Zum Inhalt springen

Hat die Welt einen Anfang?

Gefragt von: Jörg Völker MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (74 sternebewertungen)

Antithese: „Die Welt hat keinen Anfang, und keine Grenzen im Raume, sondern ist, sowohl in Ansehung der Zeit, als des Raums, unendlich.

Hat das Universum einen Anfang?

Als Urknall (englisch Big Bang) wird in der Kosmologie der Beginn des Universums, also der Anfangspunkt der Entstehung von Materie, Raum und Zeit bezeichnet. Nach dem kosmologischen Standardmodell ereignete sich der Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren.

Hat die Zeit einen Anfang?

Wie Raum und Zeit ihren Anfang nahmen

Und trotzdem gilt unter Astrophysikern die Standard-Lehrmeinung, dass alles vor 13,8 Milliarden Jahren begann, sagt Prof. Martin Ammon von der Uni Jena: "Die Vorstellung, die man immer hat ist: Es gab schon Raum und Zeit und dort gab es eine große Explosion.

Was war vor dem Nichts?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.

Ist das All unendlich?

Unendlich ist also keine Zahl, die irgendwie festzumachen ist. Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Hatte die Welt einen Anfang, den Urknall? | Harald Lesch

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist das nichts im Universum?

Im Weltall sind Moleküle und Atome noch sehr viel rarer gestreut. Aber auch fernab von Sternen und Galaxien gibt es nirgends ein völliges Nichts. Wo keine Atome und Moleküle herumschwirren, ist der Raum erfüllt von elektromagnetischer Strahlung oder exotischen Elementarteilchen wie Neutrinos .

Was gibt es nach dem Universum?

Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum.

Ist der Urknall belegt?

Der Urknall. Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Theorie, wie das Universum entstanden ist – die Urknall-Theorie. Sie ist bis heute gültig und wissenschaftlich anerkannt.

Wer hat den Urknall verursacht?

Die Ursache dafür sind Quanten, winzigste energiegeladene Teilchen. Sie standen demnach am Beginn einer Erschaffung aus dem Nichts. Zu den Physikern, die das für plausibel halten, gehört Lawrence Krauss.

Wie kann das Universum aus dem Nichts entstehen?

Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung ergeben, dass seitdem rund 13,82 Milliarden Jahre vergangen sind. Seitdem dehnt sich das Universum aus. Eine Komponente von Urknall-Theorien ist die kosmische Inflation: Sie beschreibt, dass das Universum ganz zu Beginn exponentiell, also inflationär, gewachsen ist.

Hat die Zeit ein Ende?

US-Physiker haben ein Modell des Universums entwickelt, in dem die Zeit nicht ewig, sondern nur mehr einige Milliarden Jahre existiert. Laut den Forschern könnte die Zeit auch im realen Universum ein Ende haben.

Wie war es vor dem Urknall?

Die offizielle Version lautet zwar: Es gibt kein »vor dem Urknall«, denn auch die Zeit ist erst mit dem Big Bang entstanden. Wenn Kosmologen unter sich sind, spekulieren sie aber munter über die Zeit vor dem Urknall.

Ist die Zeit unendlich?

Die Zeit ist unendlich ausgedehnt und nur von einer Dimension. Damit sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eindeutig festgelegt. Alle Zeitpunkte sind aus physikalischer Sicht gleichberechtigt.

Wer hat die Zeit erschaffen?

Die ersten systematischen Gedanken über die Zeit sind uns von Platon überliefert. Für ihn sind nur die ewigen Ideen das eigentlich Seiende (Ideenlehre). Die Formen, die uns in Raum und Zeit erscheinen, sind dagegen nur bewegte Abbilder davon.

Wann war der erste Urknall?

Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war.

Warum hat das Weltall ein Ende?

Das Universum hat kein Ende. Denn, das Nichts hat keinen Raum, Zeit oder Materie, wie das Universum. Demnach kann es keine Lokalität geben, die das Universum einnehmen kann. Das Universum expandiert im ganzen mit all seinen Galaxien.

War der Urknall ein Zufall?

Aber der Münchener Professor sagt: "So, wie das Weltall entstanden ist und sich entwickelt hat, kann das kaum ein Zufall sein". Die Forschung der letzten Jahre zeigt immer klarer: Das Universum ist genau so entstanden, dass es Leben hervorbringen konnte.

Wieso gibt es etwas und nicht nichts?

Entweder es gibt sie doch im Universum, oder man findet heraus, warum es sie nicht gibt. Bislang geht man davon aus, dass sich der größte Teil der Materie, die während des Urknalls entstanden ist, sofort mit Anti-Materie kollidierte und sich in Energie umwandelte. Nur ein kleiner Teil blieb und formte unser Universum.

Was ist noch größer als das Universum?

Größer als das Universum: Das Margenon.

Wie laut war eigentlich der Urknall?

Das Wort vom "Urknall", der sich vor 13 bis 14 Milliarden Jahren ereignet hat, führt in die Irre. Tatsächlich gab es keinen "Knall" - im Weltraum ist es vermutlich mucksmäuschenstill gewesen. Das liegt daran, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Raum gab, in dem sich ein Ton hätte ausbreiten können.

Wie lange dauert der Urknall?

Allerdings habe es dann noch etwa 380.000 Jahre gedauert, bis sich stabile Atome gebildet hatten und das Universum nicht länger eine undurchdringliche Suppe war. Ab da endet der Zeitraum, den Physiker als Urknall definiert haben.

Was war vor dem Urknall Hawking?

Hawkings Antwort lautete: Nichts. Seiner Ansicht nach gab es vor dem Urknall so etwas wie Zeit gar nicht. „Vor dem großen Urknall existierte nichts“, erklärt Hawking im Gespräch mit Tyson.

Wie sieht das Ende vom Weltall aus?

Das letzte Kapitel der Geschichte unseres Universums sieht ziemlich düster aus. Physiker gehen derzeit davon aus, dass irgendwann, in Abermilliarden von Jahren, alle Sterne verglüht sein werden. Dann senkt sich Dunkelheit über das Universum und nimmt ihm jede Fähigkeit zur Entwicklung.

Wo befinden wir uns im Universum?

Daher kann man sagen, dass die Erde im Mittelpunkt des von uns aus beobachtbaren Universums liegt. Auch können Angaben zur Position der Erde in Bezug auf astronomisch sichtbare Strukturen gemacht werden. So ist etwa ihre Position im Sonnensystem oder wiederum dessen Position innerhalb der Galaxis bekannt.

Was passiert wenn sich das Universum nicht mehr ausdehnt?

Wenn das Universum sich für immer ausdehnt, steht ihm der Big Freeze bevor, eine moderne Variante des Wärmetodes: Dann verliert sich die Materie im immer weiteren Raum. Alle Strukturen zerfallen. Wenn hingegen die Schwerkraft stärker ist, wird das Universum einst wieder in sich zusammenfallen.