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Hat ein Benziner ein Injektor?

Gefragt von: Emilia Adler  |  Letzte Aktualisierung: 3. April 2023
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Injektoren gibt es nur bei Diesel-Motoren. Damit sind ganz bestimmte Einspritzdüsen bzw. Einspritzventile bei modernen Diesel-Motoren gemeint.

Wie lange halten Benzin Einspritzdüsen?

Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände. Besonders beim Motorstart im kalten Zustand entwickelt die Verbrennung mehr Schadstoffe. Rückstände von Ruß und Verkokungen sind die Folge.

Wie merke ich das die Injektoren defekt sind?

Allgemein gehören ein unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, Leistungsverlust, Kraftstoffverbrauchszunahme, ein lautes Zylinderklopfen, Motorüberhitzungen, Kraftstoffgeruch im Innenraum (Injektoren undicht) sowie die Motorkontrollleuchte klassische Symptome bei einem Injektorausfall.

Was passiert wenn man mit kaputten Injektor fährt?

Wenn Sie mit einer kaputten Einspritzdüse weiterfahren, dann nehmen Sie teure Motor- und/oder Katalysatoren-Schäden in Kauf. Sobald ein Injektor nicht mehr zu 100 % funktioniert, gelangt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben. Dies kann zu einem Kolbenfresser und somit zu einem Totalausfall des Motors führen.

Wo sitzen die Injektoren?

Die Einspritzdüsen sitzen oben am Zylinderkopf, ähnlich wie die Zündkerzen bei Benzinfahrzeugen.

Benzin Injektoren Service Mezger

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Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Wann gehen Injektoren kaputt?

Injektor defekt: Ursachen

Trotz Filtrierung des Dieselkraftstoffs im Auto lassen sich feine Schmutzpartikel im Inneren des Kraftstoffsystems nicht vermeiden. Dies lässt die Injektoren verschleißen. Wenn Dieselkraftstoffe schlechter Qualität getankt wurden, kann das einen Defekt begünstigen.

Wie viel kostet ein Injektor?

Die Kosten sind abhängig vom Typ der Einspritzdüsen. Einspritzdüsen mit Saugrohr sind günstiger (ca. 40 Euro) als Einspritzdüsen von modernen Direkteinspritzern oder Injektoren von Commonrail-Dieseln – diese kosten gut über 200 Euro. Inklusive Aus- und Einbau summieren sich die Kosten leicht auf über 1000 Euro.

Ist ein Injektor ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Sind Injektoren und Einspritzdüsen das gleiche?

Injektoren, auch Einspritzdüsen bzw. Einspritzventile genannt, sind für die Einspritzung des Kraftstoffs in den Motor zuständig. Leider können sie im Lauf der Zeit verschleißen und durch Verkokungen verstopft werden.

Wie kündigt sich ein Injektorschaden an?

Leistung lässt nach: Wenn der Motor besonders bei Steigungen oder bei stärkerer Zuladung nicht mehr „zieht“, seine Leistung also erkennbar nachlässt, könnte er defekt sein. Zündaussetzer: Zündaussetzer: Aussetzer der Zündung und gelegentliche Fehlzündungen deuten ebenfalls einen beginnenden Motorschaden an.

Kann man Injektoren reparieren?

Oftmals bietet sich auch eine Instandsetzung der Einspritzdüsen / Injektoren an. Dazu werden die Bauteile in der Regel bei einem Spezialbetrieb eingeschickt. Oft lässt sich so rund die Hälfte der Materialkosten gegenüber Neuteilen sparen. Ein Nachteil ist, dass die Ausfallzeit des Autos bei dieser Methode steigt.

Kann man Injektoren reinigen?

Als vorbeugende Maßnahme solltest Du in regelmäßigen Abständen die Injektoren reinigen (lassen) – Deinem Diesel-Motor zuliebe. Du kannst das Common-Rail-System regelmäßig einer internen Spülung unterziehen – mit einem entsprechenden Additiv, das Du über den Tank in das System einschleust.

Kann man Injektoren auslesen?

Viele ODB Tester können leider die Injektoren gar nicht oder nur teilweise Auslesen. Dies betrifft nicht nur die günstigen Tester, sondern auch Tester von Markenherstellern. Im Steuergerät sind meist die genauen Durchflussmengen hinterlegt.

Was kostet Injektoren reinigen?

Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad

Nachdem festgestellt wurde, welche Injektoren nicht mehr richtig funktionieren, können diese professionell gereinigt werden. Dazu werden sie ausgebaut und in einem speziellen Ultraschallbad gereinigt. Die Kosten belaufen sich auf 30 bis 60 € pro Injektor.

Wie lange dauert Injektor wechseln?

In der Regel dauert der Wechsel der Einspritzdüsen bzw. Injektoren ein bis zwei Stunden. Bei vielen Fahrzeugmodellen sind die Einspritzventile gut erreichbar.

Was kostet ein Injektor bei VW?

VW-Injektoren: Diese Kosten fallen beim Wechsel an

Einfache Injektoren bekommt man bereits ab ungefähr 50 Euro, sollte der verbaute Motor aber auf Direkteinspritzung oder Common-Rail-Technik setzen, kann sich der Stückpreis schnell verdreifachen und besonders im letzteren Fall aus bis zu 300 Euro pro Einheit ansteigen.

Was bringt Injektor Reiniger?

Während diesem Reinigungsprozess kann man deutlich hören, wie der Motor leiser wird und wie die Vibrationen zurückgehen. Nach der Reinigung hat der Motor mehr Leistung und ist auch deutlich leiser. Selbst der Spritverbrauch kann sinken, da die Injektoren wieder den Kraftstoff zerstäuben können.

Welche Motoren haben Injektoren?

Injektoren gibt es nur bei Diesel-Motoren. Damit sind ganz bestimmte Einspritzdüsen bzw. Einspritzventile bei modernen Diesel-Motoren gemeint. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die richtige Kraftstoffmenge für die Selbstzündung bereitzustellen.

Wie kann ich einen Injektor prüfen?

Spritzbild der Einspritzdüse prüfen

Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren. Es sollte symmetrisch sein.

Wie wird ein Injektor repariert?

Im Falle einer Injektorenreparatur wird der Injektor zerlegt, die einzelnen Bauteile begutachtet und meist ein fester Satz an Verschleißteilen nach Montagevorgaben des Herstellers ausgetauscht. Abschließend wird der Injektor erneut auf dem Prüfstand getestet und gegebenenfalls eine neue Codierung durchgeführt.

Was passiert wenn man einen Injektor nicht angelernt?

Leistung - In einigen Systemen ist es möglich wegzufahren und keinen Unterschied zu bemerken. Wenn die Injektoren nicht codiert wurden, ist es unwahrscheinlich, dass der Kunde eine optimale Fahrzeugleistung erzielt. Mängel können erst nach langer Zeit auftreten.

Kann man Einspritzdüsen selber wechseln?

Wenn du den professionellen Empfehlungen unserer Fachleute folgst, kannst du Teile aus der Kategorie Einspritzdüsen selbst wechseln.

Wann liegt ein Motorschaden vor?

Ob Fehlzündungen, Leistungsverlust oder ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum – sobald Sie derartige Probleme bemerken, sollten Sie schnellstmöglich handeln. Denn nicht selten deutet sich in diesem Fall ein lästiger Motorschaden an.

Was sind Anzeichen für Motorschaden?

Motorschaden erkennen durch folgende Symptome:
  • NACHLASSENDE MOTORENLEISTUNG. ...
  • FREMDKÖRPER ODER STARKE VERSCHMUTZUNGEN IM MOTORÖL. ...
  • ANZEIGEN DER WARNLEUCHTEN LASSEN AUF PROBLEME IM ANTRIEBSSYSTEM SCHLIESSE. ...
  • DAS KÜHLWASSER GELANGT IN DEN MOTOR. ...
  • UNGEWÖHNLICHE GERÄUSCHE IM MOTORRAUM.