher Mensch zu werden. Der Taufpate hält den Täufling bei der Taufe und verspricht, für das Kind zu beten und verbürgt sich für die christliche Erziehung. Der Taufpate ist gleichzeitig auch rechtlicher Zeuge der vollzogenen Taufe.

Was passiert wenn der Taufpate krank ist?

mache dir keine Sorgen - zumindest in der katholischen Kirche kannst du auch Pate werden, wenn du (aus triftigem Grund) nicht anwesend bist. In der Urkunde steh ich trotzdem! mein tipp: pate soll beim pfarrer anrufen und die sachlage erklären....

Wie oft kann man Taufpate werden?

Wie (oft) kann ich Pate werden? Wenn du Pate werden möchtest, musst du darauf warten, gefragt zu werden. Denn die Eltern entscheiden, wer Pate wird. Meistens werden sogar mehrere Paten eingesetzt – und zwar üblicherweise zwei Paten.

Wie viel gibt man als Pate zur Taufe?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Kann man Patenonkel werden wenn man nicht in der Kirche ist?

Taufpaten können frei gewählt werden, selbst die Eltern können das Amt über ihr Kind übernehmen. Die evangelischen und katholischen Kirchenvorschriften verlangen jedoch, dass sowohl Taufpaten als auch mindestens ein Elternteil des Täuflings Christ ist - sonst wird die Taufhandlung nicht vollzogen.

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Was ist wenn Taufpate aus der Kirche austritt?

Eine Patenschaft ist nach dem Kirchenaustritt nicht mehr möglich. Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Wie lange schenkt man seinem Patenkind etwas?

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten. Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

Kann man eine Patenschaft aberkennen lassen?

Eine Patenschaft kann man aberkennen, in dem man den zuständigen Pfarrer/Pfarramt darum bittet. Der "ehemalige Pate" bekommt dann Post vom Pfarramt, dass er "raus" ist.

Was ist die Aufgabe der Paten?

Für die Kirche haben Taufpaten traditionell vor allem eine zentrale Aufgabe: Sie sollen für die christliche Erziehung des Kindes da sein und ihm auf seinem Lebensweg helfend zur Seite stehen.

Wie lange ist man Patin?

Wie lange bleibt man Pate? Patentante und Patenonkel bleiben für gewöhnlich bis zur Firmung oder Konfirmation des Patenkindes in ihrem Amt. Danach sind sie laut der Regeln der Kirche von allen Pflichten erlöst, da dem Kind selbst die volle Religionsmündigkeit zugesprochen wird.

Wen nimmt man am besten als Taufpatin?

Die beste Freundin oder der beste Freund der Eltern haben als Außenstehende oft einen anderen Blick auf das Kind und die Familie und können Euch und Eurem Kind gut zur Seite stehen. Deshalb sind sie manchmal die besseren Taufpaten als Verwandte.

Wie teuer ist eine Taufe in der Kirche?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Kann die Oma Taufpatin werden?

Oma oder Tante? Es ist ja ne Paten-Tante,oder auch "nur" Patin,muß man ja nicht Tante nennen. Meine Oma war auch meine Taufpatin und es war genau richtig!

Wer schenkt etwas zur Taufe?

Es kommt immer auf die Eltern und den Schenkenden an. Entscheiden Sie für sich, womit Sie dem Kind etwas Gutes tun und eine Freude bereiten können.

Was zieht man bei der Taufe an?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.