Zum Inhalt springen

Hat Deutschland viel Grundwasser?

Gefragt von: Arthur Esser  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (57 sternebewertungen)

In Deutschland stammen laut Umweltbundesamt 74 Prozent des Wassers in unseren Leitungen aus dem Grundwasser. Der tägliche Wasserverbrauch liegt bei 127 Litern pro Kopf. Das sind etwa 3,8 Milliarden Kubikmeter Wasser pro Jahr.

Hat Deutschland genug Grundwasser?

Die Grundwassermenge ist in Deutschland aber kein großes Problem. Wir haben genügend Vorräte und decken etwa 80 Prozent unserer Wasserversorgung über Grundwasserbrunnen ab. Der Rest kommt aus Oberflächenwasser, etwa aus Trinkwassertalsperren in den Mittelgebirgen.

Hat sich der Grundwasserspiegel in Deutschland erholt?

In den sächsischen Flüssen und Bächen hat sich die Situation 2021 nach den von Niedrigwasser geprägten Jahren 2018 bis 2020 zunächst weitgehend entspannt. Ohne eine nachhaltige Erholung des Grundwassers wird es bei längeren Trockenphasen in den Fließgewässern auch 2022 rasch wieder zu Niedrigwasser kommen.

Ist es immer noch zu trocken in Deutschland?

Trockenheit - aktuelle Situation. Nachdem es in den Jahren 2018 um 25 %, 2019 um 7 % und auch 2020 mit um ca. 10 % geringeren Niederschläge in Deutschland zu trocken war, zeigen die Auswertungen des Deutschen Wetterdienstes für das Jahr 2021 ausgeglichene Niederschlagsverhältnisse.

Kann Deutschland zur Wüste werden?

Was sich 2021 aber gezeigt hat, war, dass man ungefähr ein halbes Jahr überdurchschnittlichen Niederschlag ohne Hitze braucht, um Dürre bis in größere Tiefen aufzulösen. Im Westen Deutschlands hat das im Januar eingesetzt und bis in den Juni gedauert, bis man aus der Dürre raus war. Der Süden hat dann nachgezogen.

Schwindendes Grundwasser in Deutschland | ARD-Themenschwerpunkt #unserWasser

26 verwandte Fragen gefunden

Ist der Böden wieder feucht genug?

Insgesamt wird die Bodenfeuchte in den obersten Bodenschichten ansteigen. Aufgrund der erwarteten Niederschläge wird bis Sonntag ein deutlicher Anstieg der Bodenfeuchte in den obersten 30 cm Boden erwartet. Voraussichtlich liegt die Feuchte in dieser Schicht zum Ende der Woche vielfach zwischen 20 und 45 % nFK.

Haben wir immer noch zu wenig Grundwasser?

Im Frühjahr 2022 lieferten Daten der GRACE-Satelliten aus einem Forschungsprojekt der NASA und des DLR einen überraschenden Befund [II] [III]: Deutschland hat in den vergangenen 20 Jahren 2,5 Milliarden Kubikmeter Wasser pro Jahr aus Böden, Vegetation, Gewässern und Grundwasser verloren – insgesamt etwa so viel wie die ...

Ist der Grundwasserspiegel wieder aufgefüllt?

Generell ist der Winter die Zeit, in der sich die Speicher füllen. Für eine Stabilisierung müsste das Jahr 2022 aber überdurchschnittlich feucht werden. Die Grundwasserspeicher in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen füllen sich langsam wieder.

Kann uns das Wasser ausgehen?

Völlig ausgehen kann das Trinkwasser nie. Trotz des Klimawandels besteht der sogenannte hydrologische Kreislauf weiter: Durch Sonnenwärme verdunstet Meerwasser, das in höheren Luftschichten zu Wolken kondensiert, als Regen auf die Erde fällt, ins Grundwasser sickert und über Flüsse wieder ins Meer gelangt.

Wem gehört das Grundwasser in Deutschland?

Die Grundregel ist einfach: Das Grundwasser gehört nur formal zu dem Grundstück, das darüber liegt. Das Eigentum eines Grundstückseigentümers erstreckt sich also auf den Erdkörper unter der Oberfläche.

Welches Land in Europa hat das meiste Wasser?

Demnach verbrauchen die Italiener mit 243 Litern pro Tag und Kopf mit Abstand am meisten Wasser. Es folgen die Bulgaren mit 191 Litern und die Griechen mit 177 Litern, wie die Grafik von Statista zeigt.

Wo wird in Deutschland das Wasser knapp?

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass unser Wasser nicht immer für alle reicht. Klimawandel, Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum und ein verändertes Konsumverhalten befeuern Wasserkonflikte auch bei uns. Besonders betroffen sind die Regionen Nord- und Ostdeutschland sowie Bayern.

Wie lange reicht das Grundwasser noch?

Er ist ein Beweis dafür, wie schlimm es um die Wasserknappheit auf der Erde steht: So soll im Jahr 2025 ein Drittel der Weltbevölkerung massiv davon betroffen sein. Bereits im Jahr 2050 soll die Situation schon so katastrophal sein, dass die Trinkwasservorräte vollständig erschöpft sind.

Wie lange reicht das Wasser in Deutschland?

Das gesamte Süßwasser würde bis 2040 damit nur noch 70 Prozent des Gesamtbedarfs decken.

Warum verliert Deutschland so viel Wasser?

Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) betrug der tägliche Verbrauch pro Haushalt im Jahr 1990 noch 147 Liter, heute liegt er bei 127 Litern. Gründe dafür: sparsamere Haushaltsgeräte und ein bewussterer Umgang mit der Ressource Wasser.

Ist Grundwasser gleich Trinkwasser?

Als Rohwasser wird das Wasser bezeichnet, das einem Gewässer (Grundwasser, Oberflächenwasser) zur Nutzung als Trinkwasser entnommen wird. In den Fällen, in denen das gewonnene Wasser (Rohwasser) nicht die erforderliche Güte besitzt, muss es zu Trinkwasser aufbereitet werden. Grundwasser ist Teil des Wasserkreislaufs.

Hat es genug geregnet 2021?

Gefühlt regnet es doch schon durch seit Mai. Erst wurde es einfach nicht wärmer, immer wieder fiel Schnee, dann war es nur noch nass. Der Juni 2021 übertraf mit rund 95 Litern pro Quadratmeter sein Niederschlagssoll (85 Liter pro Quadratmeter) der Referenzperiode 1961-1990 mit 10 Litern deutlich.

Wo ist es am trockensten in Deutschland?

Der thüringische Landkreis Sömmerda hält in diesem Jahr bislang einen traurigen Rekord: Es ist die trockenste Region in ganz Deutschland.

Warum sinkt der Grundwasserspiegel in Deutschland?

Eine der Hauptursachen dürfte der Klimawandel sein: Höhere Temperaturen führen zu mehr Verdunstung. Außerdem fällt heute mehr Wasser in Form von Starkregen, der einfach abfließt und gar nicht im Grundwasser ankommt.

Ist 2022 ein dürrejahr?

Demnach nimmt das Jahr 2022 einen ähnlichen Verlauf wie das Dürrejahr 2018: Trockenheit in Verbindung mit überdurchschnittlichen Temperaturen und vielen Sonnenstunden lassen die Böden stark austrocknen, teilte die nationale Wetterbehörde mit.

Wann war die letzte große Dürre in Deutschland?

Dabei stießen sie auf ähnliche Muster bei der extremen Dürre im Europa der Jahre 1302 bis 1307 mit der folgenden großen Hungersnot von 1315 bis 1321 und der außergewöhnlichen Hitze hierzulande 2018.

Hat die Natur jetzt genug Wasser?

In einigen Regionen ist es schon wieder trocken, zeigen Daten des Helmholtz-Instituts. So niedrig sind die Wasservorräte in den Böden. Vom vergangenen Jahr blieb vor allem die Flut im Westen Deutschlands im Gedächtnis. Trotz der regenreichen ersten Jahreshälfte war 2021 aber insgesamt kein nasses Jahr.

Warum nimmt trockene Erde kein Wasser auf?

Eine solche Wassermenge kann ein Boden nicht so schnell aufnehmen, vor allem dann nicht, wenn er sehr trocken ist. Das liegt daran, dass sich die sogenannte hydraulische Leitfähigkeit verändert: Ist ein Boden trocken, dauert es länger, bis das Wasser durchsickern kann, als wenn der Boden feucht ist.

Warum ist der Osten Deutschlands so trocken?

Ein weiterer Punkt ist nach Erkenntnissen von Haustein die Lage von Bundesländern wie Sachsen auf dem Kontinent: Je weiter weg eine Region von großen Wassermassen wie etwa dem Meer liegt, desto schwieriger sei es tendenziell, Regen aus verdunstetem Wasser zu generieren.