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Hat ein Diesel mehr Power als ein Benziner?

Gefragt von: Marta Altmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Mehr Kraftstoff, der sich an der ohnehin sehr heißen und stark verdichteten Luft entzündet, bedeutet eine stärkere Verbrennung und damit mehr Druck auf den Kolben. Insgesamt benötigen Diesel weniger Treibstoff als Benziner, da Diesel eine um ca. 15 Prozent höhere Energiedichte hat als Benzin.

Sind Diesel PS stärker als Benzin PS?

Bei Kraftfahrzeugen gilt die Faustregel: Je höher das Drehmoment, desto stärker der Motor. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen und gibt die Zugkraft des Motors an. Dabei sind Dieselmotoren Benzinern überlegen.

Wer beschleunigt schneller Diesel oder Benziner?

Euch ist es vielleicht auch schon in Vergleichstests aufgefallen, dass ein Benziner einem Diesel in den Elastizitätswerten etwas unterlegen ist, aber im Punkto Topspeed hat der Benziner wieder die Nase vorne. Dieselmotoren sind zwar drehmomentstark, aber sie arbeiten mit kleineren Drehzahlen als Benzinmotoren.

Ist ein Diesel lauter als ein Benziner?

(+) Ein Benzinmotor ist leiser, während die Motorgeräusche beim Diesel wesentlich lauter sind. (-) Der Kaufpreis eines Dieselautos ist zunächst um mindestens einige Hundert Euro höher als beim Benziner.

Warum hat ein Diesel mehr Drehmoment als ein Benziner?

Diesel hat eine geringere Detonationsgeschwindigkeit als Benzin. Deshalb fällt der Unterschied im Drehmoment erst mal nicht so deutlich aus. Aber heutzutage sind im Grunde alle Diesel durch Turbos aufgeladen. Turbos helfen mehr Kraftstoff/Luft Gemisch pro Zündvorgang in die Verbrennungsräume zu drücken.

DIESEL vs BENZINER [Compact Physics]

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Warum hat ein Diesel mehr Hubraum?

Oder anders ausgedrückt: Dieselmotoren nutzen das höhere Grunddrehmoment der größeren Motoren aus, um ihre geringe Drehfähigkeit zu kompensieren. Wer mal die Ladedrücke oben genannter Motoren vergleicht, wird feststellen: Dieser ist beim Dieselmotor trotz identischer Maximalleistung wesentlich höher.

Wie viel Diesel PS sind Benzin PS?

diesel 177Ps=Benzin 177Ps aber nur wenn drehmoment und elastischer bereich gleich sind!

Warum ist Benzin besser als Diesel?

Stark komprimierte Luft erhitzt den Dieselkraftstoff, wodurch die Energie im Kraftstoff besser ausgenutzt werden kann. Als Folge sinken Verbrauch und auch der CO2-Ausstoß. Der Diesel stößt dabei durchschnittlich bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus als der Benziner, obwohl bei ihm der Kohlestoffanteil höher ist.

Warum zieht ein Diesel besser?

Dabei sind Dieselmotoren Benzinern überlegen. Denn Selbstzünder mit identischem Hubraum verfügen über ein größeres Drehmoment, haben also mehr Zugkraft und können deshalb bei gleicher Übersetzung kraftvoller beschleunigen, erläutert der TÜV Nord.

Warum fühlt sich Diesel schneller an?

Vergleicht man Motoren mit gleicher Leistung, ergibt sich hingegen ein Vorteil für den Diesel: Er hat ein höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Deshalb fühlen sich Diesel kraftvoll und souverän an. Schneller fahren sie dadurch allerdings nicht.

Wird ein Diesel oder ein Benziner schneller warm?

Ottomotoren werden in der Regel schneller warm. Beispielsweise braucht der VW Polo Benziner knapp 8 Minuten weniger Zeit als die vergleichbare Dieselvariante. Am schnellsten erreichte das Mercedes E 500 Coupé die 22 Grad beim ADAC Vergleich. In 9 Minuten war das Auto mit Ottomotor warm.

Wann ist ein Diesel sinnvoll?

In den vergangenen Jahren galt die Faustformel: Ab einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern lohnt die Anschaffung eines Diesel-Fahrzeugs. Der niedrigere Spritpreis, verbunden mit dem geringeren Verbrauch rechnet sich gegen den höheren Anschaffungspreis und höhere Steuern.

Warum hat ein Diesel so wenig Drehzahl?

Dieselmotoren müssen höhere Drücke aushalten als Benziner weil sie Selbstzünder sind. Das heisst, der Kraftstoff wird nicht von einem Zündfunken zur Explosion gebracht sondern durch das Verdichten im Zylinder. Daher hohe Drücke -> hohe Materialstärke -> höheres Gewicht -> weniger Drehzahl.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Wie viel km sollte man mit einem Diesel fahren?

Je nach Modellrechnung variieren die Laufleistungen, ab denen sich ein Diesel rechnet. Der Fahrzeugzulieferer Bosch empfiehlt, Dieselmodelle erst ab 15.000 Kilometern jährlich. Im Kostencheck des ADAC zeigt sich, dass viele Diesel-Modelle sich bereits ab 10.000 Kilometern lohnen.

Warum ist Diesel schlechter als Benzin?

1. Ist Diesel dreckiger als Benzin? Betrachtet man nur die Stickoxidemissionen (NOx), dann ist dem tatsächlich so: Dieselfahrzeuge stossen im Vergleich zu Benzinern bis zu zehn Mal mehr NOx aus. Benzinautos erzeugen allerdings bis zu 20 Prozent mehr Kohlendioxid (CO2) und ausserdem mehr Feinstaub.

Was spricht gegen einen Diesel?

Diesel kaufen: Das spricht gegen den Selbstzünder

Der Grund liegt im höheren Anschaffungspreis und der wesentlich höheren Kfz-Steuer, die Jahr für Jahr anfällt. Dazu stehen die möglichen Fahrverbote für Fahrzeuge bis EURO 5 im Raum.

Was spricht für einen Diesel?

Der Verbrennungsmotor von Dieselfahrzeugen ist effizienter und energiereicher als ein Benzin-Motor, mit einem um 15 bis 20 Prozent höheren Wirkungsgrad. Dies führt dazu, dass ein Diesel weniger Treibstoff benötigt. Wer also an der Tankstelle sparen möchte, sollte sich überlegen, einen Diesel zu kaufen.

Was verbraucht weniger Benzin oder Diesel?

Essen (dpa/tmn) - Dieselmotoren benötigen für die gleiche Strecke weniger Kraftstoff als Benziner. Sie sind traditionell 20 bis 30 Prozent sparsamer im Verbrauch, weil Diesel über eine höhere Energiedichte verfügt und Dieselmotoren das Luft-Kraftstoff-Gemisch wesentlich stärker verdichten.

Was ist besser mehr PS oder mehr Hubraum?

Ein hoher Wert im Hubraum bedeutet meist – wenn auch nicht zwangsläufig immer – eine höhere Leistung in kW oder PS. Effiziente Motoren mit hohem Kolbendruck und stabilem Drehmoment können dank großem Hubraum mehr Kraftstoff pro Hub verbrennen und erhöhen so die Motorleistung.

Ist mehr Hubraum besser oder schlechter?

Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus. Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.

Ist wenig Hubraum schlecht?

"Kleinvolumige Turbomotoren benötigen länger als Saugmotoren, um Drehmoment aufzubauen. Die Motoren fühlen sich für den Fahrer manchmal träge an", sagt Beidl. Eine zweistufige Aufladung könne die Anfahrschwäche zwar minimieren, nicht jedoch völlig kompensieren.

Welcher Motor für Vielfahrer?

Da für Vielfahrer:innen der Benzinmotor zu vernachlässigen ist, betrachten wir die Dieselaggregate und den Plug-in-Hybrid-Motor genauer: eine Empfehlung stellt unter anderem der C220d dar, weil er mit 5,0 Litern auf 100 Kilometern und sehr guten Fahrleistungen überzeugt.

Warum kein Diesel für Kurzstrecken?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

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