Zum Inhalt springen

Welche Folie zwischen Schotter und Beton?

Gefragt von: Felicitas Walther-Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (65 sternebewertungen)

PE-Folie verlegen
Nun wird eine PE-Folie auf die Schotterschicht gelegt. Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite. Schneide die Folie mit dem Cuttermesser zu, lege sie in den Fundamentrahmen und lass sie an den Rändern hochstehen.

Welche Folie auf Beton?

PE Folie wird als Trenn- und Schutzschicht eingesetzt: zwischen Sauberkeitsschicht und Beton (Gleitschutz, Schutz vor Ausbluten des Betons)

Welche PE Folie für Fundament?

Der Einsatz von Sperrfolie unter dem Fundament

Doch auch bei der Herstellung eines Fundaments für bauliche Errichtungen kommt meist eine Sperrfolie zum Einsatz, die ähnliche abdichtende Funktionen erfüllt. Auch die hier verwendeten Produkte bestehen wie die meisten Dampfbremsfolien für die Innendämmung aus Polyethylen.

Welche PE Folie unter Bodenplatte?

Der Baustoff-Fachhandel verkauft vor allem PE-Folien mit 200 Mikrometer Dicke (0,20 mm), weil diese Stärke einen Sd-Wert von etwa 100 m aufweist. Für den Feuchtigkeitsschutz unter Estrich-/Bodenplatte wird dieser Wert sicherheitshalber allgemein gefordert.

Warum PE Folie unter Bodenplatte?

Diese Trennlage PE-Folie Schicht hat die Aufgabe, das freie Gleiten der Bodenplatte infolge des Schwindens beim Trocknen nicht zu behindern, sonst würde es zur Rissbildung in der Bodenplatte führen. gewährleistet ist. Bei einer Perimeterdämmung verhindert sie das Abfließen der Zementmilch in die Dämmfugen.

BODENPLATTE HAUSBAU | Bewehrung & Bodenplatte betonieren! | Home Build Solution

24 verwandte Fragen gefunden

Welche Folie unter Sauberkeitsschicht?

Wird eine PE-Folie (Gleitschicht) zwischen Sauberkeitsschicht und Bodenplatte gelegt, so kann der Beton „zwangfrei erhärten“. Die PE-Folie verhindert, dass Wasser aus der betonierten Bodenplatte in den Untergrund abläuft, und sie dadurch zu schnell trocknet.

Welche Folie als Feuchtigkeitssperre?

Die PE-Folie schützt das Gebäude vor eindringender Feuchtigkeit. Die PE-Folie bremst das Durchdringen von Wasserdampf in die Wärmedämmung. Die PE-Folie schützt die Wärmedämmung vor Feuchtigkeit. Die PE-Folie lässt noch wenig Feuchtigkeit durch.

Wie viel cm Schotter unter Bodenplatte?

Die Stärke der Schotterschicht sollte bei einfachen Bauvorhaben mindestens 5 cm betragen. Zudem wird der Schotter vor dem Herstellen des eigentlichen Fundaments noch verdichtet. Bei einer Garage sollte beispielsweise die Fundamentstärke um die 15 bis 20 cm betragen.

Welche Dampfsperre auf Bodenplatte?

Bei üblicher Wohnnutzung ist zusätzlich zur vorhandenen Abdichtung oder Dampfbremse auf der Fundamentplatte eine obere Dampfbremse innerhalb des Fußbodenaufbaus auf der Wärmedämmung (warme Seite) anzuordnen. Diese Funktion kann die ohnehin in DIN 18560, Teil 2 auf der Dämmung vorgeschriebene Trennlage übernehmen.

Was bedeutet Typ 200 bei Baufolie?

Was heißt „Typ 200“? Wofür steht „T200 UT20“? Bei PE-Folien, so genannten Baufolien, werden aus Spargründen gelegentlich abweichende Materialdicken gewünscht. Diese Folien werden als Typware bezeichnet, weil sie den Platz einer Standard- Materialdicke einnehmen sollen.

Warum Schotter unter Beton?

Die Dämmung zwischen Kies und Beton

Die Kies- oder Schotterschicht, auch Rollierung oder kapillarbrechende Schicht genannt, hält die aufsteigende Grundwasser-Feuchtigkeit auf. Die Dämmschicht in Folien- oder Mattenform dämmt zusätzlich gegen Kälte- und Wärmeabfuhr.

Was kommt unter ein Betonfundament?

Damit wird unter dem eigentlichen Fundament eine Kies- oder Schotterschicht als Trocknungsschicht angelegt.
...
Wird aber Kies verwendet, ist der Aufbau des Fundaments folgender:
  • Sohle.
  • Kiesschicht.
  • Abdichtung.
  • Sauberkeitsschicht.
  • eventuell weitere Abdichtung.
  • eventuell Dämmschicht.
  • Fundament.

Was kommt unter Beton?

Materialien für Bodenplatten
  • Schotter, Kies oder Magerbeton.
  • PVC- oder PE-Folien.
  • Polystyrol oder PU für Dämmung.
  • Abstandhalter und Bewehrung.
  • Beton.
  • Trockenschüttung.
  • Estrich.
  • Bodenbelag.

Wann Beton mit Folie abdecken?

Beton gegen das Austrocknen schützen

Besonders kritisch wird das bei Temperaturen über 30 Grad Celsius, weshalb an dieser Temperatur auch keine Betonteile mehr hergestellt werden sollten. Der Beton wird geschützt, indem er mit einer dampfundurchlässigen Folie abgedeckt wird.

Wie Beton abdecken?

Abdecken der Betonoberfläche mit dampfdichten Folien, die jedoch keinen Luftzug zwischen Beton und Folie erlauben. Sie müssen an den Kanten dicht anschließen. Vorsicht bei Sichtbetonflächen, da anhaftende Folien Farbunterschiede an der Betonfläche hervorrufen können.

Warum Beton abdecken?

Beton nach der Herstellung intensiv nachbehandeln. Das Abdecken mit Folie vermeidet das „Verdursten“ der Oberfläche und den Entzug der für die Kristallbildung notwendigen Feuchtigkeit. Daduch wird die angestrebte Qualität erreicht und das Absanden und Abmehlen an der Oberfläche verhindert.

Was passiert wenn Dampfsperre fehlt?

Ist sie nicht sauber verklebt, diffundiert die Feuchtigkeit nicht gleichmäßig und es bilden sich feuchte Stellen. Diese können dann die Dämmung negativ beeinflussen oder gänzlich wirkungslos machen. Außerdem kann sich an solchen feuchten Stellen Schimmel bilden, der die Dämmung zerstört.

Wann braucht man eine Dampfsperre Boden?

Dampfsperren unter dem Bodenbelag werden vor allem dann eingesetzt, wenn der vorhandene Untergrund einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweist oder mit einer hohen Feuchtigkeitsentwicklung im Bodenbereich zu rechnen ist. Das betrifft beispielsweise Keller- und Garagenräume, die direkt über dem Erdreich genutzt werden.

Wann Dampfsperre und wann Dampfbremse?

Der Unterschied. Von einer Dampfbremse redet man, wenn der Sd-Wert eines Werkstoffs zwischen 0,5 Meter und 1.500 Meter liegt. Man spricht davon, dass der Werkstoff dampfdiffusionshemmend ist. Von einer Dampfsperre redet man, wenn der Sd-Wert eines Werkstoffs größer oder gleich 1.500 Meter ist.

Welche Folie unter Betonfundament?

PE-Folie verlegen

Nun wird eine PE-Folie auf die Schotterschicht gelegt. Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite.

Was für Schotter unter Bodenplatte?

Ist eine Wärmedämmung unter der Bodenplatte vorgesehen, so kann Glasschaumschotter anstelle von Kies verwendet werden, um eine kapillarbrechende Schicht herzustellen, die zugleich gute Dämmeigenschaften besitzt. Glasschaumschotter erlaubt keinen kapillaren Feuchtigkeitstransport.

Welcher Schotter unter Beton?

Die Körnung für diese Kiesschicht unter dem eigentlichen Fundament kann in den meisten Fällen 16/32 mm betragen. Sie kann aber auch bis zu einer Körnung von 45 mm und mehr reichen. Für die meisten Bauvorhaben ist eine Schotterschicht mit der Körnung 16/32 mm aber völlig ausreichend.

Kann man Baufolie als Dampfsperre nutzen?

Nach der DIN 4108-3 sind Dampfsperren Baufolien mit einem sd-Wert von mindestens 1.500 m. Bei geringeren Werten stuft man die Folien als Dampfbremsen ein.

Kann man Baufolie als Dampfsperre verwenden?

Wir haben diese Baufolie als Dampfsperre für unseren Jungestrich gekauft. Darauf habe ich Vinyl mit HDF-Träger(Kork) verlegt. Das Verlegen der Folie hat sich anfangs schwierig gestaltet, da ich eine zu große Fläche verlegen wollte. Wenn man die Folie allerdings in etwas kleinere Bahnen zerschneidet geht es wunderbar.

Welche Folie als Dampfbremse?

Die Folie für die Dampfbremse besteht meist aus Aluminium oder auch Polyethylen. Wird die Dampfbremse allerdings falsch angebracht, können Feuchteschäden am Gebäude und in der Dämmung entstehen. Sorgfältiges Arbeiten ist hier also besonders wichtig.

Vorheriger Artikel
Kann man mit Metformin 1000 Abnehmen?
Nächster Artikel
Ist in Balea Tierversuche?