Zum Inhalt springen

Hat ein Diesel ein AGR-Ventil?

Gefragt von: Karina Zimmermann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (19 sternebewertungen)

Das AGR-Ventil ist bei Dieselautos zwingend notwendig, da der Stickstoffoxid-Ausstoß wesentlich höher ist als bei Benzinern.

Welche Autos haben ein AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet.

Was ist AGR beim Diesel?

Mit der Abgasrückführung (AGR) werden bei Otto- und Dieselmotoren Schadstoffe reduziert. Hinter den Zylindern wird Abgas entnommen, durch das AGR-Ventil geleitet und der Ansaugluft wieder zugemischt. Dadurch gelangt weniger Sauerstoff in die Zylinder.

Wie macht sich ein kaputtes AGR-Ventil bemerkbar?

Anzeichen, dass das AGR-Ventil defekt ist und offen klemmt:

Starke Rußbildung bei Volllast. Höhere Stickstoff-Anteile der Abgaswerte. Motorkontrollleuchte blinkt, Motor ruckelt. Speichern eines AGR-Fehlers im Fehlerspeicher.

Was passiert wenn man ohne AGR-Ventil fährt?

Denn wenn das Ventil nicht richtig schließen kann, kommt es aufgrund des erzeugten Frischluftmangels unter Volllast zum Leistungsverlust und zur Schwarzrauchbildung. Klemmt das AGR-Ventil im geschlossenen Zustand, kann es sein, dass keine Symptome während der Fahrt zu erkennen sind.

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet es ein AGR-Ventil zu tauschen in der Werkstatt?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue Bauteil kann je nach Fahrzeugtyp ab 100 Euro kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 150 bis ca. 900 Euro.

Was kostet AGR-Ventil reinigen?

Eine Reinigung des AGR-Ventils lohnt sich eigentlich nur, wenn man sie selbst vornimmt. Die Kosten für die Reinigung in einer Werkstatt berechnen sich nach dem Arbeitsaufwand und beginnen bei ca. 100 €.

Was passiert wenn das AGR defekt ist?

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.

Wo finde ich das AGR-Ventil?

– In der Regel befindet sich das AGR-Ventil im oberen Bereich des Motorblocks direkt vor der sogenannten Ansaugbrücke.

Kann man AGR-Ventil selber wechseln?

Mach am besten vor dem Ausbau ein Bild vom AGR-Ventil mit allen angeschlossenen Leitungen, damit Du sie beim Zusammenbauen wieder richtig zuordnen kannst. Entfernen der Motorabdeckung, falls vorhanden. Lösen aller Zuleitungen zum AGR-Ventil. Dabei die Dichtungen mit abziehen.

Kann man mit defektem AGR fahren?

Fahrt niemals lange im Notlauf. Die Aufforderung, so schnell wie möglich in die Werkstatt zu kommen, ist nicht übertrieben. 2. Sollte bei euch ein Fehler mit dem AGR-Ventil auftreten, lasst es überprüfen und im Zweifelsfall wechseln.

Wer steuert das AGR-Ventil?

Das AGR-System moderner Fahrzeuge wird von der Elektronik gesteuert – das Motorsteuergerät ist für das kontrollierte Öffnen des Ventils verantwortlich und benutzt dazu die Messwerte von vielen Sensoren, wie z. B. Luftmassensensor, Lambdasonde und Abgastemperatursensoren (AGTS).

Wann schaltet sich das AGR ein?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Hat ein Benziner ein AGR?

Abgasrückführsysteme bei Benzinmotoren zielen auf eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ab. Das AGR-Ventil ermöglicht es dem Motorsteuergerät, zu kontrollieren, wann und in welchem Umfang dem Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch Abgase beizumengen sind.

Welche VW Motoren haben ein AGR-Ventil?

Mit dem für Dieselmotoren der Typen 1.4, 1.6, 1.9 und 2.0 TDI häufig verwendeten AGR-Ventil, haben viele Autofahrer bereits Bekanntschaft gemacht.

Warum geht ein AGR-Ventil kaputt?

Ursachen und Folgen eines Defekts

Eine weitere Ursache für ein (sehr frühes) Verdrecken der Abgasrückführung kann Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes oder des Turboladers sein. Die bei der Verbrennung entstehenden Öldämpfe können zu einem sehr schnellen Verkoken des AGR-Ventils führen.

Wie oft muss man AGR-Ventil reinigen?

Die Säuberung und Reinigung des AGR-Ventils ist für jeden zugänglich! Bei schlechter Funktion sammelt sich die Ölkohle im Laufe der Zeit an und blockiert schließlich das AGR-Ventil. Dann sinkt die Leistung Ihres Motors, Schwarzrauch und Kraftstoffverbrauch steigen!

Wie lange hält ein AGR-Ventil?

Die Lebensdauer eines AGR-Ventils beträgt typischerweise etwa 100.000 Meilen. Sie können jedoch die Lebensdauer des Autos erheblich verlängern, indem Sie das Auto richtig warten. Indem Sie das AGR-Ventil selbst reinigen, können Sie solche Probleme vermeiden und oft sogar lösen.

Wie kann man AGR Ventil deaktivieren?

Die Deaktivierung der Ansteuerung der AGR erfolgt je nach Fahrzeug entweder nur manuell oder zusätzlich über die Software des Motorsteuergerätes. Wird die Änderung durchgeführt ist das Ventil dauerhaft geschlossen und es kann zusätzlich mit einer, auf das Fahrzeug angepassten, Kappe versiegelt werden.

Was kostet AGR Ventil deaktivieren?

Dieselpartikelfilter deaktivieren

Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000,- € kostet. Bei Verstopfung leuchtet die Kontrollleuchte und der Motor geht in den Notlauf.

Was kostet ein AGR Ventil bei VW?

AGR-Ventil wechseln: Diese Kosten fallen bei einem VW an

Der Preisrahmen des Ersatzteils erstreckt sich je nach Marke und Modell von 75 bis 300 Euro für ein neues AGR-Ventil. Für die gängigen VW-Modelle wie den Golf, Passat, Sharan oder Touran solltest du mit Teilekosten zwischen 150 und 250 Euro rechnen.

Kann man AGR Ventil mit Bremsenreiniger reinigen?

also das beste ist , das AGR ventil auszubauen (wie schon angesprochen :D) und es dann in bremsenreiniger übernacht einlegen , sodass sich die ganzen kohleablagerungen lösen . allerdings ist diese methode nicht von dauer , da es sich schnell wieder zusetzt (aus welchem grund auch immer) .

Was bringen AGR Reiniger?

MATHY-AGR ist ein hochwirksamer Abgasrückführventil-Reiniger (AGR-Ventil) für Dieselfahrzeuge. Bei einer regelmäßigen Anwendung von dem Diesel-Additiv MATHY-AGR über den Dieselkraftstoff wird ein Aufbau von kohlenstoffhaltigen Rückständen im Abgasrückführungssystem reduziert und so der Reparaturaufwand minimiert.

Warum Verkokt das AGR Ventil?

Mit längerer Betriebszeit setzen sich durch das zurückgeführte Abgas verstärkt Rußpartikel ab und verkoken das AGR-Ventil. Bei einem verkokten Abgasrückführungsventil kann es passieren, dass sich das Ventil nicht mehr ganz öffnen lässt. Oder sogar im geöffneten Zustand stehen bleibt.

Wie groß sind die AGR Raten beim Dieselmotor?

Die maximalen Abgasrückführungsraten betragen bei Dieselmotoren etwa 60 %, bei Direkteinspritzer-Otto-Motoren etwa 50 % und bei konventionellen Saugrohr-Ottomotoren etwa 20 %. Die interne AGR (allein Ottomotoren) wird heute über verstellbare Nockenwellen gesteuert.